Werbung

Pressemitteilung vom 11.07.2025    

Der Weg zur Integration: Else Schütz Stiftung finanziert Deutschkurse in Neuwied

In Neuwied wurde ein Schritt zur Unterstützung von Zugewanderten unternommen. Durch die Förderung der Else Schütz Stiftung konnte ein Vorbereitungskurs an der vhs Neuwied realisiert werden, der den Teilnehmenden neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Die Kürzungen im Bundesprogramm "Gesamtprogramm Sprachen" seit Ende 2024 haben es vielen Teilnehmenden erschwert, das B1-Deutschniveau zu erreichen. Dies beeinträchtigt nicht nur ihre sprachliche Integration, sondern auch ihre beruflichen Möglichkeiten. Dank der Else Schütz Stiftung gGmbH konnte die Volkshochschule (vhs) Neuwied jedoch einen gezielten Vorbereitungskurs für den "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) anbieten.

Bürgermeister Peter Jung machte bereits Anfang des Jahres auf die Problematik aufmerksam und betonte die Bedeutung der Integrationskurse als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. In Reaktion darauf stellte die Stiftung aus Montabaur finanzielle Mittel bereit, um den Kurs zu ermöglichen.

Der Kurs, der 15 Teilnehmenden eine zweite Chance bot, um das B1-Niveau zu erreichen, umfasste 100 Unterrichtseinheiten. Diese wurden von qualifizierten Lehrkräften der vhs durchgeführt. Die Kosten von 5.000 Euro übernahm vollständig die Else Schütz Stiftung. "Die Teilnehmenden waren sehr dankbar für die Möglichkeit, sich nochmals intensiv vorbereiten zu können", so Kursleiterin Andrea Schloßmacher. Der Erfolg war deutlich: Die meisten erhielten beim zweiten Anlauf das angestrebte Zertifikat und damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.



Meike Pfeiffer, Fachbereichsleiterin für Integration bei der vhs Neuwied, äußerte sich ebenfalls positiv: "Wir sind froh, dass wir durch die finanzielle Unterstützung eine Lücke schließen konnten. Die Ergebnisse sprechen für sich." (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gratis-Bauaktion in der Steinequelle Höhr-Grenzhausen: Bauen, stöbern und staunen am langen Wochenende

Am langen Wochenende lädt die Steinequelle wieder zu einer kostenlosen Bauaktion für Familien, Kinder ...

Lebensmelodien: Musik im Angesicht des Todes

Die Schüler des Landesmusikgymnasiums Montabaur stellen mit Hilfe der Musik einen neuen Bezug zum Unrechtsregime ...

"CDU vor Ort" in Urbar: Gemeindeverband CDU Vallendar initiiert neues Austausch-Format

Wissen, wo der Schuh drückt - Austausch und Information bieten. Im neuen Format "CDU vor Ort" hat sich ...

E-Scooter-Unfall in Bad Ems: Fußgänger verletzt

In Bad Ems ereignete sich am Montag ein Unfall, bei dem ein Fußgänger mit einem E-Scooter kollidierte. ...

Vermisste Frau aus Ahrweiler: Ehemann in Untersuchungshaft

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Ahrweiler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr von ihr getrennt ...

Vandalismus an Bushaltestellen in Meudt - Zeugen gesucht

In der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni kam es in der Gemeinde Meudt zu mehreren Sachbeschädigungen. ...

Weitere Artikel


Zukunftssichere Bildung in der Verbandsgemeinde Wirges: Neuer Schulentwicklungsplan vorgestellt

Die Verbandsgemeinde (VG) Wirges hat einen neuen Schulentwicklungsplan für ihre Grundschulen verabschiedet. ...

Zwei Siege auf dem Norisring: Enrico Förderer begeistert bei Stadtkurs-Debüt

Vor imposanter Kulisse mit über 112.000 Zuschauern feierte Enrico Förderer aus Leuterod am vergangenen ...

Stöffel-Race 2025 in Enspel: Ein Marathon durch Basalt und Dreck

Am ersten Juliwochenende (5. bis 6. Juli) verwandelt sich der Stöffelpark in Enspel traditionell in eine ...

Wanderung zum Kloster Arnstein und Grillfest im Buchfinkenland

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt zu zwei besonderen Veranstaltungen ein: Eine Wanderung zum ...

Temporäre Öffnung der L 307 in Ransbach-Baumbach

In Ransbach-Baumbach steht eine vorübergehende Änderung der Verkehrsführung an. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Jugendliche verwirklichen Traum: Neuer Pumptrack in Montabaur entsteht

In Montabaur wird ein neuer Pumptrack gebaut, der nicht nur Radfahrern, sondern auch anderen Rollsportbegeisterten ...

Werbung