Pressemitteilung vom 30.07.2025
Freie Fahrt: B 414 zwischen Schneidmühle und Nister wird wieder geöffnet
Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wird die Vollsperrung der B 414 zwischen Schneidmühle und der Überführung der L 288 bei Nister aufgehoben. Die offizielle Verkehrsfreigabe soll am Dienstag, 5. August, erfolgen.

Hachenburg. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez hat bekannt gegeben, dass am Dienstag, 5. August, die feierliche Verkehrsfreigabe des gesperrten Abschnitts der B 414 stattfindet. Damit werden zwei Bauprojekte abgeschlossen: der Ersatzneubau der Talbrücke über die Nister und der Bau von zwei Überholfahrstreifen zwischen Nister und der Schneidmühle.
Nach der Feierlichkeit beginnen die Arbeiten zum Rückbau der umfangreichen Verkehrssicherungsmaßnahmen. Am Mittwoch, 6. August, kann der Verkehr pünktlich zum Berufsverkehr den bisher gesperrten Abschnitt der B 414 sowie der L 288 in Richtung Hachenburg wieder passieren. Die Vollsperrung der Strecke wird damit offiziell aufgehoben.
Im Rahmen der Rückbauarbeiten wird es jedoch notwendig sein, den Verkehr in bestimmten Bereichen zeitweise per Ampelregelung zu steuern. Dies dient dazu, die Verbindungsspange zwischen der B 414 und der L 288 mit Schutzplanken zu versehen.
Der LBM Diez bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern der Umleitungsstrecken, insbesondere bei den Bürgerinnen und Bürgern von Hachenburg, Nister und Umgebung, für ihr Verständnis während der Bauarbeiten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion