Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2025    

Neue Selbsthilfegruppe im Westerwald: Unterstützung für Lipödem-Betroffene

Im Westerwaldkreis entsteht eine neue Anlaufstelle für Frauen, die unter der chronischen Erkrankung Lipödem leiden. Die Selbsthilfegruppe bietet Betroffenen die Möglichkeit, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Symbolbild: Pixabay

Westerburg. Chronische Schmerzen, unverhältnismäßig dicke Beine und Arme sowie ständige Müdigkeit prägen den Alltag vieler Menschen mit Lipödem. Um diesen Betroffenen im gesamten Westerwaldkreis und Umgebung eine wichtige Unterstützung zu bieten, wird am 19. August um 19 Uhr eine neue Selbsthilfegruppe gegründet.

Das Lipödem ist eine chronische Fettverteilungsstörung, die fast ausschließlich Frauen betrifft. Typisch sind die symmetrische und oft schmerzhafte Vermehrung des Unterhautfettgewebes an Beinen und/oder Armen. Im Gegensatz zu "normalem" Übergewicht spricht dieses Gewebe kaum auf Diäten oder Sport an. Häufig führt die Erkrankung zu Druckschmerzen, Spannungsgefühlen, einer leichten Neigung zu blauen Flecken und einer starken psychischen Belastung durch das veränderte Körperbild sowie die oft fehlende Akzeptanz im Umfeld. Viele Betroffene fühlen sich unverstanden und isoliert, während der Weg zur Diagnose langwierig sein kann. Die Suche nach geeigneten Therapien wie manueller Lymphdrainage oder passgenauer Kompressionstherapie erfordert oft viel Kraft. Die Gruppe soll ein sicherer Ort sein, an dem Frauen offen über ihre Erfahrungen sprechen, sich gegenseitig Mut machen und praktische Tipps austauschen können.



Die neue Lipödem-Selbsthilfegruppe Westerwald möchte einen Raum schaffen für:
- Informationsaustausch: Über Symptome, Diagnosewege, Behandlungsmöglichkeiten (konservativ und Liposuktion) sowie den Umgang mit Krankenkassen und Ärzten.
- Psychosoziale Unterstützung: Den Umgang mit Scham, Stigmatisierung und den Auswirkungen auf Alltag und Beziehungen besprechen. Gemeinsam Strategien entwickeln für mehr Body Positivity und Selbstakzeptanz.
- Praktische Hilfe: Tipps für die optimale Kompression, geeignete Sportarten bei Lipödem, Schmerzmanagement und Ernährung bei Lipödem.

Die Gründung und Arbeit der Gruppe wird von der WeKISS (Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe) begleitet und unterstützt. Das erste Treffen findet am Montag, 19. August, um 19 Uhr im Waldritter-Bildungszentrum (Marktplatz 14) in Westerburg statt. Alle interessierten Frauen mit der Diagnose Lipödem oder dem Verdacht darauf sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung bei der WeKISS ist erwünscht, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am ersten Treffen. Weitere Informationen und Austauschmöglichkeiten gibt es auf der Facebook-Seite "SHG Lipödem Westerwald". PM/Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aus der Praxis für die Praxis: vhs zertifiziert Erzieher als Praxisanleiter im Westerwaldkreis

Die Kreis-Volkshochschule Westerwaldkreis bietet seit fast einem Jahrzehnt eine spezielle Fortbildung ...

LED-Umrüstung in der Verbandsgemeinde Montabaur: Ein Großprojekt beendet

In der Verbandsgemeinde Montabaur wurde ein ambitioniertes Projekt abgeschlossen: Innerhalb von acht ...

Brexbachtalbahn: Eine Klage abgewiesen, eine Klage zurückgenommen

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat im Rechtsstreit um die Brexbachtalbahn eine Klage abgewiesen. Eine ...

Todesermittlung in Heimbach-Weis: Zwei Leichen in Mietwohnung entdeckt

In einer Wohnung im Stadtteil Heimbach-Weis wurden zwei leblose Personen gefunden. Ein größerer Polizeieinsatz ...

Heimborn: Infrastrukturprojekt nähert sich dem Abschluss

Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Heimborn schreiten schneller voran als ursprünglich geplant. ...

Erfolgreiches Altstadtfest in Koblenz: Polizei zieht positive Bilanz

Am vergangenen Wochenende strömten zahlreiche Besucher zum beliebten Altstadtfest in Koblenz. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Trotz Regen: Green Juice Festival begeistert mit starkem Line-up und neuer Bühne

Indie, Pop, Punk und jede Menge Emotionen: Das Green Juice Festival lockte auch in diesem Jahr am ersten ...

Vandalismus in Westerburg: Unbekannte richten erheblichen Schaden an

In Westerburg kam es in der Nacht vom 2. auf den 3. August zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte ...

Brückentage 2026 in Rheinland-Pfalz: Mit 30 Urlaubstagen bis zu 60 Tage frei

Auch wenn viele Feiertage im Jahr 2026 auf ein Wochenende fallen, bietet Rheinland-Pfalz durch seine ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz - Sonne zur Wochenmitte erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich zu Beginn der Woche von seiner unbeständigen Seite. Doch bereits ...

Pink Floyd-Tribute Band "One of these" vertrieb die Regenschauer im Stöffel-Park

Ein Konzertbericht sollte eigentlich, wie der Name schon sagt, ausschließlich über ein Konzert berichten. ...

Unfall unter Alkoholeinfluss: Fahrer flieht und kehrt zurück

In der Nacht zum 2. August ereignete sich auf der L303 zwischen Lochum und Linden ein Verkehrsunfall. ...

Werbung