Pressemitteilung vom 11.07.2025
Feierlicher Abschluss für junge Fachkräfte im Westerwald
Am 11. Juli fand in der Gangolfushalle Meudt ein besonderer Tag für rund 200 Absolventen aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis statt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ehrte die erfolgreichen Teilnehmer der Sommerprüfung mit einer feierlichen Zeugnisverleihung.

Meudt. In der festlich geschmückten Gangolfushalle Meudt versammelten sich am Freitag (11. Juli) rund 200 junge Menschen, um gemeinsam mit ihren Familien, Ausbildern und Vertretern der regionalen Wirtschaft den erfolgreichen Abschluss ihrer dualen Ausbildung zu feiern. Die Veranstaltung wurde von Richard Hover, Geschäftsführer der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur, eröffnet und musikalisch von Franziska Walterfang und Ellinor Wilms begleitet.
In seiner Rede lobte IHK-Vizepräsident Jens Geimer das Engagement und die Disziplin der Absolventen. "Heute feiern wir Ihren persönlichen Meilenstein: Ihren erfolgreichen Abschluss nach harter Arbeit, Engagement, Disziplin - und vermutlich auch so mancher durchlernten Nacht", sagte Geimer. Er betonte, dass solche Erfolge nur durch gute Zusammenarbeit möglich seien und sprach seinen Dank an alle Beteiligten aus, darunter die Ausbildungsbetriebe, Lehrkräfte und ehrenamtlichen Prüfer.
Stellenanzeige
![]() |
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) SEM-Plastomed GmbH |
Die 402 erfolgreichen Absolventen von insgesamt 431 Teilnehmenden stärken nicht nur ihre eigene Zukunft, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Geimer appellierte an die Unternehmen, weiterhin auszubilden: "Nur wer ausbildet, sichert auf Dauer die Zukunft seines Unternehmens."
Geimer ermutigte die jungen Fachkräfte, sich kontinuierlich weiterzubilden und offen für neue Technologien wie etwa Künstliche Intelligenz zu bleiben. "Haben Sie keine Angst vor KI. Haben Sie Respekt - aber auch Neugier", sagte er. Nach der Verleihung der IHK-Zeugnisse konnten die Absolventen die Feierstunde bei einem Fototermin und einem kleinen Stehempfang ausklingen lassen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Wirtschaft
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion