Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2025    

Feuerwehr Seck feiert Eröffnung des neuen Gerätehauses

Ende Juni eröffnete die Feuerwehr Seck ihr neues, modernes Gerätehaus mit einer feierlichen Zeremonie. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft nahmen an der Veranstaltung teil. Die Feier bot nicht nur Reden und Musik, sondern auch eine besondere Ehrung für langjährige Mitglieder.

(Fotoquelle: Feuerwehr VG Rennerod)

Seck. Bei strahlendem Sonnenschein wurde Ende Juni das neue Feuerwehrgerätehaus in Seck offiziell eingeweiht. Bürgermeister Gerrit Müller, Tobias Haubrich, Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Westerwaldkreises, sowie zahlreiche weitere Vertreter aus Politik, Kirche und Vereinen waren anwesend, um diesen besonderen Tag zu feiern. Der Musikverein und der Männerchor aus Seck sorgten für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Bürgermeister Müller erläuterte in seiner Ansprache die strategischen Überlegungen, die dem Neubau vorausgingen. "Mit diesem Neubau ist nicht nur etwas Gutes, sondern auch spürbar Wirksames für die Zukunft und Sicherheit unserer Gemeinde entstanden", betonte er.

Standort soll Gemeinde beleben
Der Standort im Ortskern belebt die Gemeinde zusätzlich, und die Vergabe der Bauarbeiten an lokale Unternehmen, darunter das Architekturbüro Schäfer aus Westerburg stärkt die heimische Wirtschaft. Eugen Penk vom Ordnungsamt und Oliver Kraft von der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Rennerod begleiteten das Projekt eng.

Der stellvertretende Wehrleiter Manuel Haas hob die Werte Verantwortung, Verlässlichkeit und Solidarität hervor, die die Feuerwehr Seck prägen. Das neue Gebäude bietet demnach ideale Bedingungen für die tägliche Arbeit und beherbergt auch die zentrale Prüfwerkstatt für Elektrogeräte der Verbandsgemeinde Rennerod.



Bronzenes Feuerwehrehrenzeichen
Eine Überraschung war die Auszeichnung mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen für Wehrführer Jürgen Simon und seinen Stellvertreter Michael Heß. Diese wurde von Michael Itzek und Peter Müller vom Kreisfeuerwehrverband überreicht.

Technische Details und Kosten
Das Gebäude umfasst eine Bruttogrundfläche von 285 Quadratmetern und eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 1,4 Millionen Euro, wobei ein Landeszuschuss von 164.300 Euro bewilligt wurde. Moderne Technik wie eine Luft-Wärmepumpenanlage und eine Photovoltaikanlage sorgen für Nachhaltigkeit. Werkstatt, Duschen, Schulungsraum mit Videowand, Küche und Notbeleuchtung wurden vollumfänglich eingeplant und umgesetzt.

Im November 2024 wurde das zuvor genutzte Bestandsgebäude an die Ortsgemeinde Seck zurückgegeben und dient nun als gemeindlicher Bauhof. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelles Schützenfest in Montabaur: Neue Majestäten gekrönt

Am Sonntag, dem 11. Juli, fand das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft ...

CDU Westerwald verleiht Konrad-Adenauer-Gedenkplakette an Familie Victor

Die Westerwälder Christdemokraten würdigen das Engagement der Familie Victor mit der Verleihung der Konrad-Adenauer-Gedenkplakette. ...

Rock'n'Roll-Feuerwerk beim Sommerfestival in Bad Marienberg

Das Sommerfestival in Bad Marienberg zieht auch 2026 wieder Musikliebhaber auf den Marktplatz. Am 21. ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am Sonntag, dem 19. Juli 2026, erwartet Besucher des Kurparks in Bad Marienberg ein weiteres musikalisches ...

Sparkasse Westerwald-Sieg und "Typisch Westerwald" feiern Familientag im Stöffel-Park

Eine der besten Kooperationen im Westerwald hatte zu einer Veranstaltung in den Stöffel-Park nach Enspel ...

Kirmesfeuerwerk in Montabaur für 2026 abgesagt

Die Stadt Montabaur hat beschlossen, das Kirmesfeuerwerk im Jahr 2026 abzusagen. Gründe sind die erhöhte ...

Weitere Artikel


Spendenabend in Hamm (Sieg): Ein Vermächtnis für die Zukunft

Am Samstag (5. Juli) fand im KulturHaus Hamm (Sieg) ein besonderer Spendenabend statt, organisiert von ...

Brunnen und Bachlauf im Seniorenzentrum Horbach wiederbelebt

Nach einer umfassenden Sanierung erstrahlen der Brunnen und der Bachlauf am Eingang des Ignatius-Lötschert-Hauses ...

Tauferinnerung in Kirburg: Ein Netz voller Zukunft

In Kirburg fand ein besonderer Gottesdienst statt, der das Thema "Zukunft gestalten" in den Mittelpunkt ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Abschied mit Herz: Rektor Achim Fasel verlässt die Pestalozzi-Grundschule

Die Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen verabschiedete ihren langjährigen Rektor Achim Fasel mit einer ...

Heilkräuter als Begleiter in der Trauer

Der Neuwieder Hospizverein lädt Trauernde ein, die heilende Kraft von Kräutern zu entdecken. Zwei Veranstaltungen ...

Werbung