Werbung

Nachricht vom 11.08.2025    

Fachkräftemangel droht: 13.000 junge Menschen in Rheinland-Pfalz ohne Berufsabschluss

Der Fachkräftemangel in Rheinland-Pfalz könnte sich weiter verschärfen, da viele junge Menschen ohne Berufsabschluss arbeiten und oft langfristig ohne Qualifikation bleiben.

Agentur für Arbeit. Foto: Sina Schuldt/dpa

Mainz. In Rheinland-Pfalz haben zwischen 2013 und 2022 etwa 76.000 junge Menschen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen, ohne zuvor einen Berufsabschluss zu erlangen. Dies geht aus einer Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Rheinland-Pfalz-Saarland hervor, die von der Regionaldirektion der Arbeitsagentur veröffentlicht wurde. Rund 43 Prozent dieser jungen Beschäftigten schaffen es im weiteren Verlauf, einen Berufs- oder Studienabschluss zu erwerben. Doch etwa ein Drittel, das sind circa 13.000 Personen, bleibt langfristig ohne Abschluss. Diese Gruppe stellt ein ungenutztes Fachkräftepotenzial dar, so die Analyse.



Die Folgen für die Betroffenen können häufige Phasen der Arbeitslosigkeit, wechselnde Jobs und niedrigere Einkommen sein. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und einer sich verschärfenden Fachkräftelücke empfiehlt die Arbeitsagentur, diese Gruppe verstärkt zu unterstützen und für eine nachträgliche Qualifikation zu motivieren. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Keuchhustenfälle in Rheinland-Pfalz nehmen zu - Besondere Gefahr für Säuglinge

In Rheinland-Pfalz wird ein Anstieg der Keuchhustenerkrankungen verzeichnet. Besonders gefährdet sind ...

Achim Schwickert wird neuer Innenminister von Rheinland-Pfalz

Am 18. Mai 2026 steht eine bedeutende politische Veränderung in Rheinland-Pfalz bevor. In dem von CDU ...

Grau und nass: Wetter bleibt unbeständig in Rheinland-Pfalz

Auch zu Christi Himmelfahrt wird das Wetter in Rheinland-Pfalz von Schauern und Gewittern geprägt sein. ...

CDU-Großoffensive: Fünf Ministerposten neu besetzt

Nach 35 Jahren stellt die CDU wieder den Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz. Fünf Ministerien werden ...

Einschränkungen bei Regionalbahn 26: Halteausfälle und Ersatzbusse zwischen Mainz und Köln/Bonn

Reisende auf der Strecke der Regionalbahn 26 müssen sich in den kommenden Tagen auf Änderungen einstellen. ...

Verdi ruft zu neuen Warnstreiks bei der Telekom auf - Auswirkungen in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und der Telekom spitzen sich weiter zu. Am Dienstag sind erneut ...

Weitere Artikel


Russische Flugzeuge blockieren weiterhin deutschen Luftraum

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Jahr 2022 stehen mehrere russische ...

Open-Air-Comedy mit Handwerker Peters in Höhr-Grenzhausen

Am 23. August 2025 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Kölsche Lebensfreude im Horressener Wald

Am 24. August lädt das b-05 zu einem besonderen Nachmittag ein. Mit kölscher Musik und kulinarischen ...

Sicher unterwegs: Tipps für die Urlaubsrückreise mit schwerer Ladung

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu und viele Urlauber in Rheinland-Pfalz machen sich auf den Heimweg. ...

Flauschiger Nachwuchs im Zoo Neuwied: Katzenbärin Laya wird Mutter

Im Zoo Neuwied gibt es freudige Neuigkeiten: Katzenbär-Weibchen Laya hat Mitte Juni ihr erstes Jungtier ...

Ein Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg

Am Freitag, 22. August, öffnet das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg seine Türen für die Öffentlichkeit. ...

Werbung