Pressemitteilung vom 10.07.2025
Rückruf von Mineralwasser wegen Keimbelastung - Verbraucher gewarnt
Zwei Mineralwassermarken der Roxane GmbH aus Jessen sind aufgrund einer bakteriellen Verunreinigung zurückgerufen worden. Die betroffenen Produkte waren bundesweit bei mehreren großen Handelsketten erhältlich.

Jessen. Zwei Mineralwassersorten der Marken "Gut & Günstig" und "Naturalis" in den Varianten Medium, Classic und Still werden von der Roxane GmbH aus Jessen (Sachsen-Anhalt) zurückgerufen. Diese Produkte wurden hauptsächlich bei Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount angeboten, mit Ausnahme des Saarlandes. Am Mittwoch (9. Juli) informierten das Portal lebensmittelwarnung.de und die Organisation Foodwatch über den Rückruf. Eine Stellungnahme des Unternehmens war zunächst nicht zu erhalten.
Im Rahmen von Routinekontrollen wurde eine bakterielle Verunreinigung entdeckt, die gesundheitliche Risiken birgt. "Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird daher vom Verzehr des Produktes dringend abgeraten", hieß es in der Mitteilung von Roxane. Sowohl das Unternehmen als auch die betroffenen Händler haben schnell reagiert und die Produkte aus dem Verkauf genommen.
Foodwatch zog Parallelen zu einem Skandal in Frankreich, da Roxane zur Alma Group gehört, die dort wegen illegaler Filterung von keimbelastetem Wasser vor Gericht steht. Foodwatch fordert von Roxane und den deutschen Lebensmittelbehörden eine vollständige Transparenz über den Vorfall, insbesondere die Veröffentlichung aller Messwerte der Roxane-Brunnen in Deutschland.
Da verschiedene Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen sind, vermutet Foodwatch, dass das Problem schon länger bestehen könnte. Auf lebensmittelwarnung.de veröffentlichen die Bundesländer oder das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit regelmäßig solche Warnungen und Informationen.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion