Werbung

Pressemitteilung vom 02.08.2025    

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige Wälder als auch zu erfrischenden Gewässern führen. Diese Routen versprechen eine wohltuende Abkühlung und sind ideal für eine sommerliche Auszeit.

Die Holzbachschlucht. (Foto: Andreas Pacek)

Westerwald. Erfrischende Etappen auf dem WesterwaldSteig: Besonders die Etappen zwei bis sechs des WesterwaldSteigs sind an warmen Tagen empfehlenswert. Entlang dieser Strecken laden mehrere Gewässer zu einer Pause mit Badeerlebnis ein. Zu den Highlights zählen der Heisterberger Weiher, die Krombachtalsperre, der Secker Weiher sowie der Postweiher und Dreifelder Weiher.

Alle diese Seen liegen in der Nähe von Campingplätzen, was längere Aufenthalte oder mehrtägige Wanderungen ermöglicht. Auf Etappe vier wartet außerdem die Holzbachschlucht - eine kühle, schattige Schlucht, die auch zur Wäller Tour "Hohe Hahnscheid" gehört.

Etappen an der Wied
Der Wiedweg ist ebenfalls ideal für Erfrischungstouren. Etappe zwei führt von der Wiedquelle über den Dreifelder Weiher und durch das Naturschutzgebiet Oberes Wiedtal. Auf Etappe vier wechseln sich Wiesen an der Wied mit schattigen Waldpassagen im Naturpark Rhein-Westerwald ab. Eine Kneipp-Wassertretanlage im Holzbach lädt unterwegs zur Abkühlung ein. Etappe sechs verläuft größtenteils entlang der Wied und passiert ihren geografischen Mittelpunkt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Baden, Wandern, Campen - die perfekte Sommer-Kombination
Die Wäller Tour Greifenstein-Schleife (Etappe eins) sowie der Kleine Wäller Basalt führen zur Ulmbachtalsperre, die einen Badebereich und einen Campingplatz bietet. Diese Touren sind ideal für Familien oder alle, die nach der Wanderung ins Wasser springen möchten.

Kühle Täler und kulinarische Einkehr
Eine kurze, schattige Runde bietet die Wäller Tour Eisenbachtal, die durch das Gelbach- und Holbachtal verläuft. Die Tour endet in der Studentenmühle, wo eine gemütliche Einkehr auf Wandernde wartet.

Für Barfußläufer und Kneipp-Fans
Der Kleine Wäller Schwarze Nister führt entlang des gleichnamigen Flüsschens mit vielen Möglichkeiten, die Füße ins Wasser zu halten. In Bad Marienberg bietet ein Kneipp-Tretbecken zusätzliche Erfrischung. Wer möchte, kann vorab den Barfußpfad erkunden.

Weitere Informationen zu den genannten Touren sind online verfügbar. (PM/Red)


Mehr dazu:   Tourismus   Wandern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nistertal: Linus R. Helwig beendet Debütsaison mit zwölf Klassensiegen

Der 17-jährige Linus R. Helwig aus Nistertal hat beim Saisonfinale der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy ...

Neue GeoRoute bei Haiger verbindet Natur und Bergbaugeschichte

Die neue GeoRoute Geologischer Spazierweg Haiger führt auf acht Kilometern durch Natur, Bergbaugeschichte ...

Herbstzauber in Hachenburg: Das Löwenfest 2026 lockt mit buntem Markttreiben

Im Oktober wird Hachenburg erneut zum Schauplatz des beliebten Löwenfests. Das Löwenfest bietet am 17. ...

Neue Selbsthilfegruppe für Eltern und Großeltern in Bad Marienberg

In der Umgebung von Bad Marienberg entsteht eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern und Großeltern, die ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz vermittelt Wissen zur Begleitung am Lebensende

Die Handwerkskammer Koblenz bietet am Montag, 2. November 2026, gemeinsam mit FOR YOU e.V. einen Letzte-Hilfe-Kurs ...

Baubeginn für Wasserversorgungsarbeiten in Ransbach-Baumbach verschoben

Die geplanten Erneuerungsarbeiten an der Trinkwasserleitung im Bereich "In der Speidt" in Ransbach-Baumbach ...

Weitere Artikel


Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein

Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person ...

Neues Namensrecht in Rheinland-Pfalz: Mehr Flexibilität, aber auch Unsicherheiten

Seit dem 1. Mai gilt in Deutschland ein neues Namensrecht, das mehr Möglichkeiten für Doppelnamen und ...

Bildungsminister Teuber setzt auf datengestützte Schulentwicklung

Rheinland-Pfalz plant eine umfassende Reform der schulischen Bildung, die auf datenbasierte Ansätze setzt, ...

KulturZeit Hachenburg: Ein prall gefüllter Veranstaltungskalender

Die Hachenburger KulturZeit präsentierte ihren neuen Veranstaltungskalender für die zweite Jahreshälfte ...

Eishockey: Artjom Piskowazkow bleibt bei den Rockets

Die Fans der EG Diez-Limburg können aufatmen: Stürmer Artjom Piskowazkow hat seinen Vertrag verlängert. ...

20 Jahre Förderverein Ignatius-Lötschert-Haus: Rückblick und Ausblick

Im Buchfinkenland steht ein bedeutendes Jubiläum an: Der Förderverein des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus ...

Werbung