Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2025    

Kreistag Westerwaldkreis: Neue Richtlinien und Weichenstellungen

In einer umfassenden Sitzung hat der Kreistag des Westerwaldkreises entscheidende Richtlinien für die Zukunft beschlossen. Neben bildungspolitischen Maßnahmen standen auch Änderungen in der Kinderbetreuung sowie in der Tierkörperbeseitigung auf der Agenda.

Symbolbild: Pixabay.

Westerwaldkreis. Am 7. Juli trat der Kreistag des Westerwaldkreises zu seiner siebten Sitzung der XI. Wahlperiode zusammen, um eine Reihe wichtiger Beschlüsse zu fassen. Landrat Achim Schwickert informierte zu Beginn über die Fortführung der Stillen Einlage bei der Naspa und die geplante Einführung der Bezahlkarte in Rheinland-Pfalz, die im September oder Oktober im Westerwaldkreis eingeführt werden soll.

Ein zentrales Thema der Sitzung war die Einrichtung einer dreijährigen Berufsfachschule an der Staatlichen Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen. Diese Maßnahme soll helfen, den Fachkräftemangel in der Keramikbranche zu bekämpfen. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt die Trägerschaft dieser Ausbildungseinrichtung, die deutschlandweit nur noch in Landshut vergleichbare Angebote bietet.

Im Bereich der Kindertagesstätten brachte das neue Landesgesetz wesentliche Änderungen mit sich. Der Kreistag verabschiedete einstimmig eine Richtlinie zur Finanzierung und zum Betrieb der Einrichtungen, die eine angemessene Eigenleistung der Träger vorsieht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Ganztagsförderungsgesetz erweitert ab dem Schuljahr 2026/2027 schrittweise den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Der Westerwaldkreis wird als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe dafür sorgen, dass dieses Angebot umgesetzt wird. Ein Elternbeitrag von 150 Euro pro Woche und Kind während der Ferien wurde mehrheitlich beschlossen, da Bund und Länder keine Zuschüsse gewähren.

Auch die Neustrukturierung der Tierkörperbeseitigung war ein Thema. Der Zweckverband Tierische Nebenprodukte Südwest wird künftig Rohwaren im Verarbeitungsbetrieb des Zweckverbandes Tierische Nebenprodukte Neckar-Franken in Hardheim verarbeiten lassen. Dies erfordert den Beitritt des ZTN SW zum ZTN Neckar-Franken, dem der Kreistag einstimmig zustimmte. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

KG Hachenburg: Das Thema Frauen ist noch nicht beendet

Die Podiumsdiskussion in der Krone brachte zwar keine neuen Erkenntnisse, sorgte aber dafür, dass das ...

Telefonischer Austausch für Menschen mit Messie-Syndrom gesucht

Menschen mit Messie-Syndrom stehen im Alltag oft unter starkem innerem Druck, ohne dass dies von außen ...

Schwerer Unfall auf B54: Fahrerin prallt in Emmerichenhain gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in den frühen Morgenstunden des Sonntags (12. April 2026) auf der ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Gesundheitsprogramm für Erwerbslose im Westerwald wird bis 2028 fortgesetzt

Das Programm "teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" geht in Rheinland-Pfalz in eine neue Phase. Auch im ...

Weitere Artikel


Ast stürzt auf Freileitung: Stromausfall in drei Gemeinden

Ein plötzlicher Stromausfall sorgte am Montagabend für Aufregung in den Gemeinden Eitelborn, Neuhäusel ...

Verfolgungsjagd in Koblenz-Güls endet mit Unfall

Am Montagnachmittag kam es in Koblenz-Güls zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Ein Fahrer entzog ...

Ahrtal-Flut: Bad Neuenahr-Ahrweiler erreicht fast wieder alte Bevölkerungszahlen

Vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal erholt sich die Region allmählich. Die Einwohnerzahl ...

Spirituelle Entdeckungstour auf dem Elisabethpfad

Eine besondere Gelegenheit für Neugierige bietet sich am 19. Juli: Eine Schnupper-Pilgerwanderung auf ...

Abendwanderung im Westerwald: Entdeckungstour zu Quellen und Bächen

Am 20. Juli lädt der zertifizierte DWV-Wanderführer Christian Klein zu einer besonderen Abendwanderung ...

Wallmeröder Parkplatz wird zum Übungsplatz für Kita-Kinder

Am 3. Juli verwandelte sich der Parkplatz des Finanz-Centers der Nassauischen Sparkasse in Wallmerod ...

Werbung