Werbung

Pressemitteilung vom 23.07.2025    

Neugestaltung der Bahnhofstraße in Montabaur: Letzte Arbeiten beginnen

In Montabaur wird die Neugestaltung der "Bahnhofstraße" abgeschlossen. Die letzten Arbeiten umfassen Baumpflege, einen Markt und Fahrbahnmarkierungen. Eine Straßensperrung ist erforderlich.

In der Bahnhofstraße in Montabaur stehen die planmäßig letzten Arbeiten zur Neugestaltung an. (Foto: VG Montabaur/Christina Weiß)

Montabaur. Drei Aktionen, eine Sperrung: In der "Bahnhofstraße" stehen planmäßig die letzten Arbeiten zur Neugestaltung an. Die "Bahnhofstraße" und die "Wallstraße" werden daher von Donnerstag, 31. Juli, bis Sonntag, 17. August, für Fahrzeuge gesperrt. Fußgänger können jederzeit auf dem Gehweg passieren. Neben Baumpflegearbeiten am Schlossberg und dem Kirmeskrammarkt werden Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn durchgeführt.

Bahnhofstraße Mitte und Wallstraße
Die mittlere Bahnhofstraße zwischen dem Kreisel "Alleestraße"/"Eschelbacher Straße" und der "Wallstraße" und die "Wallstraße" selbst werden ab Donnerstag, 31. Juli, für Fahrzeuge gesperrt. Was wird gemacht? Am Donnerstag, 31. Juli, und Freitag, 1. August, werden Baumpflegearbeiten am Schlossberg durchgeführt; dabei können Äste auf die Straße herabfallen. Am Montag, 4. August, findet der Kirmeskrammarkt in dem Bereich statt. Ab Dienstag, 5. August, werden Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn vorgenommen. Fahrzeuge können dann wieder vom Kreisel kommend bis Höhe Hausnummer 51 einfahren. Die Umleitung erfolgt in beide Fahrtrichtungen über die "Eschelbacher Straße", "Werkstraße", "Fürstenweg" und "Freiherr-vom Stein-Straße".

Bahnhofstraße Nord
Im Kreuzungsbereich "Bahnhofstraße" und "Hohe Straße" (Höhe alter Bahnhof) wird ebenfalls die Fahrbahn markiert. Die Sperrung gilt hier ab Montag, 4. August. Die Umleitung erfolgt über die "Aubachstraße".

Bahnhofstraße Süd und Steinweg
Die Arbeiten im Einbahnstraßenbereich der "Bahnhofstraße", im "Steinweg" und am "Kleinen Markt" sind bis Ende Juli abgeschlossen. Für den Zeitraum ab Donnerstag, 31. Juli, werden die Einbahnregelungen in beiden Straßen aufgehoben, sodass Fahrzeuge vom "Steinweg" her in die "Bahnhofstraße" einfahren und bis zur Einmündung "Wallstraße" gelangen können. Achtung: Dort besteht keine Wendemöglichkeit für Lkw und größere Fahrzeuge.



Vorderer Rebstock
Um die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten, bleibt das bestehende Halteverbot im "Vorderen Rebstock" noch bis zum Sonntag, 17. August, erhalten.

Fahrbahnmarkierungen
Mit der Neugestaltung wurden die "Bahnhofstraße" und die "Wallstraße" in einen sogenannten verkehrsberuhigten Geschäftsbereich umgewandelt. Es gelten Tempo 20 und die Rechts-vor-Links-Regel für Fahrzeuge. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, werden die Kreuzungsbereiche "Hohe Straße", "Gerichtsstraße", "Kaiserstraße" und "Waterloostraße" farblich markiert. Das passiert mit einer Epoxidharzbeschichtung, die deutlich heller ist als der Asphalt. Dazu wird der Straßenbelag zunächst gründlich gereinigt und aufgeraut, bevor die Beschichtung aufgebracht werden kann. Diese muss dann mindestens drei Tage aushärten und darf dabei keinesfalls betreten oder befahren werden. Während die Beschichtung aufgetragen wird, darf es nicht regnen, deshalb wurden bei der Straßensperrung einige Zeitpuffer eingerechnet. Sobald alle Arbeiten erledigt sind und der Epoxidharz ausgehärtet ist, wird die Sperrung aufgehoben. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rückbau mit Perspektive in Hachenburg: Platz für Infrastruktur und Verwaltungsstrukturen

In der Gartenstraße 13 in Hachenburg tut sich einiges. Das alte Gebäude weicht neuen Plänen, die sowohl ...

600 Jahre Marienstatter Gnadenbild: Ein Blick in die Geschichte

Am Montag, 15. Dezember 2025, findet im Haus des Gastes in Limbach ein weiterer Vortrag statt. Jörg Ditscheid, ...

Land fördert Katastrophenschutz in den Kreisen Westerwald und Altenkirchen mit über 140.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Innenministerium stellt Fördermittel für den Katastrophenschutz in den Landkreisen ...

Feuerwehrversammlung in Herschbach: Ehrungen und Ausblick auf 2026

Bei der zentralen Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters kamen rund 190 Feuerwehrfrauen ...

Gedenken an Kurt Isselbacher: Ausstellung im Landschaftsmuseum Westerwald

Im Landschaftsmuseum Westerwald wird eine Rollup-Ausstellung gezeigt, die das Leben von Prof. Dr. Dr. ...

Kopernikus Gymnasium Wissen: Schüler engagieren sich für Moldawien

Die Schüler des Kopernikus Gymnasiums in Wissen haben auch in diesem Jahr wieder eine wohltätige Aktion ...

Weitere Artikel


Zwischen Polka und Rock: HISS bringt musikalische Vielfalt nach Hachenburg

Am Donnerstag, 24. Juli, kehrt die Band "HISS" mit ihrer Mischung aus Walzer, Polka und Ska auf den Alten ...

Ritter, Könige und Preisschießen: Das Schützenfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft Montabaur

Das Schützenfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft in Montabaur fand am Sonntag (20. Juli) statt. ...

Kunsthandwerksmesse "Unikat sucht Liebhaber" kehrt zurück in die Sayner Hütte

Am letzten Juli-Wochenende, 26. und 27. Juli, verwandelt sich die historische Sayner Hütte erneut in ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Land fördert Projekte zur Dorferneuerung in Gackenbach, Nentershausen und Stahlhofen

Fast 900.000 Euro Fördergelder zur Dorferneuerung hatte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael ...

Urlaub ohne Koffer: Ausflug für Kinder von Tafelkunden der Tafel Montabaur

Die Sommerferien können lang werden – insbesondere, wenn man nicht in Urlaub fahren kann. Um den Kindern ...

Werbung