Pressemitteilung vom 02.07.2025
Neue Chefärztin für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters
Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters erhält eine neue Leitung in der Klinik für Neurologie. Dr. Ulrike von der Osten-Sacken übernimmt ab sofort die Position der Chefärztin. Mit ihrer umfassenden Erfahrung möchte sie die neurologische Versorgung in der Region weiterentwickeln.

Dierdorf/Selters. Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) begrüßt Dr. Ulrike von der Osten-Sacken als neue Chefärztin der Klinik für Neurologie. Die erfahrene Medizinerin tritt zum 1. Juli ihren Dienst an und bringt neben umfangreicher fachlicher Expertise langjährige Leitungserfahrung in der neurologischen Versorgung mit. "Die Verbindung von medizinischer Qualität, menschlicher Zuwendung und einer klaren Ausrichtung an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten hat mich im Krankenhaus Dierdorf/Selters überzeugt", so Dr. von der Osten-Sacken.
Schwerpunkt Schlaganfallbehandlung
Dr. von der Osten-Sacken war die letzten 13 Jahre als neurologische Chefärztin und 12 Jahre als Ärztliche Direktorin in einem Akutkrankenhaus in Rheinland-Pfalz tätig, zuvor war sie leitende Oberärztin in einer Fachklinik. Ihre Schwerpunkte liegen unter anderem in der Schlaganfallbehandlung, der neuroimmunologischen Diagnostik und Therapie sowie in der neurologischen Frührehabilitation. Sie ist im ärztlichen Beirat der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Rheinland-Pfalz als stellvertretende Vorsitzende tätig.
Ein besonderer Fokus der neurologischen Klinik am Standort Selters liegt auf der Behandlung von Schlaganfällen: Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters verfügt über eine zertifizierte Stroke Unit unter neurologischer Leitung, die eine qualitativ hochwertige, leitliniengerechte Akutversorgung von Schlaganfallpatienten rund um die Uhr gewährleistet. Der Ärztliche Direktor des KHDS, Dr. med. Peter Flies, sieht daher der Zusammenarbeit mit der neuen Chefärztin mit großem Interesse entgegen: "Die Expertise und die umfangreichen Erfahrungen von Frau Dr. von der Osten-Sacken sind für diesen zentralen medizinischen Bereich des KHDS von besonderer Bedeutung."
Die Kombination von fachlichem Wissen und einer dem Menschen zugewandten Persönlichkeit überzeugt die Verantwortlichen des KHDS von Frau Dr. von der Osten-Sacken. Der Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt und Geschäftsführer Guido Wernert erklären: "Mit Dr. von der Osten-Sacken gewinnen wir eine hochkompetente und empathische Führungspersönlichkeit. Ihre Fachkompetenz und ihr klarer Blick auf patientenzentrierte Medizin werden unser neurologisches Leistungsprofil bereichern."
Die Klinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters ist ein zentraler Bestandteil des medizinischen Angebots in der Region und versorgt jährlich zahlreiche Patienten mit akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen. Mit dem Amtsantritt von Dr. von der Osten-Sacken setzt das Haus ein klares Zeichen für den weiteren Ausbau und die Qualitätssicherung im neurologischen Bereich.
Frau Dr. von der Osten-Sacken ist verheiratet und interessiert sich neben ihrer beruflichen Leidenschaft für Reisen und Sport ebenso wie für Literatur und Theater. In ihren Hobbys findet sie Ausgleich und Inspiration, die sich auch in den Klinikalltag mit einfließen lässt. (PM/Red)
Mehr dazu:
Gesundheitsversorgung
Feedback: Hinweise an die Redaktion