Werbung

Pressemitteilung vom 16.07.2025    

Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Altenkirchen: Ein Fest für die Zukunft des Handwerks

In der Sparkasse Westerwald-Sieg in Altenkirchen wurden die neuen Gesellen der Tischler-Innung feierlich freigesprochen. Die Veranstaltung zog zahlreiche Gäste an, um die Leistungen der jungen Handwerker zu würdigen.

(Foto: Michael Braun)

Altenkirchen. In feierlicher Atmosphäre fand in den Räumlichkeiten der Sparkasse Westerwald-Sieg, Geschäftsstelle Altenkirchen, die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischler-Innung des Kreises Altenkirchen statt. Zu den Gästen zählten Familienangehörige, Freunde sowie Vertreter aus Handwerk und Politik, die alle gekommen waren, um die Absolventen zu feiern.

Obermeister Wolfgang Becker eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache, in der er den erfolgreichen Prüflingen zu ihrem Abschluss gratulierte. Er unterstrich die Bedeutung des Tischlerhandwerks in einer digitalisierten Welt und lobte das handwerkliche Können, die Kreativität und Präzision der Absolventen. "Handwerkliches Können, Kreativität und Präzision bleiben unersetzlich - ihr habt bewiesen, dass ihr all das mitbringt", sagte Becker. Torsten Fuchs von der Sparkasse überbrachte ebenfalls seine Glückwünsche und hob hervor, dass der Abschluss den Absolventen viele neue Möglichkeiten eröffnet. "Mit ihrem Abschluss halten Sie nun den Schlüssel für viele Türen in der Hand - sei es im Beruf, bei der Selbstständigkeit oder auf dem Weg zu weiteren Qualifikationen", so Fuchs.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch der Landrat des Kreises Altenkirchen, Dr. Peter Enders, sowie der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Rolf Schmidt-Markoski, gratulierten persönlich. Beide betonten die gesellschaftliche Relevanz des Handwerks und würdigten die jungen Gesellen als wichtige Stütze für die Region. Die Übergabe der Prüfungszeugnisse bildete den Höhepunkt der Feier. David-Christopher Heinrichs aus Hamm wurde als Prüfungsbester der Sommerprüfung 2025 ausgezeichnet. Sein Ausbildungsbetrieb war Tischlermeister Roland Schmidt aus Birken-Honigsessen. Ein kleiner Empfang rundete die Veranstaltung ab und bot Gelegenheit zum Austausch.

Erfolgreiche Auszubildende der Gesellenprüfung der TischlerInnung des Kreises Altenkirchen
(Ausbildungsbetriebe in Klammern)
Jan-Luis Boehmer, Kirchen (Thomas Böhmer, Tischlermeister, Kirchen); Alan Ricardo Githens, Morsbach (Koch Fensterbau GmbH, Altenkirchen); David-Christopher Heinrichs, Hamm (Roland Schmidt, Tischlermeister, Birken-Honigsessen); Jenna Sophie Schulz, Derschen (Uwe Knautz, Tischlermeister, Kirburg); Martin Wagner, Mudenbach (Koch Fensterbau GmbH, Altenkirchen) (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Fassanstich bis Fahrgeschäfte: Montabaur lädt zur Open-Air-Kirmes ein

Von Freitag bis Montag, 31. Juli bis zum 3. August 2026, verwandelt sich Montabaur in eine bunte Feiermeile. ...

Sanierung abgeschlossen: Kunststofflaufbahn im Burbach-Stadion erstrahlt in neuem Glanz

Nach einer umfassenden Sanierung ist die Kunststofflaufbahn im Burbach-Stadion wieder bereit für sportliche ...

Diamantene Hochzeit mit Zeichen der Verbundenheit: 1.500 Euro Spende für das Hospiz St. Thomas

Christel und Artur Drees aus Mogendorf feiern ihre Diamantene Hochzeit auf besondere Weise. Anstatt Geschenke ...

Jeder Schlag zählt - Golfen gegen Krebs: Golf-Club Westerwald e.V. lädt zum Benefizturnier ein

Am Sonntag, 26. Juli 2026, wird der Golf-Club Westerwald e.V. zum Schauplatz eines Benefizturniers. Golfer ...

Gemeinsame Abwasserlösung für Mündersbach und Roßbach beschlossen

Mit der offiziellen Unterzeichnung der Zweckvereinbarung durch Bürgermeisterin Gabriele Greis (Verbandsgemeinde ...

Leifheit Stiftung fördert Wäller Wunschwichtel mit 10.000 Euro

Große Freude bei Wäller Helfen e. V.: Das Projekt "Wäller Wunschwichtel" erhält eine Förderung in Höhe ...

Weitere Artikel


Straßen- und Leitungsbau auf der K 57 bei Nisterau startet im September

Zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen beginnen im September umfangreiche Straßen- und Leitungsarbeiten. ...

Wiedereröffnung Löwencafé Hachenburg: Modernes Ambiente trifft ausgezeichnetes Handwerk

ANZEIGE | Am 17. Juli 2025 öffnet das Löwencafé in Hachenburg nach umfangreicher Modernisierung wieder ...

Anklage wegen Mord und Folter gegen syrische Verdächtige in Deutschland

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen fünf Männer erhoben, denen schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit ...

Bürgerumfrage zur Zukunft der Hachenburger Innenstadt gestartet

Die Stadt Hachenburg ruft Bürger dazu auf, aktiv an der Gestaltung der Innenstadt teilzunehmen. Im Rahmen ...

Freisprechungsfeier der Tischler-Innung: Ein Fest im Stöffel-Park Enspel

Die Tischler-Innung Westerwaldkreis feierte die Freisprechung ihrer Absolventen in einer beeindruckenden ...

Vorsicht vor Betrugsmasche bei Urlaubsbuchungen

Die Polizei warnt Reisende in Rheinland-Pfalz vor einer neuen Betrugsmasche im Internet. Ein Mann verlor ...

Werbung