Werbung

Nachricht vom 07.07.2025    

Neue Chancen für junge Unternehmer im Westerwald

Im Westerwald startet eine vielversprechende Qualifizierungsreihe, die sich speziell an Unternehmensnachfolger richtet. Die Initiative "WesterwaldTalents" zielt darauf ab, die nächste Generation von Führungspersönlichkeiten zu stärken und ihnen wertvolle Fähigkeiten zu vermitteln.

(von links oben): Sandra Köster (Wir Westerwälder), Landrat Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Landrat Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis).
Von links unten: Sara Jung-Esper, Marieke Kosegarten-Jung, Philipp Jung, Jens Freiwald und David Jung (alle Quest Team). Foto: Wir Westerwälder

Westerwald. Die regionale Initiative "Wir Westerwälder" setzt gemeinsam mit dem Quest-Team "Die Potentialentwickler aus Niedersteinebach" ein neues Programm um, das die Förderung junger Unternehmerinnen und Unternehmer in den Mittelpunkt stellt. Mit der dreijährigen Qualifizierungsreihe "WesterwaldTalents" wird ein maßgeschneidertes "PotentialEntwicklungsProgramm" (PEP) für Unternehmensnachfolger in der Region angeboten.

Die Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis) betonen die Bedeutung dieser Maßnahme: "Wir möchten die Potenziale unserer Jungunternehmer noch stärker fördern. Diese Qualifizierungsmaßnahme ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Unterstützung der Unternehmen in unserer Region und zur Steigerung der Attraktivität für potenzielle Fachkräfte."



Das Programm bietet eine einzigartige Kombination aus persönlicher Weiterentwicklung und Kompetenzsteigerung. Im Fokus stehen die Entwicklung individueller Potenziale, der Ausbau vielfältiger Kompetenzfelder sowie praxisnahe Methoden für den unternehmerischen Alltag. Philipp Jung vom Quest-Team ergänzt: "Das Programm kombiniert die wertvollen Impulse einer Qualifizierungsreihe mit einer Plattform für den Austausch, die Vernetzung und den Wissenstransfer."

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich ab sofort anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb eine schnelle Anmeldung empfohlen wird. Weitere Informationen sind auf der Website www.wir-westerwaelder.de erhältlich. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


HwK Koblenz: Duales Studium im Handwerk als Chance für Betriebe

Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer Koblenz arbeiten zusammen, um ein duales Studienformat ...

Neues IT-Weiterbildungssystem: IHK Akademie Koblenz bietet Orientierung

Seit dem 1. November 2024 gilt in Deutschland ein vollständig neu strukturiertes IT-Weiterbildungssystem. ...

Stadthalle Montabaur: Restaurant Ambiente schließt Ende Mai

Die Stadt Montabaur und die treSOR Genuss und Manufaktur GmbH haben bekannt gegeben, dass das Restaurant ...

Umfassende Modernisierung des PETZ-REWE-Centers in Betzdorf

Das PETZ-Rewe-Center an der B62 in Betzdorf steht vor einer umfassenden Sanierung. Neben baulichen Maßnahmen ...

Verlässlichkeit hat Geschichte: 140 Jahre Energie für die Region

ANZEIGE | Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) blickt in diesem Jahr auf 140 Jahre Unternehmensgeschichte ...

Nistkästen für den Naturschutz: Sparkasse Westerwald Sieg fördert Kindergärten

Mit einer Spende von 15.000 Euro unterstützt die Jugendstiftung der Sparkasse Westerwald Sieg ein Projekt ...

Weitere Artikel


Arzt und Maschine Hand in Hand: 2.000 Eingriffe mit OP-Roboter im Diakonie Klinikum in Siegen

Das Diakonie Klinikum in Siegen hat mit seinem modernen Da-Vinci-OP-Roboter einen Meilenstein erreicht. ...

IHK kritisiert gesplittete Grundsteuer in Rheinland-Pfalz

Die Einführung gesplitteter Grundsteuerhebesätze hat in Rheinland-Pfalz zu kontroversen Diskussionen ...

INNO FRICTION GmbH stärkt Marktposition durch Übernahme von TMD Friction Services

ANZEIGE | Zum 1. Juli hat die INNO FRICTION GmbH den Geschäftsbereich Industrielle Reibmaterialien der ...

Abschied nach 40 Jahren an der IGS Selters: Verabschiedung der Schulleiterin Claudia Schaub

Die IGS Selters verabschiedete Ende Juni ihre langjährige Schulleiterin Claudia Schaub in den Ruhestand. ...

Neuer Regionalverband: "Der Westerwald besitzt eine reiche und eigenständige Baukultur"

Ein neuer Regionalverband des Vereins "Stadtbild Deutschland" will die Baukultur im Westerwald fördern ...

Wetterausblick: Regen und Gewitter in Rheinland-Pfalz

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit trübem Wetter. Während die Sonne sich zunächst rar macht, ...

Werbung