Werbung

Nachricht vom 30.06.2025    

F-Jugend-Spiel im Kreis Siegen-Wittgenstein wird wiederholt - ohne Eltern, Trainer hinter der Bande

Im Kreis Siegen-Wittgenstein wird am Montag, 30. Juni, ein Fußballspiel der F-Jugend wiederholt. Das ursprüngliche Spiel war im März abgebrochen worden, weil Trainer und Zuschauer sich gegenseitig und die sieben- bis achtjährigen Spieler dermaßen beschimpft hatten, dass kein vernünftiges Weiterspiel möglich war.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreis Siegen-Wittgenstein. Wie der WDR berichtet, sind beim Wiederholungsspiel am Montag keine Eltern als Zuschauer erlaubt. Die Trainer der beiden Kindermannschaften müssen zudem hinter der Bande stehen und dürfen nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Stattdessen werden die Mannschaften von zwei Jugendtrainern des Fußballkreises betreut - sie sollen vormachen, wie man sich richtig verhält. Diese Maßnahmen beruhen auf einem Urteil des Sportgerichts des Kreises Siegen-Wittgenstein, das dem Spielabbruch im März gefolgt war.

Warum genau das Spiel im März abgebrochen werden musste, lässt sich kaum mehr nachvollziehen. Laut Siegener Zeitung konnten die unterschiedlichen Zeugenaussagen kein Licht ins Dunkel bringen. Fest steht demnach nur, dass die Kinder auf dem Fußballplatz keine Schuld tragen, vielmehr führte das Verhalten der anwesenden Erwachsenen letztendlich drei Minuten vor dem regulären Spielende zum Spielabbruch. Wie die Siegener Zeitung weiter berichtet, soll der Trainer der einen beteiligten Mannschaft sich genötigt gesehen haben, seine Spieler vom Platz zu nehmen, um sie nicht länger dem Verhalten des gegnerischen Trainers auszusetzen. Der soll sich in unangemessener Lautstärke respektlos verhalten haben, immer wieder soll es zu Zwischenrufen gekommen sein. Der in dieser Weise beschuldigte Trainer wiederum sieht die Schuld bei der Ehefrau des anderen Trainers, die mit lauten Kommentaren für Unruhe gesorgt haben soll. Auch mindestens ein Elternteil soll sich während des Spiels unangemessen verhalten haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alles in allem entschied das Kreissportgericht, dass das Spiel der Kinder wiederholt wird - und zwar im Rahmen eines Kreisauswahltrainings mit Kreisauswahl-Trainern des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) Kreis Siegen-Wittgenstein. Die eigentlichen Trainer der beiden F-Jugend-Mannschaften haben Anwesenheitspflicht, müssen aber hinter der Bande bleiben und dürfen nicht weiter eingreifen. Auch Zuschauer sind nicht beim Spiel zugelassen. Laut Urteilsspruch des Kreissportgerichts will man so für einen Lerneffekt bei den Erwachsenen sorgen. (rm)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitales Alarmierungssystem im Westerwaldkreis startet

Nach einer intensiven Testphase wird im Westerwaldkreis das neue digitale Alarmierungssystem für Einsatzkräfte ...

Stromausfall im Westerwald: Baum verursacht Kurzschluss

Ein unerwarteter Zwischenfall führte am Montagmorgen zu einem Stromausfall in mehreren Gemeinden des ...

Polizei beendet Suche nach flüchtigen Betrügern in Nomborn

Am 30. März kam es in einem Hotel in Koblenz zu einem Betrugsfall, der eine groß angelegte Suchaktion ...

Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Vandalismus auf Baustelle in Alpenrod: Bagger mit Graffiti besprüht

Auf einer Baustelle in Alpenrod wurden über das Wochenende zwei Bagger Ziel von Vandalismus. Die Täter ...

Unbekannte beschädigen Bagger in Streithausen

In Streithausen kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Bagger. Der Vorfall ereignete sich innerhalb ...

Weitere Artikel


FDP Westerwald: Jana Gräf und Patrick Häbel starten in den Landtagswahlkampf

Die FDP im Westerwald hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2026 bekannt gegeben. Mit Jana Gräf auf ...

Weisser Ring Westerwald unterstützt Opfer von Gewalttaten

Der Weisse Ring Westerwald bietet Betroffenen von Gewalttaten Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz bleibt: Temperaturen über 30 Grad

Die anhaltende Hitzewelle sorgt in Rheinland-Pfalz weiterhin für hochsommerliche Temperaturen. Der Deutsche ...

Schwerer Motorradunfall nahe Selters: Zeugen gesucht

Am Sonntagabend (29. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L 304 zwischen Ellenhausen ...

Neuer Name, alte Erinnerungen: Holiday Park wird zu Plopsaland Deutschland

Der traditionsreiche Holiday Park in Haßloch hat nach über fünf Jahrzehnten einen neuen Namen erhalten. ...

Werbung