Werbung

Pressemitteilung vom 04.08.2025    

Wohnmobil-Boom in Rheinland-Pfalz: Ein rollendes Ferienhaus auf Erfolgskurs

Der Wohnmobiltourismus erlebt in Rheinland-Pfalz einen anhaltenden Aufschwung. Die Zahl der Fahrzeuge hat sich seit 2017 fast verdoppelt, und die Nachfrage nach Stellplätzen ist ungebrochen hoch. Doch nicht überall verläuft das Campingvergnügen reibungslos.

Wohnmobil-Stellplätze. (Foto: Heiko Rebsch/dpa)

Rheinland-Pfalz. Das Wohnmobil, oft als "rollende Einzimmerwohnung" oder "Hotel mit Handbremse" bezeichnet, erfreut sich in Rheinland-Pfalz wachsender Beliebtheit. Laut Kraftfahrt-Bundesamt gab es 2024 etwa 42.700 Wohnmobile im Bundesland - fast doppelt so viele wie 2017.

Der Trend zum mobilen Reisen wird seit über einem Jahrzehnt beobachtet. Faktoren wie ein neues Image, der Wunsch nach individuellerem Reisen und die Corona-Pandemie haben den Boom verstärkt. Mit 10,2 Wohnmobilen pro 1.000 Einwohner liegt Rheinland-Pfalz bundesweit auf Rang fünf.

Die vielfältigen Landschaften zwischen Rhein, Eifel, Hunsrück und Westerwald machen Rheinland-Pfalz zu einem beliebten Ziel für Wohnmobilisten. Städte und Gemeinden bieten gut ausgestattete Stellplätze mit Strom, Wasser und Entsorgung an, die oft ganzjährig nutzbar sind. Besonders während der Ferienzeiten und an Wochenenden sind diese schnell ausgebucht.



Rheinland-Pfalz profitiert
Kommunen fördern das Angebot gezielt, auch aus wirtschaftlichen Gründen. Probleme mit "Wildparkern" treten vereinzelt auf, doch vielerorts setzt man auf Information und Rücksichtnahme. Insgesamt profitiert Rheinland-Pfalz vom boomenden Wohnmobiltourismus und baut das Angebot weiter aus. Ein Stellplatz kostet im Landesschnitt 15 Euro pro Nacht zuzüglich Stromkosten.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Reise   Tourismus  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Bundesrat diskutiert über unbürokratischere Beschaffung für die Bundeswehr

Der rheinland-pfälzische Justizminister Philipp Fernis setzt sich für eine effizientere Beschaffung bei ...

Neuer Vorstoß für Widerspruchslösung bei Organspende im Bundesrat

Acht Bundesländer, darunter Rheinland-Pfalz, haben im Bundesrat einen neuen Anlauf unternommen, um die ...

Erfolg für Rheinland-Pfalz bei Schneepflug-Meisterschaft

Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Teams der Straßenmeistereien am Wochenende ihr Können im Fahren ...

Levin McKenzie auf dem Weg zum ersten Weinkönig Deutschlands

Levin McKenzie schreibt Geschichte: Er ist der erste Mann, der es in das Finale des Wettbewerbs um die ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonnige Aussichten am Wochenende

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz kühl und wechselhaft, doch zum Wochenende ...

AKTUALISIERT | Aufhebung der Unwetterwarnung für Rheinland-Pfalz

AKTUALISIERT | Der goldene Herbst lässt in Rheinland-Pfalz auf sich warten. Stattdessen erwartet die ...

Weitere Artikel


Koblenzer Autozulieferer Stabilus korrigiert Prognosen nach schwachem Quartal

Der Autozulieferer Stabilus in Koblenz muss seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr anpassen. ...

Sommerliche Temperaturen kehren zurück: Bis zu 29 Grad erwartet

Nach einer regenreichen Phase dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonnige Tage freuen. Der ...

Informatik als Pflichtfach: Lehrkräftemangel in Rheinland-Pfalz bleibt Herausforderung

Trotz eines leichten Anstiegs der Informatik-Lehrkräfte in den letzten Jahren bleibt die Versorgung mit ...

Trotz Regen bleibt der Wald in Rheinland-Pfalz trocken

Die Regenfälle der letzten Wochen haben die Situation in den Wäldern von Rheinland-Pfalz nur oberflächlich ...

Aktualisiert: 15-jährige Fabienne S. aus dem Kreis Neuwied wiedergefunden

Die seit Montag (4. August) vermisste 15-jährige Fabienne S. wurde gefunden. Die Fahndungsmaßnahmen konnten ...

Kirmes in Waldbreitbach: Ein Feuerwerk der Erlebnisse

Vom 14. bis zum 18. August verwandelt sich Waldbreitbach in ein Zentrum des Feierns und der Tradition. ...

Werbung