Pressemitteilung vom 01.07.2025
Hitze und Gewitter in Rheinland-Pfalz - Starkregen möglich
Die Menschen in Rheinland-Pfalz stehen vor einer intensiven Hitzewelle, die mit Temperaturen von bis zu 40 Grad und der Gefahr von Hitzegewittern einhergeht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über die bevorstehenden Wetterveränderungen.

Mainz. Rheinland-Pfalz erlebt derzeit eine intensive Hitzewelle. Am Dienstag steigen die Temperaturen auf Werte zwischen 34 und 38 Grad, in höheren Lagen um 32 Grad. Besonders südlich der Mosel können sich am späten Nachmittag und Abend örtlich kräftige Hitzegewitter mit Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel entwickeln. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch lassen die Gewitter rasch nach, und es bleibt meist gering bewölkt und trocken bei Tiefsttemperaturen zwischen 24 und 19 Grad in der Nacht.
Hitzehöhepunkt am Mittwoch
Am Mittwoch, 2. Juli, erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt mit Temperaturen zwischen 36 und 39 Grad, am Oberrhein sind örtlich sogar bis zu 40 Grad möglich. In den Hochlagen werden etwa 33 Grad erreicht. Trotz überwiegend sonniger Bedingungen können sich ab dem späten Nachmittag über dem Bergland vereinzelt Schauer oder Hitzegewitter bilden.
Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost, bei Gewittern sind stürmische Böen möglich.
Wetterwechsel in der Nacht zu Donnerstag
In der Nacht zum Donnerstag, 3. Juli, ziehen im Westerwald gebietsweise Schauer und teils kräftige Gewitter ostwärts. Die Tiefstwerte liegen zwischen 22 und 17 Grad.
Der Donnerstag bringt wechselhaftes Wetter mit Schauern und einzelnen Gewittern, die von Nordwesten her durchziehen. Dabei kann es erneut lokal zu Starkregen kommen. Die Temperaturen erreichen 26 bis 31 Grad, in den Hochlagen im Westerwald um 22 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, bei Gewittern sind Sturmböen möglich.
Am Freitag beruhigt sich das Wetter. Es wird heiter bis sonnig und trocken bei Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad. In der Nacht bleibt es niederschlagsfrei, mit Tiefstwerten zwischen 16 und 11 Grad.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Wetter
Feedback: Hinweise an die Redaktion