Werbung

Pressemitteilung vom 17.07.2025    

20 Jahre Welterbe: Der Limes als historisches Ausflugsziel

Der Obergermanisch-Raetische Limes, eine bedeutende historische Grenze des Römischen Reiches, feiert sein 20-jähriges Bestehen als Unesco-Welterbe. In Koblenz wird aus diesem Anlass eine Ausstellung eröffnet, die sich mit der Geschichte und Bedeutung dieser beeindruckenden Anlage befasst.

Limes. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Koblenz. Früher diente der Obergermanisch-Raetische Limes als militärische Grenze, heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Seit Juli 2005 gehört er zum Unesco-Welterbe und bildet gemeinsam mit dem Hadrianswall in Großbritannien und dem Antoninuswall in Nordirland eine transnationale Welterbestätte.

Jennifer Schamper, Limeskoordinatorin von Rheinland-Pfalz, erklärt: "Der Limes war eine Markierungslinie." Neben seiner Funktion als militärische Grenze des Römischen Reiches diente er auch als Zoll- und Handelsgrenze. Besonders in Rheinland-Pfalz gab es viele Durchgänge, die bewusst für den kulturellen Austausch durch Handel angelegt wurden.

Der Bau des Limes begann Ende des ersten Jahrhunderts. "Dann gab es vier große Bauphasen, wo der Limes sukzessiv immer weiter ausgebaut wurde", so Schamper. Er bestand rund 150 Jahre bis etwa 250 oder 260 nach Christus. Danach übernahm wieder der Rhein die Rolle der Grenze des Römischen Reiches.

Der Obergermanisch-Raetische Limes begann in Rheinbrohl, nahe Bad Hönningen, und erstreckte sich durch Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern über insgesamt 550 Kilometer. Laut Unesco durchzieht er etwa 150 Kommunen und 20 Landkreise und gilt als das größte Bodendenkmal Europas.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Name "Obergermanisch-Raetischer Limes" leitet sich von den römischen Provinzen ab, die er durchquerte. Während Obergermanien Teile des heutigen Rheinland-Pfalz umfasste, verlief Raetien durch Baden-Württemberg und Bayern bis in die Schweiz.

An vielen Stellen sind noch Reste des Limes zu sehen, besonders in Hessen und Rheinland-Pfalz, wo sich ein großes Wall-Graben-System erhalten hat. Es gibt thematische Limes-Rundwanderwege sowie rekonstruktive Nachbauten wie die Saalburg in Hessen oder das Kleinkastell in Pol im Rhein-Lagen-Kreis. In Rheinbrohl bietet die "RömerWelt" ein Erlebnismuseum und ein Limesinformationszentrum.

Die Unesco hebt auf ihrer Homepage hervor, dass neben original erhaltenen Relikten auch Rekonstruktionen und Nachbauten existieren. Der Limes verläuft geradlinig durch Wald und Feld und ist stellenweise noch im Original erkennbar.

(dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz: Schüler schwächeln in Mathematik und Physik

Der aktuelle IQB-Bildungstrend 2024 zeigt, dass Schüler in Rheinland-Pfalz in den Fächern Mathematik ...

Bauarbeiten an der Moselstrecke: Zugausfälle zwischen Koblenz und Trier erwartet

Auf der Bahnstrecke zwischen Koblenz und Trier müssen sich Reisende auf erhebliche Einschränkungen einstellen. ...

Erfolg für Archäologen im Manipulationsskandal in Rheinland-Pfalz

Im andauernden Archäologie-Skandal in Rheinland-Pfalz gibt es Neuigkeiten. Der beschuldigte Landesbeamte ...

Caritas warnt: Sozialberatung in Rheinland-Pfalz bedroht

Die Caritas schlägt Alarm: Die Finanzierung der allgemeinen Sozialberatung steht auf der Kippe, obwohl ...

Rheinland-Pfalz drängt auf besseren Schutz vor Internet-Hetze

In Rheinland-Pfalz wird ein Vorstoß unternommen, um Angehörige von Verstorbenen besser vor Hasskommentaren ...

Milde Temperaturen und dichte Wolken in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter von seiner milden Seite, auch wenn die Sonne kaum durch die ...

Weitere Artikel


Familien erleben Abenteuer und Geheimnisse im Stöffel-Park bei Enspel

Am Sonntag (13. Juli) folgten 35 große und kleine Entdecker der Einladung zur Familien-Erlebniswanderung ...

Golfclub Wiesensee setzt im Westerwald mit Pink Ribbon Damentag ein Zeichen gegen Brustkrebs

Am Dienstag (8. Juli) engagierten sich 21 Golferinnen des Golfclubs Wiesensee beim bundesweiten Pink ...

Busverkehr statt Zug auf der Strecke Nistertal-Bad Marienberg bis Au (Sieg)

Vom 18. Juli bis 27. September 2025 fahren keine Züge zwischen Nistertal-Bad Marienberg und Au (Sieg). ...

Sommerliche Temperaturen kehren nach Rheinland-Pfalz zurück

Nach einer kurzen Abkühlung erwartet Rheinland-Pfalz wieder sommerliche Temperaturen. Die Meteorologen ...

Kleintransporter in Flammen: Nächtlicher Brand auf Wanderparkplatz

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (16./17. Juli) kam es auf einem Wanderparkplatz zwischen Moschheim ...

SomeSongs beim „Umsonst und draußen“ 2025 im Stöffel-Park

Am Samstag, 26. Juli, findet im Stöffel-Park das beliebte „Umsonst und draußen“-Konzert mit der Band ...

Werbung