Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2025    

Heftige Debatten im Landtag: AfD-Fraktion gegen Verpackungssteuer

Im rheinland-pfälzischen Landtag stehen intensive Diskussionen bevor. Die AfD-Fraktion plant, ihre eigenen Initiativen vorzustellen und einen Gesetzentwurf einzubringen.

Plenarsitzung Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Mainz. Die AfD-Fraktion lehnt die Einführung einer Verpackungssteuer in Rheinland-Pfalz ab. Fraktionschef Jan Bollinger erklärte in Mainz, dass eine Steuer auf Einwegverpackungen für Betriebe und Kommunen sehr bürokratisch wäre und ohne Kontrollen nicht funktionieren könne. Zudem sei mit einer Verteuerung von Speisen zum Mitnehmen, wie Kaffee, Eis im Becher, belegten Brötchen beim Bäcker oder Currywurst, zu rechnen.

Hintergrund des Gesetzentwurfs der Oppositionsfraktion ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Anfang des Jahres, das eine kommunale Verpackungssteuer als zulässig erklärt. In Tübingen wird bereits eine Steuer von 50 Cent für Einwegverpackungen wie Kaffeebecher, 50 Cent für Einweggeschirr wie Pommesschalen und 20 Cent für Einwegbesteck erhoben. Weitere Kommunen prüfen bundesweit diesen Schritt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Pläne der AfD sehen vor, das Kommunalabgabengesetz und die Gemeindeordnung so zu ändern, dass in Rheinland-Pfalz keine Verpackungssteuer eingeführt wird. Am Donnerstag steht dieses Thema im Mainzer Landtag auf der Tagesordnung.

Darüber hinaus setzt sich die AfD-Fraktion für ein Landesprogramm zur Förderung von Schulkindergärten ein. Abgeordneter Joachim Paul begründete den Antrag damit, dass immer mehr Kinder zum Schulbeginn noch nicht schulfähig seien. Schulkindergärten könnten eine wertvolle Brücke zwischen Kindergarten und Schule darstellen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   AfD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Rheinland-Pfalz steht ein wechselhaftes Wochenende bevor, das von Sonne, Regen und kräftigem Wind geprägt ...

Neue Generation Notfallsanitäter für Rheinland-Pfalz

In Nackenheim erhielten 120 frisch ausgebildete Notfallsanitäter ihre Abschlusszeugnisse. Diese jungen ...

Arbeitslosenquote in Rheinland-Pfalz sinkt im August leicht

Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist im August erstmals seit vier Jahren gegenüber dem Juli-Wert ...

Früheste Weinlese in Rheinland-Pfalz: Winzer brechen Urlaub ab

Die Weinlese in Rheinland-Pfalz hat im Hitzesommer 2026 so früh begonnen wie nie zuvor. Fachleute sprechen ...

Gewitterwarnung: Unwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem unbeständigen Wettergeschehen in Rheinland-Pfalz. In den kommenden ...

Verfassungsgerichtshof prüft AfD-Klage zu Zuverlässigkeitsüberprüfungen

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz befasst sich mit einer Klage der AfD gegen die Zuverlässigkeitsüberprüfung ...

Weitere Artikel


Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025: Staatssekretärin unterstützt Insektenschutz bundesweit

Rita Schwarzelühr-Sutter übernimmt die Schirmherrschaft für den Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025. ...

Petition zur Reform des Landeshundegesetzes: "Der Mensch macht den Hund böse"

Die 33-jährige Careen Klemantowitz aus Roth hat eine öffentliche Petition zur Reform des Landeshundegesetzes ...

Neues Fahrzeug für Kinderschutzdienst Rhein-Lahn dank Spende aus Montabaur

Die HUBB-Lebenswerk-Stiftung unterstützt den Kinderschutzdienst Rhein-Lahn mit einer wichtigen Spende. ...

Sommerliche Temperaturen erreichen Höhepunkt in Rheinland-Pfalz - Temperaturen bis 40 Grad erwartet

Die sommerlichen Temperaturen erreichen am Mittwoch ihren Höhepunkt in Rheinland-Pfalz. Besonders entlang ...

Verkehrskontrollen in Westerburg: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Dienstag (1. Juli) führte die Polizei Westerburg umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden ...

Polizei Hachenburg kontrolliert Kindersicherung im Auto

Am Sonntagabend (29. Juni) führte die Polizeiinspektion Hachenburg gezielte Verkehrskontrollen durch. ...

Werbung