Werbung

Pressemitteilung vom 12.07.2025    

Gesundheitsminister Hoch ruft zu mehr Blutspenden in Rheinland-Pfalz auf

Jedes Jahr im Sommer stehen Hilfsorganisationen vor der Herausforderung, ausreichend Blutspenden zu sammeln. Gesundheitsminister Clemens Hoch betont die Dringlichkeit und ruft die Bürger von Rheinland-Pfalz dazu auf, aktiv zu werden.

Blutspende. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn)

Rheinland-Pfalz. "Sie liegen im Krankenhaus, brauchen dringend Blut, aber es ist keins da" - mit diesem eindringlichen Szenario versucht der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch, mehr Menschen zur Blutspende zu motivieren. Der SPD-Politiker erklärt: "Ja, das ist ein kleiner Piks, aber ansonsten tut es kaum weh. Es rettet wirklich Menschenleben." Neben dem lebensrettenden Aspekt gebe es oft auch Anreize wie 25 Euro, kleine Geschenke oder ein anschließendes Essen.

Hoch betont: "Wir brauchen viel, viel mehr Menschen, die sich bereit erklärten, Blut zu spenden." Jeder gesunde Mensch, der bei der ärztlichen Untersuchung vor der Spende keine Auffälligkeiten zeige, könne teilnehmen. Besonders kritisch sei die Lage während der Ferien- und Sommerzeit, wenn viele regelmäßige Spender im Urlaub sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hoch stellt fest, dass viele Menschen zwar bereit seien zu spenden, jedoch den Weg nicht finden, weil sie niemanden im sozialen Umfeld haben, der sie dazu animiert. In der Transfusionszentrale der Mainzer Uniklinik könne man fast immer Blut spenden. Auch in ländlicheren Regionen gebe es im Umkreis von 10 oder 20 Kilometern regelmäßig Möglichkeiten. Einzelheiten und Termine lassen sich beim Deutschen Roten Kreuz erfragen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-pfälzische Feuerwehren: Auftritt auf der Interschutz 2026

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz präsentierte sich erfolgreich auf der Interschutz 2026 in ...

13-jährige Amanda C. aus Kastellaun vermisst

Seit dem Morgen des 10. Juni 2026 wird die 13-jährige Amanda C. vermisst. Das Mädchen verschwand aus ...

Cold Case in Koblenz: Prozess um brutalen Mord an US-Touristin startet nach 32 Jahren

Ein brutaler Mord an der US-amerikanischen Touristin Amy Lopez beschäftigt die Justiz in Rheinland-Pfalz ...

Benefizturnier in Koblenz: Fußball trifft auf Comedy

Am 11. Juni 2026 wird der Campus des FC Rot-Weiß Koblenz zum Schauplatz eines besonderen Benefizfußballturniers. ...

Weltrekord im Mainzer Stadion: Tausende Kinder lesen synchron

Ein außergewöhnliches Ereignis sorgte für Gänsehaut in Mainz. Mehr als 7.000 Kinder aus ganz Rheinland-Pfalz ...

Kein Gratis-Deutschlandticket für Schüler in den Sommerferien

In Rheinland-Pfalz bleibt das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien ...

Weitere Artikel


Postversorgung in Rennerod: Fehlende Filiale sorgt für Unmut in der Region

Seit Mai 2025 fehlt in der Stadt Rennerod eine funktionierende Postfiliale. Die Folgen treffen nicht ...

Axt-Angriff in Mendig - Polizei stoppt randalierenden Mann

Ein dramatischer Vorfall ereignete sich in Mendig, als ein Mann mit einer Axt Fensterscheiben zerstörte ...

MTB-Abenteuer im Westerwald: 11. Stöffel-Race begeistert 209 Teilnehmende in Enspel

Das 11. Stöffel-Race lockte 209 Mountainbiker nach Enspel. Bei bestem Wetter und beeindruckender Kulisse ...

Höhr-Grenzhausen: Weltmusikreihe endet mit brasilianischem Highlight

ANZEIGE | Die beliebte Konzertreihe "Musik in alten Dorfkirchen" feiert 2025 ihr 30. Jubiläum. Den krönenden ...

Schweitzer kritisiert gescheiterte Richterwahl im Bundestag

Die geplante Neubesetzung von drei Stellen am Bundesverfassungsgericht scheiterte im Bundestag. Der rheinland-pfälzische ...

Ganztagsschule für Kroppach: VG Hachenburg baut ihr Bildungsangebot konsequent aus

Die Verbandsgemeinde Hachenburg beweist einmal mehr, wie wichtig ihr familienfreundliche Rahmenbedingungen ...

Werbung