Werbung

Pressemitteilung vom 16.07.2025    

Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Altenkirchen: Ein Fest für die Zukunft des Handwerks

In der Sparkasse Westerwald-Sieg in Altenkirchen wurden die neuen Gesellen der Tischler-Innung feierlich freigesprochen. Die Veranstaltung zog zahlreiche Gäste an, um die Leistungen der jungen Handwerker zu würdigen.

(Foto: Michael Braun)

Altenkirchen. In feierlicher Atmosphäre fand in den Räumlichkeiten der Sparkasse Westerwald-Sieg, Geschäftsstelle Altenkirchen, die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischler-Innung des Kreises Altenkirchen statt. Zu den Gästen zählten Familienangehörige, Freunde sowie Vertreter aus Handwerk und Politik, die alle gekommen waren, um die Absolventen zu feiern.

Obermeister Wolfgang Becker eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache, in der er den erfolgreichen Prüflingen zu ihrem Abschluss gratulierte. Er unterstrich die Bedeutung des Tischlerhandwerks in einer digitalisierten Welt und lobte das handwerkliche Können, die Kreativität und Präzision der Absolventen. "Handwerkliches Können, Kreativität und Präzision bleiben unersetzlich - ihr habt bewiesen, dass ihr all das mitbringt", sagte Becker. Torsten Fuchs von der Sparkasse überbrachte ebenfalls seine Glückwünsche und hob hervor, dass der Abschluss den Absolventen viele neue Möglichkeiten eröffnet. "Mit ihrem Abschluss halten Sie nun den Schlüssel für viele Türen in der Hand - sei es im Beruf, bei der Selbstständigkeit oder auf dem Weg zu weiteren Qualifikationen", so Fuchs.



Auch der Landrat des Kreises Altenkirchen, Dr. Peter Enders, sowie der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Rolf Schmidt-Markoski, gratulierten persönlich. Beide betonten die gesellschaftliche Relevanz des Handwerks und würdigten die jungen Gesellen als wichtige Stütze für die Region. Die Übergabe der Prüfungszeugnisse bildete den Höhepunkt der Feier. David-Christopher Heinrichs aus Hamm wurde als Prüfungsbester der Sommerprüfung 2025 ausgezeichnet. Sein Ausbildungsbetrieb war Tischlermeister Roland Schmidt aus Birken-Honigsessen. Ein kleiner Empfang rundete die Veranstaltung ab und bot Gelegenheit zum Austausch.

Erfolgreiche Auszubildende der Gesellenprüfung der TischlerInnung des Kreises Altenkirchen
(Ausbildungsbetriebe in Klammern)
Jan-Luis Boehmer, Kirchen (Thomas Böhmer, Tischlermeister, Kirchen); Alan Ricardo Githens, Morsbach (Koch Fensterbau GmbH, Altenkirchen); David-Christopher Heinrichs, Hamm (Roland Schmidt, Tischlermeister, Birken-Honigsessen); Jenna Sophie Schulz, Derschen (Uwe Knautz, Tischlermeister, Kirburg); Martin Wagner, Mudenbach (Koch Fensterbau GmbH, Altenkirchen) (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Windenergie in Wirges

Am 23. Februar 2026 fand im Bürgerhaus Wirges eine gut besuchte Informationsveranstaltung zur Windenergie ...

Gesundheit und Wohlbefinden stehen in Bad Marienberg im Fokus

Die Gesundheitsmesse in Bad Marienberg lockte am vergangenen Sonntag (22. Februar 2026) zahlreiche Besucher ...

Psychisch kranke Frau soll auf ihren Vermieter eingestochen haben – Landgericht Koblenz verhandelte

Die 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelte über die Unterbringung einer 60-jährigen Frau ...

Großzügige Spenden für Kinderhospizarbeit in Hachenburg

Zwei bedeutende Spendenaktionen haben die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in Hachenburg ...

Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Die theatermacher Hachenburg bringen "Ein Inspektor kommt" auf die Bühne

Am Samstag, 14. März um 19.30 Uhr und Sonntag, 15. März um 15.30 Uhr führen die theatermacher Hachenburg ...

Weitere Artikel


Straßen- und Leitungsbau auf der K 57 bei Nisterau startet im September

Zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen beginnen im September umfangreiche Straßen- und Leitungsarbeiten. ...

Wiedereröffnung Löwencafé Hachenburg: Modernes Ambiente trifft ausgezeichnetes Handwerk

ANZEIGE | Am 17. Juli 2025 öffnet das Löwencafé in Hachenburg nach umfangreicher Modernisierung wieder ...

Anklage wegen Mord und Folter gegen syrische Verdächtige in Deutschland

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen fünf Männer erhoben, denen schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit ...

Bürgerumfrage zur Zukunft der Hachenburger Innenstadt gestartet

Die Stadt Hachenburg ruft Bürger dazu auf, aktiv an der Gestaltung der Innenstadt teilzunehmen. Im Rahmen ...

Freisprechungsfeier der Tischler-Innung: Ein Fest im Stöffel-Park Enspel

Die Tischler-Innung Westerwaldkreis feierte die Freisprechung ihrer Absolventen in einer beeindruckenden ...

Vorsicht vor Betrugsmasche bei Urlaubsbuchungen

Die Polizei warnt Reisende in Rheinland-Pfalz vor einer neuen Betrugsmasche im Internet. Ein Mann verlor ...

Werbung