Werbung

Nachricht vom 04.07.2025    

Stromsteuer-Einigung sorgt für Unmut in Rheinland-Pfalz

Nach dem Koalitionsausschuss zur Stromsteuer zeigt sich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer enttäuscht. Trotz angekündigter Entlastungen bleiben viele Fragen offen.

SPD-Bundesparteitag. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert Unzufriedenheit über die Ergebnisse des Koalitionsausschusses zur Stromsteuer. Er versteht die Irritationen in der Bevölkerung und fordert ernsthafte Prüfungen, um die Finanzierungslücke zu schließen. "Meine Erwartung ist, dass alle ernsthaft prüfen, wie man die Finanzierungslücke noch schließen kann", sagte der stellvertretende SPD-Chef der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Die Entscheidung, die Stromsteuer nicht für alle Firmen und Haushalte zu senken, stößt auf Kritik. Schweitzer betont: "Es gibt neben der Stromsteuer zwar auch für alle Verbraucherinnen und Verbraucher eine spürbare Entlastung, weil durch das Absenken der Netzentgelte weniger "Nebenkosten" in den Strompreis einfließen, aber viele Menschen empfinden es trotzdem als ungerecht, dass die Stromsteuer nicht für alle abgesenkt wird." Diese Empfindungen müssten ernst genommen werden, auch in Bayern, fügte er hinzu. Hier sieht er Bundeskanzler Friedrich Merz in der Pflicht.



Union und SPD hatten im Koalitionsausschuss beschlossen, vorerst keine Senkung der Stromsteuer vorzunehmen, obwohl dies im Koalitionsvertrag unter Vorbehalt der Finanzierung angekündigt wurde. Entlastungsschritte sollen folgen, jedoch bleibt der Zeitpunkt unklar. Bundeskanzler Merz (CDU) und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) verteidigten diesen Kurs mit Verweis auf die Haushaltszwänge. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ertrinkungsgefahr in Rheinland-Pfalz: Zahl der Badetoten verdoppelt sich im Juni

Der vergangene Monat brachte nicht nur eine rekordverdächtige Hitzewelle nach Rheinland-Pfalz, sondern ...

Sommerhitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen über 30 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz weiterhin von seiner heißen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kliniken in Rheinland-Pfalz unter Hitzedruck: "Sie ist ein Killer"

Die extrem heißen Tage dieses Sommers haben die Kliniken in Rheinland-Pfalz vor immense Herausforderungen ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich von seiner heißesten Seite in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Matthias Lammert: Neuer Landtagspräsident mit klarem Fokus auf Demokratie

Der neue Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Matthias Lammert, bringt bereits wertvolle Erfahrung ...

Rheinland-Pfalz setzt auf Neubau für mehr Verkehrssicherheit

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Der Neubau von beschädigten ...

Weitere Artikel


Sabine Bätzing-Lichtenthäler erzielt Top-Ergebnis bei SPD-Parteitag

Beim Parteitag der Bundes-SPD in Berlin konnte Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Landtagsabgeordnete aus ...

Erlebnistage in Bad Marienberg: Natur, Tiere und Geschichte hautnah

Bad Marienberg bietet im Juli spannende Veranstaltungen für die ganze Familie. Ob im Wildpark, Basaltpark ...

20 Jahre Nationales Naturerbe: Ein Paradies für Flora und Fauna

Das Nationale Naturerbe Stegskopf zieht seit über einem Jahrzehnt Naturliebhaber in seinen Bann. Die ...

Wirtschaftsstärke im Westerwald: Experten fordern bessere Kommunikation

Beim traditionellen Wirtschaftsgespräch der CDU-Kreistagsfraktion im Westerwaldkreis diskutierten führende ...

Hebammenzentrale im Kreis Altenkirchen wird hervorragend angenommen

"Don’t google with a Kugel": Mit dieser witzigen Botschaft wird eines deutlich: Die Suche nach einer ...

Internationale Bühne für Bäckertalent aus Rheinland-Pfalz: Niklas Ring bei EuroSkills und Bäckerjugend-WM

Niklas Ring, ein talentierter 22-jähriger Bäcker aus Kaifenheim, steht vor der nächsten Herausforderung. ...

Werbung