Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2025    

Rückruf von Mineralwasser wegen Keimbelastung - Verbraucher gewarnt

Zwei Mineralwassermarken der Roxane GmbH aus Jessen sind aufgrund einer bakteriellen Verunreinigung zurückgerufen worden. Die betroffenen Produkte waren bundesweit bei mehreren großen Handelsketten erhältlich.

Mineralwasserproduktion. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Jessen. Zwei Mineralwassersorten der Marken "Gut & Günstig" und "Naturalis" in den Varianten Medium, Classic und Still werden von der Roxane GmbH aus Jessen (Sachsen-Anhalt) zurückgerufen. Diese Produkte wurden hauptsächlich bei Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount angeboten, mit Ausnahme des Saarlandes. Am Mittwoch (9. Juli) informierten das Portal lebensmittelwarnung.de und die Organisation Foodwatch über den Rückruf. Eine Stellungnahme des Unternehmens war zunächst nicht zu erhalten.

Im Rahmen von Routinekontrollen wurde eine bakterielle Verunreinigung entdeckt, die gesundheitliche Risiken birgt. "Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird daher vom Verzehr des Produktes dringend abgeraten", hieß es in der Mitteilung von Roxane. Sowohl das Unternehmen als auch die betroffenen Händler haben schnell reagiert und die Produkte aus dem Verkauf genommen.



Foodwatch zog Parallelen zu einem Skandal in Frankreich, da Roxane zur Alma Group gehört, die dort wegen illegaler Filterung von keimbelastetem Wasser vor Gericht steht. Foodwatch fordert von Roxane und den deutschen Lebensmittelbehörden eine vollständige Transparenz über den Vorfall, insbesondere die Veröffentlichung aller Messwerte der Roxane-Brunnen in Deutschland.

Da verschiedene Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen sind, vermutet Foodwatch, dass das Problem schon länger bestehen könnte. Auf lebensmittelwarnung.de veröffentlichen die Bundesländer oder das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit regelmäßig solche Warnungen und Informationen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Jugendliche Stimme im Wahlkampf: Rheinland-Pfälzer Schüler fordern Mitsprache

Die Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz möchten im bevorstehenden Landtagswahlkampf gehört werden. ...

Rheinland-Pfalz: Jugendliche drängen auf mehr politische Mitsprache

In Rheinland-Pfalz engagieren sich viele Jugendliche bereits politisch, doch der Wunsch nach mehr Einfluss ...

Mainz: Wie digitale Technik den Polizeialltag in Rheinland-Pfalz verändert

Die Polizei in Rheinland-Pfalz wird digital aufgerüstet, um die Arbeit der Einsatzkräfte zu verbessern. ...

Bundespräsident Steinmeier besucht Andernach für Bürgerdialog und Projekte

Andernach steht im Mittelpunkt, wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei ...

Heute in Rheinland-Pfalz: Nach Nebel lockert die Wolkendecke auf

Der Freitag beginnt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit Nebel, doch es gibt Hoffnung auf bessere ...

Schutz vor Cybercrime: Verbraucherzentralen bieten kostenfreies Web-Seminar

Im Oktober wird europaweit der Cyber Security Month begangen, um auf die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminalität ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz: Hochwasserrisiko bleibt hoch

Eine aktuelle Analyse der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt, dass das Risiko für Hochwasserschäden in ...

Gemütliches Vorlesepicknick der Bücherei Holler begeistert Kinder

Die Bücherei Holler lud zum Vorlesepicknick ein. Mehr als 25 Kinder lauschten entspannt Geschichten unter ...

Café Seewies am Wiesensee schließt – Stillstand trifft Region hart

Nach Jahren ohne Wasser im Wiesensee schließt nun das Café Seewies. Die Auswirkungen des Stillstands ...

Freundschaftsbank an der Bodelschwingh-Grundschule Mülhofen als Zeichen der Gemeinschaft

An der Bodelschwingh-Grundschule in Mülhofen wurde eine besondere Bank enthüllt, die für Zusammenhalt ...

VR-Kaiserfestival 2025: Ein Jahrzehnt voller Musik und Emotionen

Vom 3. bis 7. September wird das Deutsche Eck in Koblenz zur Bühne für eines der größten Open-Air-Festivals ...

Neue Ideen für Hachenburg: Innenstadt-Workshop bringt frische Impulse

In Hachenburg fand der zweite Innenstadt-Workshop statt. Teilnehmende aus Handel, Gastronomie und Stadtgesellschaft ...

Werbung