Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2025    

"Heimat erleben - Geschichten erzählen": Ein literarischer Aufruf zum Westerwald

Eine neue Anthologiereihe bietet Autoren die Möglichkeit, den Westerwald aus verschiedenen Blickwinkeln literarisch zu erkunden. Ob historische Miniaturen oder humorvolle Anekdoten - der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Westerwald. Die Anthologiereihe "Heimat erleben - Geschichten erzählen" ruft Schreibende dazu auf, ihre literarischen Werke über den Westerwald einzureichen. Gesucht werden Texte, die das Leben in dieser Region aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Dabei sind alle literarischen Formen willkommen, von Kurzgeschichten und Gedichten bis hin zu Essays und Dialogen. Auch Mundarttexte und experimentelle Ansätze können eingereicht werden, solange sie eine spürbare Verbindung zur Region herstellen.

Der Bezug kann sich auf bekannte Orte wie Montabaur mit seinem Schloss oder das Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen beziehen. Persönliche Lieblingsplätze und weniger bekannte Winkel sind ebenfalls gern gesehene Themen. Beiträge können auch die Bergbaugeschichte, das Leben in kleinen Dörfern oder den Strukturwandel thematisieren. Bildmaterial ist optional, jedoch willkommen. Der Westerwald ist eine Landschaft mit weitem Blick und einer langen Geschichte, die sich in Bauwerken, Liedern und Erzähltraditionen widerspiegelt. Die Anthologie möchte diese Vielfalt einfangen – in einer Sammlung von Texten, die die Eigenheiten dieser Region bewahren und zugleich neue Perspektiven eröffnen.



Die Anthologie richtet sich an alle Autoren ab 16 Jahren, unabhängig von bisherigen Veröffentlichungen. Das Buch erscheint im Herbst/Winter 2025/26. Einsendeschluss für die maximal 15.000 Zeichen langen Texte ist der 30. September 2025. Interessierte können ihre Beiträge an anthologie@papierfresserchen.de senden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Baum in eine Stromleitung gestürzt. Mehrere Brandstellen breiteten sich ...

Classic Rock am Sommerabend: BIGFOOT entführt Bad Marienberg auf eine musikalische Reise

Das Bad Marienberger Sommerfestival 2026 verspricht einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Am Dienstag, ...

Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Sanierungsarbeiten an der Erlöserkirche Neuhäusel starten im September

Die Erlöserkirche in Neuhäusel steht vor einer dringenden Sanierung. Das Dach des historischen Gebäudes ...

Kinderzauberer Tim Salabim erhält renommierten Preis auf der GAUKLERFESTung

Der Kinder- und Familienzauberer Tim Salabim wurde mit dem "Goldenen Arsch mit Ohren" 2026 ausgezeichnet. ...

Fighting Farmers Montabaur verabschieden sich mit klarem Sieg

Die Fighting Farmers Montabaur beendeten ihre Heimspielsaison in der GFL2 mit einem beeindruckenden Sieg. ...

Weitere Artikel


Doppelmord-Prozess in Koblenz - Verteidigung lehnt Strafkammer wegen Befangenheit ab

Der Doppelmord-Prozess am Landgericht Koblenz zieht weiter Kreise. Nach der Verurteilung einer Mitangeklagten ...

CDU fordert stärkere Unterstützung für Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz

In Höhr-Grenzhausen trafen sich CDU-Landtagsabgeordnete mit Vertretern der Kommunalen Holzvermarktung, ...

Perseiden 2025 - Sternschnuppen am Firmament

Der Anblick einer Sternschnuppe, so kurz und doch so magisch, lässt
Menschen weltweit den Atem anhalten. ...

Mysteriöser YOGTZE-Fall im Siegerland: 40 Jahre lang blieb der Tod ein Rätsel

Günter Stoll ist am 26. Oktober 1984 schwer verletzt und nackt in seinem Auto auf der Autobahn 45 kurz ...

Wiedereröffnung des Wildparks Westerwald: Ein neues Kapitel beginnt

Nach einer langen Pause öffnet der Wildpark Westerwald in Gackenbach am 3. Oktober wieder seine Tore. ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf eine anhaltende Hitzewelle einstellen. ...

Werbung