Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2025    

Heilkräuter als Begleiter in der Trauer

Der Neuwieder Hospizverein lädt Trauernde ein, die heilende Kraft von Kräutern zu entdecken. Zwei Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, sich mit Johanniskraut, Melisse und anderen Pflanzen auseinanderzusetzen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Kreis Neuwied/Abtei Marienstatt. Der Neuwieder Hospizverein bietet diesen Sommer besondere Veranstaltungen für Trauernde an, um die Wirkung von Heilkräutern kennenzulernen. Am 14. August, um 14.30 Uhr, können Interessierte unter Leitung der Kräuterpädagogin Gabriele Fischer an einer Kräuterführung in der Abtei Marienstatt teilnehmen. Treffpunkt ist der Heilkräutergarten.

Die Teilnehmer erwartet eine Einführung zur Bedeutung des Festes Maria Himmelfahrt sowie eine Blumenmeditation. Anschließend wird ein sogenannter Krautwisch aus Kräutern gebunden. Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis, die Anreise ist selbst zu organisieren. Anmeldungen sind bis zum 31. Juli per E-Mail an beate.christ@neuwieder-hospiz.org möglich.



Am 10. September findet von 17 bis 19 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum in Puderbach ein weiterer Nachmittag statt. Unter dem Motto "Heilkräuter in der Trauer" leiten die Trauerbegleiterinnen Ulrike Gönner und Beate Christ durch das Programm. Hier können Trauernde die Heilkraft der Natur erkunden und Rezepte mit ewigen Efeublättern oder beruhigenden Sonnenkräutern ausprobieren. Nebenbei gibt es Wissenswertes über die vielseitige Wirkung von Heilpflanzen. Auch der Austausch untereinander soll nicht zu kurz kommen.

Für die Veranstaltung werden Brettchen und Küchenmesser benötigt. Die Kostenbeteiligung beträgt 5 Euro. Anmeldungen sind bis zum 29. August an beate.christ@neuwieder-hospiz.org möglich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Umwelt & Gesundheit  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

KG Hachenburg: Das Thema Frauen ist noch nicht beendet

Die Podiumsdiskussion in der Krone brachte zwar keine neuen Erkenntnisse, sorgte aber dafür, dass das ...

Telefonischer Austausch für Menschen mit Messie-Syndrom gesucht

Menschen mit Messie-Syndrom stehen im Alltag oft unter starkem innerem Druck, ohne dass dies von außen ...

Schwerer Unfall auf B54: Fahrerin prallt in Emmerichenhain gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in den frühen Morgenstunden des Sonntags (12. April 2026) auf der ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Gesundheitsprogramm für Erwerbslose im Westerwald wird bis 2028 fortgesetzt

Das Programm "teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" geht in Rheinland-Pfalz in eine neue Phase. Auch im ...

Weitere Artikel


Abschied mit Herz: Rektor Achim Fasel verlässt die Pestalozzi-Grundschule

Die Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen verabschiedete ihren langjährigen Rektor Achim Fasel mit einer ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Feuerwehr Seck feiert Eröffnung des neuen Gerätehauses

Ende Juni eröffnete die Feuerwehr Seck ihr neues, modernes Gerätehaus mit einer feierlichen Zeremonie. ...

Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Neuwied in besonderem Ambiente

In Neuwied fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischlerinnung an einem geschichtsträchtigen ...

Aufmerksame Drogeriemitarbeiterin vereitelt Betrug in Bad Ems

In Bad Ems hat eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes einen Betrugsversuch verhindert. Eine ältere ...

Auszubildende in Rheinland-Pfalz fordern mehr Anerkennung

Eine landesweite Umfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz zeigt, dass viele Auszubildende ...

Werbung