Werbung

Pressemitteilung vom 18.07.2025    

Fohlenschau und Stutbucheintragung: Pferdezucht im Westerwald

Am 24. Juli verwandelt sich die Reitanlage "Auf dem Altdriesch" in Altenkirchen in ein Zentrum der Pferdezucht. Experten und Züchter kommen zusammen, um Stuten und Fohlen zu bewerten und einem breiten Publikum zu präsentieren.

Symbolbild: Pixabay.

Altenkirchen. Am Donnerstag, den 24. Juli, findet auf der Reitanlage "Auf dem Altdriesch" in Altenkirchen das jährliche Pferdezuchtevent statt. Der Pferdezuchtverein Westerwald/Altenkirchen/Neuwied organisiert die Veranstaltung, während der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saar für die Eintragung und Bewertung der Stuten und Fohlen verantwortlich ist.

Zu Beginn werden ab 11.00 Uhr die zur Eintragung angemeldeten Stuten präsentiert. Experten bewerten Typ, Körperbau und Korrektheit der Tiere. Im Anschluss daran werden die Stuten im Freilaufen beobachtet, um ihre Bewegungen in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp zu beurteilen. Zum Abschluss des Vormittags präsentieren sich die Stuten im Endring, wo sie von der Bewertungskommission vorgestellt und besprochen werden.



Nach der Mittagspause treten um circa 12.00 Uhr die Fohlen des Jahrgangs 2025 ins Rampenlicht. Sie werden in den Kategorien Typ, Gebäude, Korrektheit und Bewegung bewertet. Die Vielfalt der Rassen reicht vom Mini Shetty bis zum Warmblüter und zeigt die Bandbreite der Zucht im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Alle Interessierten sind eingeladen, an diesem Tag dabei zu sein. Die Züchter freuen sich darauf, ihre Tiere einem breiten Publikum vorzustellen. Dank gilt der Besitzerin der Reitanlage und den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung einen reibungslosen Ablauf ermöglichen. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungstipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Kirmespräsident kritisiert Berichterstattung der Medien

Das Thema Gleichberechtigung hatte die Medien in jüngster Vergangenheit auf die Satzung der Hachenburger ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Unfall auf der B54 bei Diez: Motorradfahrer verletzt

Am Freitagmittag (4. September 2026) ereignete sich auf der B54 bei Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Polizei klärt schweren Raub in Bad Marienberg auf

Die Polizei in Hachenburg hat einen schweren Raub in Bad Marienberg aufgeklärt. Nach den Ermittlungen ...

Weitere Artikel


Gewitter und Regen am Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einem sonnigen Ende der Arbeitswoche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ein wechselhaftes ...

Entspanntes Radeln und Stadtgeschichten in Bad Marienberg

Am letzten Juli-Wochenende lädt Bad Marienberg zu zwei besonderen Erlebnissen ein. Während eine geführte ...

Wanderer und Touristen wundern sich über Zustand der Holzbachschlucht

Die Holzbachschlucht gilt als eines der touristischen Highlights im Westerwald. Doch mittlerweile häufen ...

Vulkane in der Eifel: Ein brodelndes Naturphänomen

In der Eifel ist die Erde in Bewegung. Gase steigen auf, die Erdoberfläche hebt sich leicht, und niederfrequente ...

Berufsfischer an der Mosel: Ein aussterbender Berufszweig

Die Zahl der Berufsfischer an der Mosel ist rückläufig. Trotz der Herausforderungen, die die Flussfischerei ...

Integration in Selters: Noch freie Plätze im Sprachkurs

In Selters bietet die Verbandsgemeinde seit April einen Integrationskurs an, der Zugewanderten hilft, ...

Werbung