Pressemitteilung vom 31.07.2025
Sommer-Feeling mit "Somesongs" im Stöffel-Park Enspel
Rund 400 Besucher genossen Konzert bei "umsonst & draußen". Wonach sehnt man sich im Herbst und Winter – und an verregneten Sommerabenden? Nach Musik im Freien, einem Snack und ein bisschen Schnacken. Und dazu vielleicht noch eine tolle Kulisse – wie bei "umsonst & draußen" im Stöffel-Park. Hier stimmte alles.
Enspel. Die Musiker sind alte Bekannte: "Somesongs", eine heimische Band, die es in veränderter Besetzung seit zwölf Jahren gibt und die immer für einen guten Zweck spielt. Aktuell ging es um die Erneuerung des Basaltbühnendachs, wie Veranstalter Johannes Schmidt (Kulturbüro der VG Westerburg) bei der Begrüßung erläuterte. Dafür war eine große Spendenbox aufgestellt worden.
Das Neuste im Programm war vor allem Olivia Seck. Die 26-Jährige ist erst Anfang des Jahres als Sängerin dabei und hat sich schnell viele Titel angeeignet. "Sie harmoniert mit der Band und wird bei jedem Auftritt besser", zeigt sich der Bandgründer Günter Weigel (Gitarre) begeistert. Als Vertreterin der jungen Generation bringt sie neue Lieder mit ins Spiel – und lernt von den alten Hasen wiederum ältere Stücke kennen.
Viele im Publikum – etwa 400 waren gekommen, stellte Weigel erfreut fest – lauschten gebannt der Musik, andere nutzten den Abend nebenbei für ein Schwätzchen. Die Stimmung war bestens, milde Temperatur, schönes Abendlicht, nette Beleuchtung, kleiner Imbiss …
Im ersten Teil des Konzertabends ging es eher ruhig zu, später wurde es souliger und rockiger mit Ralf Grasmehr (Gesang, Gitarre), Sandra Huth, (Gesang, Piano), Achim Wüst (Schlagzeug, Gesang) und Ralf Kortus (Bass, Keyboard), die neben Günter Weigel und Olivia Seck auf der Basaltbühne standen. "Goodbyes" von Jorja Smith oder "You know I'm no good" von Amy Whinehouse waren ebenso zu hören wie Eigenkompositionen von Sandra Huth. Bei "Little wing" (Jimmy Hendrix) durfte Günter Weigel sich austoben. Und er sang seiner Frau ein Ständchen: "If I should fall behind" (Springsteen). "Englishman in New York" und "Because the night" wurden dann noch von den Stöffelchören, nämlich dem Publikum, begleitet. Mehr muss man wohl nicht sagen...
Stellenanzeige
Die Zuhörer können sich jetzt schon auf den nächsten "letzten Samstag im Juli" 2026 freuen. Dann heißt es wieder "umsonst & draußen". (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion