Pressemitteilung vom 03.07.2025
Emotionaler Abschied: Sabine Stahlberg verlässt die Grundschule im Buchfinkenland
Nach 18 Jahren als Schulleiterin der Grundschule im Buchfinkenland in Horbach verabschiedet sich Sabine Stahlberg in den Ruhestand. In einer feierlichen Zeremonie wurde ihr Engagement für Schüler und Schule gewürdigt. Redner betonten ihre Herzlichkeit und ihren Teamgeist.

Horbach. Nach 18 Jahren an der Spitze der Grundschule im Buchfinkenland tritt Sabine Stahlberg zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Die Verabschiedung fand in einem festlichen Rahmen statt, bei dem das Kollegium und alle Schüler ein buntes Programm präsentierten. In zahlreichen Reden wurden besonders Stahlbergs Herzenswärme, Teamgeist und die vertrauensvolle Zusammenarbeit hervorgehoben. "Ich gehe mit einem Herzen voller Emotionen", begann Stahlberg ihre Abschiedsrede. "Ich bin jeden Morgen gerne zur Arbeit gekommen."
Sabine Stahlberg, die ursprünglich Arzthelferin werden wollte, übernahm das Amt der Rektorin im Schuljahr 2007/2008. "Mein Ziel war immer, dass die erste Schulerfahrung im Leben positiv geprägt ist." Während ihrer Amtszeit meisterte sie Herausforderungen wie die Corona-Pandemie und eine dreijährige Generalsanierung der Schule. "Manchmal haben wir im Lehrmittelraum oder der Umkleide in der Sporthalle unterrichtet. Aber die Alternative wäre gewesen, die Schule zu schließen. Und das wollten wir alle nicht", erinnerte sie sich.
Die emotionale Verabschiedung wurde von Regina Oppermann vom Personalrat moderiert, die Stahlberg einen besonderen Tag versprach. Schüler aller Klassenstufen hatten Beiträge vorbereitet, darunter ein selbstgedichteter Reim der Klassenstufe 3, der Stahlbergs positiven Einfluss auf die Schüler lobte. Das Kollegium präsentierte zudem einen Zusammenschnitt von Fotos der letzten 18 Jahre zum Lied "Heut ist dein Tag" von Udo Jürgens.
René Schermuly, Schulrat des ADD Koblenz, hob hervor, dass "Schule nur miteinander gelingen kann" und würdigte Stahlbergs Teamgeist und Standhaftigkeit. Andree Stein von der Verbandsgemeinde Montabaur lobte ihren Fokus auf die Schüler. Ehemalige Schüler aus ihrer ersten Klasse 1a von 2007 erschienen ebenfalls zur Verabschiedung und berichteten von Stahlbergs herzlicher Führung. Zum Abschied erhielt sie liebevolle Geschenke, darunter eine "Malen nach Zahlen-Ruhestandsedition". Stein bescheinigte Stahlberg: "Sie hinterlassen eine wunderbare und gut geführte Schule." (PM/Red)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |