Werbung

Nachricht vom 28.07.2025    

Winzer an der Mosel blicken nach Zolldeal mit Trump sorgenvoll auf die USA

Die Winzer in Rheinland-Pfalz sind von dem neuen Zollabkommen zwischen der EU und den USA enttäuscht. Besonders die Region Mosel, die einen erheblichen Anteil ihrer Weine in die USA exportiert, sieht sich vor großen Herausforderungen.

Weinversand in die USA. Foto: Harald Tittel/dpa

Koblenz. Nach dem Abschluss des Zollabkommens zwischen der EU und den USA zeigt sich die Weinbranche in Rheinland-Pfalz "total enttäuscht". Johannes Selbach vom Weingut Selbach-Oster, Mitglied im Verband Deutscher Weinexporteure, äußerte sich kritisch: "Der sogenannte Deal ist für die Weinbranche ganz schlecht." Besonders betroffen wäre die Moselregion, aus der fast die Hälfte aller deutschen Weine in die USA exportiert wird. Die Einführung eines 15-Prozent-Zolls würde die Branche hart treffen.

Es gibt jedoch noch einen Hoffnungsschimmer. Einige Agrarprodukte müssen noch verhandelt werden. "Da hoffen wir, dass da Wein noch nach- oder mit verhandelt wird. Dass das noch nicht das Ende ist", sagte Selbach.

Mit einem Zoll von 15 Prozent würde deutscher Wein in den USA deutlich teurer und damit schwerer erschwinglich für Endverbraucher. Hinzu kommt die Abwertung des US-Dollars, was laut Selbach eine Preissteigerung von 30 Prozent gegenüber Februar bedeutet. Er befürchtet daher Absatzrückgänge auf dem US-Markt. Von der Mosel gehen vor allem hochwertige Weine in die USA, und ein großer Teil des Weins von Selbach aus Zeltingen-Rachtig wird dorthin exportiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatten sich auf einen Basiszollsatz von 15 Prozent auf die meisten EU-Importe geeinigt, womit die ursprünglich zum 1. August angekündigten Zölle von 30 Prozent abgewendet wurden. Der jetzige Deal sieht vor, dass nur auf eine begrenzte Zahl von Waren keine Einfuhrabgaben erhoben werden, darunter Flugzeuge, bestimmte Chemikalien, Agrarprodukte und kritische Rohstoffe.

Johannes Selbach hofft, dass der Wein im Bereich Agrarprodukte berücksichtigt wird: "Wir haben noch eine Chance, dass der Wein mit null Prozent rauskommt." Laut der Industrie- und Handelskammer Trier stammen fast 6,3 Millionen Liter der insgesamt 13 Millionen Liter deutschen Weins, die in die USA exportiert werden, von der Mosel.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Einigkeit bei Rhein-Vertiefung: Bund und Land treiben Großprojekt voran

Der Bund und Rheinland-Pfalz haben ihre Zusammenarbeit zur Vertiefung des Mittelrheins für die Binnenschifffahrt ...

Aktualisiert: Großbrand in Waldmühlen - Feuerwehr im Großeinsatz

In Waldmühlen bei Rennerod ist am Donnerstagnachmittag (10. September 2026) ein Feuer in einer Doppelhaushälfte ...

Rückruf bei Go Asia: Gesundheitsrisiko durch Bambussprossen

Ein Rückruf der Supermarktkette Go Asia sorgt für Aufmerksamkeit. In Dosen mit Bambussprossen wurden ...

Erfolgreicher Test der Warnsysteme am Bundesweiten Warntag 2026

Beim sechsten Bundesweiten Warntag wurden die Warnsysteme in Deutschland einem umfassenden Test unterzogen. ...

Deutlicher Rückgang bei Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Empfänger von Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr deutlich ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne, milde Temperaturen und kaum Regen erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ruhiges Herbstwetter mit viel ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Rennerod feiert Meilenstein: 600. Balkonkraftwerk bewilligt

Das Engagement der Bürger der Verbandsgemeinde Rennerod für den Klimaschutz ist ungebrochen: Kürzlich ...

Diebstahl in Atzelgift: Rüttelplatte aus Vorgarten entwendet

In Atzelgift wurde zwischen dem 23. und 28. Juli eine Rüttelplatte aus einem Vorgarten gestohlen. Der ...

Schulbuchausleihe hat in den Sommerferien Hochsaison: Spätestens bis 8. August Bestellung aufgeben

Wer noch keine Schulbücher für das nächste Schuljahr bestellt hat und die entgeltliche Schulbuchausleihe ...

Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Köln-Koblenz führen zu Einschränkungen

Pendler und Reisende zwischen Köln und Koblenz müssen sich in den kommenden Tagen auf Verzögerungen einstellen. ...

Lost Places im Westerwald: Verlassenen Orten ihre Würde zurückgeben

Mike aus Betzdorf, auch bekannt als "Hope", hat sein Hobby ein Stück weit zur Mission gemacht: Unter ...

Innenstädte im Wandel: Schmitt sieht Chancen in der Fluktuation

Die Zukunft der Innenstädte ist ein zentrales Thema für die FDP in der Ampel-Regierung. Die rheinland-pfälzische ...

Werbung