Werbung

Pressemitteilung vom 10.08.2025    

Tierwohl im Sommer - So schützen Sie Ihre Haustiere vor Hitze

Mit steigenden Temperaturen wird der Schutz von Haustieren immer wichtiger. Das Umweltministerium in Rheinland-Pfalz appelliert an Tierhalter, ihre Tiere vor den Auswirkungen der Hitze zu bewahren.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Mainz. Hunde hecheln, Katzen suchen kühle Plätze und Wellensittiche spreizen die Flügel - auch Tiere leiden unter hochsommerlichen Temperaturen. Um den Vierbeinern und Vögeln das Leben bei Hitze zu erleichtern, gibt das Umweltministerium hilfreiche Tipps:

Schutzmaßnahmen: Spaziergänge mit Hunden sollten auf die kühleren Morgen- und Abendstunden verlegt werden. Auf sportliche Aktivitäten wie das Laufen neben dem Fahrrad ist zu verzichten. Zudem sollten Hunde und andere Tiere niemals im Auto oder in sich schnell aufheizenden Räumen wie Wintergärten zurückgelassen werden. Eine ausreichende Versorgung mit Wasser ist essenziell, da Hunde beim Hecheln viel Flüssigkeit verlieren - ihr wichtigster Abkühlmechanismus.



Auch für Nutztiere sollte ausreichend Schatten durch Unterstände oder schattige Weiden bereitgestellt werden. Feuchte Tücher oder Kühlmatten können ebenfalls hilfreich sein. Bei hautempfindlichen, hellen Tieren kann der Einsatz von Sonnencreme, etwa auf Nase und Ohren, notwendig sein. Es gibt spezielle Sonnencremes für Hunde.

Vögel in Käfigen und Volieren dürfen nie der prallen Sonne ausgesetzt sein. Nasse Tücher oder feuchte Vorhänge über dem Käfig können die Umgebungstemperatur senken. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rückgang der Betriebsräte in Rheinland-Pfalz: DGB schlägt Alarm

In Rheinland-Pfalz gibt es laut Gewerkschaftsangaben immer weniger Betriebsräte. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Koblenzer Raser ohne Führerschein: Verfolgung stoppt an Baum und im Krankenhaus

Ein 26-jähriger Mann hat in Koblenz eine Verkehrskontrolle ignoriert und damit eine dramatische Verfolgungsjagd ...

Deutscher Weinbau in der Krise: Historische Herausforderungen für Winzer

Der deutsche Weinbau steht vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Trotz einer qualitativ herausragenden ...

Kraniche fliehen vor Kälte - Später Vogelzug über Rheinland-Pfalz

In der kalten Jahreszeit sind ungewöhnliche Geräusche am Himmel zu hören. Viele Menschen, die in Rheinland-Pfalz ...

Camping-Boom in Rheinland-Pfalz: Über drei Millionen Übernachtungen

Der Trend zum naturnahen Urlaub hält an. In Rheinland-Pfalz verzeichnen Campingplätze einen deutlichen ...

Wintersonne und frostige Nächte in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner winterlichen Seite. Die Temperaturen ...

Weitere Artikel


Verkehrsdelikte in der Nacht: Unfallflucht und Trunkenheit am Steuer

In der Nacht zum 10. August kam es im Bereich der Polizeiinspektion Montabaur zu zwei Vorfällen im Straßenverkehr. ...

Körperverletzung im Kirmeszelt von Nentershausen - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Sonntag (10. August) ereignete sich im Kirmeszelt von Nentershausen ein Vorfall, bei ...

Herkunftssprachunterricht in Rheinland-Pfalz wird ausgebaut

Der Herkunftssprachunterricht an Schulen in Rheinland-Pfalz wird erweitert. Bildungsminister Sven Teuber ...

Rheinland-Pfalz im Blitz-Mittelfeld: 22.200 Blitze in zwei Monaten gezählt

In Rheinland-Pfalz wurden in den Sommermonaten Juni und Juli rund 22.200 Blitze registriert. Diese Zahl ...

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" ...

Oliver Steller verzaubert mit "Balladen - Gedichte Plus"

Am 29. August um 20 Uhr wird der renommierte Rezitator und Musiker Oliver Steller im Rahmen der Westerwälder ...

Werbung