Werbung

Nachricht vom 04.05.2012    

Boys´Day war ein Erfolg

Erziehung und Pflege sind nicht nur Frauensache, auch nicht die Berufe, die dahinter stehen. Die Agentur für Arbeit Montabaur führte in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule (BBS) Westerburg den ersten "Boys´Day zum Thema durch. Dabei wurden Klischees abgebaut und Interesse geweckt.

Westerburg/Montabaur. Der Girls´ Day ist bereits gute Tradition für die Agentur für Arbeit Montabaur. Auch in diesem Jahr fand auf ihre Initiative an diesem bundesweiten Termin ein Aktionstag in der Berufsbildenden Schule (BBS) Montabaur statt. Beim Sägen, Löten, Schrauben oder im Dialog mit der Feuerwehr lernten etwa 230 junge Damen klassische „Männerberufe“ kennen, die neben spannenden Inhalten gute Verdienst- und Aufstiegschancen bieten.

Aber auch die Jungs beweisen bei der Berufswahl viel zu wenig Flexibilität und Phantasie. Deshalb gab es in diesem Jahr eine Premiere: In Kooperation mit der BBS Westerburg bot die Arbeitsagentur den ersten Boys´ Day an. Der Fokus lag auf den Frauendomänen Altenpflege und Erziehung/Sozialassistenz. 17 Jungen nahmen zunächst in der BBS auf Schulbänken Platz, um Grundlegendes über diese Berufsfelder zu erfahren. Anschließend ging´s hinaus ins wirkliche Leben: eine Gruppe besuchte das Gertrud-Bucher-Haus, ein Alten- und Pflegeheim, eine zweite die kommunale Kindertagesstätte Zaubergarten.

Elmar Wagner, Chef der Arbeitsagentur Montabaur, war gemeinsam mit Peter Müller, Teamleiter Berufsberatung, nach Westerburg gekommen, um die jungen Leute zu begrüßen. „Erziehung und Pflege sind nicht nur Frauensache“, betonte er. „Auch Männer sollen und müssen sich dafür interessieren. Mit dem Boys´ Day möchten wir Zeichen setzen und Klischees aufbrechen.“ Schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Jahr soll ein solcher Tag organisiert werden. Wagner setzt auf gute Mund-zu-Mund-Propaganda: „Wenn es Euch heute hier gefallen hat: weitersagen!“



Diese Werbung dürfte gesichert sein. „Der Boys´ Day war cool!“, lautete die einhellige Resonanz gegenüber den betreuenden Berufsberatern Cathleen Ruppert-Wenzel und Ingmar Freischlad. Besonders wichtig für die Jungs waren die praktischen Eindrücke in der Kita und im Altenheim. Gerade in punkto Pflege konnten Vorbehalte abgebaut werden, und schon jetzt steht fest, dass einige Teilnehmer in diesen Beruf einsteigen und nach der Schule das vorgeschriebene Praktikumsjahr absolvieren werden.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Semester an der vhs Montabaur: Vielfalt und Innovation im Frühjahrsprogramm 2026

Die Volkshochschule Montabaur startet am 1. Februar in das neue Semester mit einem vielfältigen Kursangebot. ...

Fallstricke beim Social-Media-Shopping: Tipps der Verbraucherzentrale NRW

Social-Media-Plattformen sind für unter anderem eine Einkaufsquelle. Doch die Verbraucherzentrale NRW ...

3,95 Millionen Euro für die Verbandsgemeinde Hachenburg: Nachhaltige Projekte vor Ort

Die Verbandsgemeinde Hachenburg erhält rund 3,95 Millionen Euro aus dem Regionalen Zukunftsprogramm des ...

Prozessauftakt in Koblenz: Mann soll Ehefrau getötet und einbetoniert haben

In einem aufsehenerregenden Fall von Gewaltverbrechen steht ein 31-jähriger Mann vor Gericht. Ihm wird ...

Modernisierte Feuerwehreinsatzzentrale in Hachenburg: Effiziente Einsatzführung dank neuer Technik

In der Verbandsgemeinde Hachenburg wurde die Feuerwehreinsatzzentrale umfassend modernisiert. Die technischen ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz unter Druck - Mitgliederbefragung soll Klarheit bringen

Die Zukunft der Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht auf dem Spiel. Im Jahr ihres zehnten Bestehens sieht ...

Weitere Artikel


Hunde reißen Ricke am Westerwald-Steig

Eine Tier-Tragödie ereignete sich am 1. Mai gegen 14.30 Uhr am Westerwaldsteig in der Nähe von Rehe. ...

400 junge Feuerwehrleute kamen zu den Technik-Workshops

In Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und der Handwerkskammer Koblenz fand ein ...

602 Meisterbriefe in Feierstunde überreicht

Die große Meisterfeier der Handwerkskammer Koblenz in Ochtendung zeigte 602 persönliche Erfolgsgeschichten. ...

Bezirksrat der DLRG Westerwald-Taunus tagte

Die Vorstände der DLRG-Ortsgruppen aus dem Westerwaldkreis, dem Kreis Altenkirchen und dem Rhein-Lahn-Kreis ...

1. Westerwälder Wildkatzen-Akademie ein Erfolg

"Auf den Spuren der Wildkatze" - so lautete das Thema der 1. Westerwälder Wildkatzen-Akademie für Kinder ...

Westerwälder Seenplatte gehört in öffentliche Hand

Die SPD in der VG Hachenburg informierte sich vor Ort zur Situation der Westerwälder Seenplatte. Der ...

Werbung