Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2025    

Frühe Nominierung: Sophia Junk von der LG Rhein-Wied startet bei der WM in Tokio

Sophia Junk, frisch gekürte deutsche Meisterin über 200 Meter, hat einen weiteren Grund zur Freude. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Sprinterin bereits frühzeitig für die Weltmeisterschaft in Tokio nominiert.

Deutsche Meisterin und WM-Teilnehmerin: Sophia Junk von der LG Rhein-Wied (Foto: Dirk Gantenberg)

Region. Nach ihrem beeindruckenden Sieg bei den deutschen Meisterschaften über 200 Meter erhielt Sophia Junk eine besondere Anerkennung: Die 26-jährige Sprinterin der LG Rhein-Wied wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) schon jetzt für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Tokio nominiert. Diese frühe Nominierung ist Athleten vorbehalten, die die internationale Direktnorm erreicht haben und bei den nationalen Meisterschaften mindestens den zweiten Platz belegten.

Junk gehört damit zu einem exklusiven Kreis von nur 28 DLV-Athleten, die in dieser ersten Nominierungsrunde berücksichtigt wurden. Dies unterstreicht ihren hohen Stellenwert im deutschen Leichtathletik-Team. Eine weitere Nominierungsrunde des DLV wird am 28. August stattfinden, bei der auch die Staffelplätze vergeben werden. Das endgültige Team für Tokio wird sich nach dem internationalen Nachrückverfahren Anfang der darauffolgenden Woche formieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Mit dem Rad durchs Gebhardshainer Land: Natur und Kultur erleben

Am Sonntag, 10. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer geführten Radwanderung ins ...

20 Jahre Förderverein Ignatius-Lötschert-Haus: Rückblick und Ausblick

Im Buchfinkenland steht ein bedeutendes Jubiläum an: Der Förderverein des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus ...

Sprachkurse, Gesundheitsangebote und mehr: Außenstelle der Kreisvolkshochschule in der VG Hachenburg

Ab dem 1. Januar 2026 wird die Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg um eine Bildungsinstitution reicher. ...

Radsportfete im Gelbachtal: Ein Treffpunkt für Enthusiasten

Am 9. August findet im Gelbachtal eine gesellige Veranstaltung für Radsportfreunde statt. Die "Equipe ...

Kirchens U12-Faustballer erleben Abenteuer im Kletterwald

Ein spannender Ausflug führte die jungen Faustballer des VfL Kirchen in den Kletterwald nach Bad Marienberg. ...

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Westerwald beeindrucken in Pforzheim

Regionale Boxclubs aus ganz Deutschland führten in Pforzheim ein Freundschaftsturnier durch. Zwei junge ...

Weitere Artikel


Sommer kehrt nach Rheinland-Pfalz zurück: Temperaturen über 30 Grad erwartet

Der Sommer meldet sich in Rheinland-Pfalz zurück und bringt sonnige Tage mit sich. Am Wochenende dürfen ...

Großprojekt in Höhr-Grenzhausen: Brückenprojekt für 10 Millionen Euro geplant

In Kürze starten die Vorarbeiten für den Ersatzneubau des Überführungsbauwerks der L 307 über die A 48 ...

Heilkräftige Kräuterwanderung in Bad Marienberg

Am Freitagabend, 15. August, lädt die Kräuterexpertin Iris Franzen zu einer Wanderung in Bad Marienberg ...

Westerburg im Rock-Fieber: KISSIN' TIME bringt Stadt zum Beben

Am Freitagabend (8. August) verwandelte sich die Freilichtbühne in Westerburg in ein Rock-Paradies. Die ...

Radfahrer attackiert Jugendlichen auf Rad- und Wanderweg

Am Abend des 8. August kam es auf einem Rad- und Wanderweg bei Miellen zu einem Zwischenfall. Ein Jugendlicher ...

Millionäre mit leeren Bäuchen: Die Geldnot im Westerwald

Uwe Bronnert, ein Heimathistoriker aus Kirchen, hat ein spannendes Buch über die wirtschaftlichen Verhältnisse ...

Werbung