Pressemitteilung vom 09.07.2025
Tauferinnerung in Kirburg: Ein Netz voller Zukunft
In Kirburg fand ein besonderer Gottesdienst statt, der das Thema "Zukunft gestalten" in den Mittelpunkt stellte. Bei strahlendem Sommerwetter wurde die biblische Geschichte vom Fischzug des Petrus lebendig.

Kirburg. Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg versammelte sich zu einem Tauf- und Tauferinnerungsgottesdienst in der Grillhütte in Lautzenbrücken. Unter dem Motto "Zukunft gestalten" stand die biblische Erzählung vom Fischzug des Petrus (Lukas 5,1-11) im Zentrum. Pfarrer Rüdiger Stein zog Parallelen zwischen dieser Geschichte und der Bedeutung der Taufe. "Gott füllt unsere leeren Netze und schenkt uns Zukunft", betonte er in seiner Predigt.
Die Kinder der Gemeinde beteiligten sich aktiv, indem sie Papierfische bemalten, ihre Namen darauf schrieben und diese symbolisch in ein Netz am Altar hängten. Nach der Taufe zweier Täuflinge erhielten alle Anwesenden einen Segen. Dabei erneuerten sie ihren Taufsegen durch ein Kreuzzeichen mit Wasser aus dem Taufbecken. Die musikalische Begleitung übernahm Organist Wolfgang Stahl.
Im Anschluss blieben die Gemeindemitglieder noch bei Snacks und Getränken zusammen.(PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion