Werbung

Pressemitteilung vom 09.07.2025    

AWO Höhr-Grenzhausen setzt auf Nachhaltigkeit beim Essen auf Rädern

Die AWO Höhr-Grenzhausen modernisiert ihren Menueservice. Ab sofort wird Essen auf Rädern mit einem Elektroauto und umweltfreundlichem Mehrweggeschirr geliefert.

v.l.n.r.: Fatma Edikyakan, Susanne Blank, Claudia Jakob, Dr. Johann Christian Meier, Cordula Simmons, Claudia Altwasser, Ralf Blank, Andreas Erdmann. (Fotos: AWO Höhr-Grenzhausen)

Höhr-Grenzhausen. Die AWO Höhr-Grenzhausen hat ihren Menueservice Essen auf Rädern zukunftsorientiert weiterentwickelt. Ziel ist es, die tägliche Belieferung älterer Menschen in Höhr-Grenzhausen und Umgebung noch nachhaltiger zu gestalten. Seit vielen Jahren werden die Menüs frisch im Seniorenzentrum Kannenbäckerland zubereitet.

Umstellung auf Mehrweggeschirr
Um Abfall zu reduzieren und Energie zu sparen, ersetzt die AWO das bisher verwendete Einweggeschirr durch umweltfreundliches Mehrweggeschirr. Die Küchenleitung des Seniorenzentrums Kannenbäckerland unter Leitung von Stefanie Maylandt setzte gemeinsam mit dem Team alle Anforderungen für die neuen Verpackungen um. Die Menüs sind nun perfekt portioniert und liebevoll verpackt.

Elektrofahrzeug für umweltfreundliche Auslieferung
Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist der Einsatz eines modernen Elektrofahrzeugs für die Auslieferung. Dank der Unterstützung der Else Schütz Stiftung konnte ein elektrisch betriebener Opel Combo angeschafft werden. Am 26.05.2025 wurde das neue Menüsystem sowie das Fahrzeug feierlich an die AWO Höhr-Grenzhausen übergeben.

Übergabe des neuen Systems
Bei der Übergabe zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden. Vorsitzende Claudia Altwasser bedankte sich für die wertvolle Unterstützung der Else Schütz Stiftung. Auch Geschäftsführerin Claudia Jakob nahm sich Zeit, um allen Kunden das neue System persönlich zu erklären und die Handhabung des Mehrweggeschirrs zu erläutern. Das Lieferteam wurde umfassend in die Bedienung des neuen Elektrofahrzeugs eingewiesen. Besonderheiten des Opel Combo sowie optimale Beladung und Sicherheit standen im Mittelpunkt der Schulung.



Erste Rückmeldungen sehr positiv
Die ersten Rückmeldungen der Fahrer und Kunden fielen positiv aus. Fahrerin Anja Günter lobte das neue Fahrzeug und den durchdachten Innenausbau. Das Ein- und Ausladen der Boxen sei deutlich einfacher als zuvor. Auch die Essensgäste der AWO Höhr-Grenzhausen zeigten sich begeistert vom neuen Mehrweggeschirr. Das Essen bleibe warm oder kalt und schmecke auf Porzellantellern noch besser. Viele Kunden hätten berichtet, es fühle sich an, als hätten sie selbst gekocht.

Einladung zum Probeessen
Interessierte können den Menueservice bei einem Probeessen kennenlernen. Die Geschäftsstelle der AWO Höhr-Grenzhausen berät unter der Telefonnummer 02624-7159 gerne zu allen Fragen rund um Essen auf Rädern.

Bedeutung für die Region
Die AWO sieht das Projekt als bedeutenden Meilenstein in der mobilen Menüversorgung für Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach und die umliegende Region. Dank der Investition und Förderung durch die Else Schütz Stiftung wurde ein wichtiger Beitrag für mehr Klimaschutz und nachhaltige Versorgung geleistet.

Die AWO Höhr-Grenzhausen setzt mit ihrem Engagement auf eine herzliche und zugleich umweltfreundliche Belieferung ihrer Kunden. Ziel bleibt es, die Lebensqualität älterer Menschen durch zuverlässige, schmackhafte und nachhaltige Essensversorgung täglich zu verbessern. (PM/Red)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Jahreszeitenreise in Montabaur

Am 2. September 2025 lädt das Millenium Ensemble zu einem besonderen A-cappella-Abend in die Kirche St. ...

Technologie hautnah erleben: Die "Nacht der Technik" in Koblenz

Am 8. November 2025 öffnet die Handwerkskammer Koblenz ihre Tore für die alljährliche "Nacht der Technik". ...

Unbekannte Täter beschädigen Toilettenkabine in Höchstenbach

In Höchstenbach kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Zwei unbekannte ...

Aktualisiert: Frontalzusammenstoß mit drei Verletzten bei Hellenhahn-Schellenberg

Am späten Samstagabend kam es auf der B255 zwischen Hellenhahn-Schellenberg und Rennerod zu einem schweren ...

Auf den Spuren von Astrid Lindgren: Ein Literaturspaziergang im Westerwald

Im Westerwald fand ein besonderer Literaturspaziergang statt, der sich mit dem Leben und Werk der berühmten ...

Familientreffen in Westerburg: Die Helspers kehren zurück zu ihren Wurzeln

Häufig werden Veranstaltungen mit dem Zusatz "International" aufgehübscht, um öffentliches Interesse ...

Weitere Artikel


Familie aus Rheinland-Pfalz in den österreichischen Alpen gerettet

Eine Familie aus Rheinland-Pfalz geriet bei einem Ausflug in die österreichischen Alpen in eine lebensbedrohliche ...

Dreister Diebstahl in Montabaur: Sonnenschirm verschwindet spurlos

In Montabaur kam es am Abend des Montags (30. Juni) zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Zwei Männer entwendeten ...

Neue App bringt Umweltwissen direkt aufs Handy

Eine neue App namens Umwelt-Navi bietet den Bürgern von Rheinland-Pfalz ab sofort die Möglichkeit, Umweltdaten ...

Neues Restaurant "Ambiente" eröffnet in Montabaur Stadthalle im Oktober

In Montabaur öffnet im Oktober das Restaurant "Ambiente" unter neuer Leitung. Gäste erwartet ein modernes ...

Kölner Indie-Pop trifft auf Eschweger Talent: Ein Konzertabend der besonderen Art

Am 17. Juli erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnliches Konzert in Hachenburg. Die aufstrebende Band ...

Sicher unterwegs: Haustiere im Auto richtig transportieren

Der Sommerurlaub steht vor der Tür, und viele Tierhalter in Rheinland-Pfalz fragen sich, wie sie ihre ...

Werbung