Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2025    

Emotionaler Abschied: Sabine Stahlberg verlässt die Grundschule im Buchfinkenland

Nach 18 Jahren als Schulleiterin der Grundschule im Buchfinkenland in Horbach verabschiedet sich Sabine Stahlberg in den Ruhestand. In einer feierlichen Zeremonie wurde ihr Engagement für Schüler und Schule gewürdigt. Redner betonten ihre Herzlichkeit und ihren Teamgeist.

Die Vertreter der Verbandsgemeinde Montabaur bedanken sich bei der Schulleiterin für gute Zusammenarbeit. Erster Beigeordneter Andree Stein, Stephan Pörtner, Christina Winkler, Elke Stach, Sabine Stahlberg, Markus Felsing, Helene Rörig sowie Schulrat René Schermuly von der ADD ( Fotos: VG Montabaur, Viola Marschall)

Horbach. Nach 18 Jahren an der Spitze der Grundschule im Buchfinkenland tritt Sabine Stahlberg zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Die Verabschiedung fand in einem festlichen Rahmen statt, bei dem das Kollegium und alle Schüler ein buntes Programm präsentierten. In zahlreichen Reden wurden besonders Stahlbergs Herzenswärme, Teamgeist und die vertrauensvolle Zusammenarbeit hervorgehoben. "Ich gehe mit einem Herzen voller Emotionen", begann Stahlberg ihre Abschiedsrede. "Ich bin jeden Morgen gerne zur Arbeit gekommen."

Sabine Stahlberg, die ursprünglich Arzthelferin werden wollte, übernahm das Amt der Rektorin im Schuljahr 2007/2008. "Mein Ziel war immer, dass die erste Schulerfahrung im Leben positiv geprägt ist." Während ihrer Amtszeit meisterte sie Herausforderungen wie die Corona-Pandemie und eine dreijährige Generalsanierung der Schule. "Manchmal haben wir im Lehrmittelraum oder der Umkleide in der Sporthalle unterrichtet. Aber die Alternative wäre gewesen, die Schule zu schließen. Und das wollten wir alle nicht", erinnerte sie sich.



Die emotionale Verabschiedung wurde von Regina Oppermann vom Personalrat moderiert, die Stahlberg einen besonderen Tag versprach. Schüler aller Klassenstufen hatten Beiträge vorbereitet, darunter ein selbstgedichteter Reim der Klassenstufe 3, der Stahlbergs positiven Einfluss auf die Schüler lobte. Das Kollegium präsentierte zudem einen Zusammenschnitt von Fotos der letzten 18 Jahre zum Lied "Heut ist dein Tag" von Udo Jürgens.

René Schermuly, Schulrat des ADD Koblenz, hob hervor, dass "Schule nur miteinander gelingen kann" und würdigte Stahlbergs Teamgeist und Standhaftigkeit. Andree Stein von der Verbandsgemeinde Montabaur lobte ihren Fokus auf die Schüler. Ehemalige Schüler aus ihrer ersten Klasse 1a von 2007 erschienen ebenfalls zur Verabschiedung und berichteten von Stahlbergs herzlicher Führung. Zum Abschied erhielt sie liebevolle Geschenke, darunter eine "Malen nach Zahlen-Ruhestandsedition". Stein bescheinigte Stahlberg: "Sie hinterlassen eine wunderbare und gut geführte Schule." (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältige Karrierechancen bei der Bundespolizei: Infoveranstaltung in Montabaur

Am Donnerstag, 22. Januar, öffnet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald ...

Vegane Ernährung im Fokus: Infoabend in Westerburg am 15. Januar

Der Kreisverband Westerwald von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu einem informativen Abend ein, der sich ...

"RIVERS" und Gerd Stein live in Höhr-Grenzhausen

Die Lahnsteiner Band "RIVERS", bekannt für ihre genreübergreifende Musik, tritt am Samstag, 17. Januar, ...

Unfall auf der B49 führt zu Stau und Straßensperrung

Ein Verkehrsunfall auf der B49 bei Koblenz sorgte am Freitag (9. Januar) für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Behelfsbrücke bei Höhr-Grenzhausen erfolgreich verschoben – A48 bald wieder frei

Im Rahmen des Ersatzneubaus der L307-Überführung über die A48 wurde am 10. Januar 2026 eine Behelfsbrücke ...

Weitere Artikel


Heizkörperdiebstahl in Mündersbach: Unbekannte entwenden sieben Stück

In Mündersbach wurden Donnerstag (3. Juli) mehrere Heizkörper von einem Privatgrundstück gestohlen. Die ...

Motorradfahrerin bei Unfall in Kadenbach schwer verletzt

Am Donnerstag (3. Juli) ereignete sich in Kadenbach ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einer Motorradfahrerin ...

Sonniges Wetter bis Sonntag in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich bis zum Wochenende auf sommerliche Temperaturen und Sonnenschein ...

Entspannter Ferienstart: Der Kinderschutzbund bietet Unterstützung für Eltern und Kinder

Die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen die Zeugnisvergabe, die für viele Familien eine stressige ...

Neuer Parkplatz "Am Schlossberg" in Montabaur eröffnet

In Montabaur gibt es ab sofort eine neue Parkmöglichkeit. Die Stadt hat eine Schotterfläche angemietet ...

24 Stunden im Sattel: Das Stöffel-Race 2025 startet

Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Juli, verwandelt sich der Stöffel-Park in Enspel erneut in ein Treffpunkt ...

Werbung