Pressemitteilung vom 23.07.2025
Geführte Wanderung zur "Perle des Westerwaldes" Hachenburg
Das Städtchen Hachenburg, gerne als die "Perle des Westerwaldes" bezeichnet, ist das Ziel der nächsten, von Andrea und Martin Schüler geführten "Flotten Runde" des Limbacher Kultur- und Verkehrsvereins (KuV).

Hachenburg. Der Hinweg der 14 Kilometer-Runde entlang der LIMBACHER RUNDE 34 "Barockstadt Hachenburg" verläuft größtenteils über den Westerwald-Steig. Dabei ist der Aufstieg aus dem Tal der Großen Nister hinauf nach Hachenburg durch die kleine Holzbachschlucht sicher der landschaftliche Höhepunkt. Durch den Burggarten mit seinem imposanten Baumbestand geht es unterhalb des Schlosses zur "guten Stube" Hachenburgs, dem Alten Markt. Mit Schloss- und Franziskanerkirche, dem Ensemble alter Bürgerhäuser und dem Löwenbrunnen in der Mitte wähnt man sich hier auf einer italienischen Piazza.
Der Weg zurück führt über die traumhaft gelegene Nistermühle, wo Konrad Adenauer sich einst vor den Nazi-Schergen versteckte. Von dort geht es oberhalb des Klosters Marienstatt am Naturdenkmal Kräheneiche vorbei über Streithausen zurück ins Wanderdorf Limbach. Start der kostenlos angebotenen Tour ist um 9.30 Uhr am Haus des Gastes im Hardtweg 3. Einfach mit Rucksackverpflegung vorbeikommen und auf eigene Gefahr mitmarschieren – keine Anmeldung erforderlich! Wer lieber alleine unterwegs ist findet auf der Homepage des KuV für alle über 25 LIMBACHER RUNDEN GPS-Daten, topografische Karten sowie Detail-Wegbeschreibungen zum kostenlosen Download. Letztere sind rund um die Uhr auch am Infopoint direkt beim Start und Ziel aller Runden am Haus des Gastes erhältlich. Weitere Infos gerne unter 0151-22074323 und auf www.kuv-limbach.de. (PM)
Stellenanzeige
![]() |
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) SEM-Plastomed GmbH |
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion