Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2025    

Gastfamilien gesucht: Interkultureller Austausch in Rheinland-Pfalz

Ab September 2025 bietet sich für Familien in Rheinland-Pfalz die Gelegenheit, ein internationales Gastkind aufzunehmen. Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler unterstützt das Programm und hebt die Bedeutung des interkulturellen Austauschs hervor.

Gastfamilie. (Fotoquelle: AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.)

Mainz. Rund 200 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren kommen im Herbst mit der gemeinnützigen Organisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. nach Deutschland. Ziel ist es, in einer Gastfamilie die deutsche Kultur und Sprache zu erleben und persönliche Erfahrungen zu sammeln. Viele Gastfamilien knüpfen dadurch lebenslange Freundschaften mit ihren Gastkindern.

Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler sucht gemeinsam mit AFS Familien, die bereit sind, Jugendliche für einige Wochen bis zu einem Jahr bei sich aufzunehmen. "Internationaler Jugendaustausch ist Friedensarbeit und darf gerade in schwierigen Zeiten wie diesen nicht stillstehen", betont Bätzing-Lichtenthäler. Sie fügt hinzu, dass Familien durch die Aufnahme eines Gastkindes eine fremde Kultur hautnah erleben und gleichzeitig ihren eigenen Alltag aus einer neuen Perspektive betrachten können. Jede teilnehmende Familie leistet einen zivilgesellschaftlichen Beitrag zur Völkerverständigung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Laut Bätzing-Lichtenthäler können Gastfamilien sehr unterschiedlich sein: Ob Groß- oder Kleinfamilien, Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare oder Senioren - alle sind eingeladen, Jugendlichen aus aller Welt ein liebevolles Zuhause auf Zeit zu bieten. Wichtig sind ein großes Herz, ein freies Bett sowie Gastfreundschaft und Neugierde auf eine andere Kultur. Die Aufnahme kann zwischen sechs Wochen und einem Jahr dauern. AFS unterstützt die Gastfamilien vor und während des Austausches durch ehrenamtliche Ansprechpersonen vor Ort, die AFS-Geschäftsstelle und eine rund um die Uhr erreichbare Hotline.

Interessierte Familien, die ab September ein Gastkind aufnehmen möchten, können sich direkt an AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. wenden - telefonisch unter 040-399222-90 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de. (PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft   Sabine Bätzing-Lichtenthäler  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Verdi ruft zu neuen Warnstreiks bei der Telekom auf - Auswirkungen in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und der Telekom spitzen sich weiter zu. Am Dienstag sind erneut ...

Banküberfall in Sinzig: Täter mit Schusswaffe auf der Flucht

Nach einem dramatischen Vorfall in einer Bank in Sinzig, Rheinland-Pfalz, sind die Täter weiterhin flüchtig. ...

Aktualisiert: SPD stellt neue Ministerliste für Rheinland-Pfalz vor

Die SPD hat ihre Minister und Staatssekretäre für die neue Landesregierung in Rheinland-Pfalz benannt. ...

Gerichtsurteil: Schlaglöcher können Pflichtverletzung des Landes sein

Ein aktuelles Urteil des Landgerichts Landau in der Pfalz verdeutlicht die Verantwortung der öffentlichen ...

Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz zur "Pflegerin des Jahres" gekürt

Die Pflegebranche hat Grund zum Feiern: Eine engagierte Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz wurde von einer ...

Großbrand im Gewerbegebiet am Flughafen Hahn

Im Gewerbegebiet am Flughafen Hahn ist ein Großbrand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort ...

Weitere Artikel


Mietmarkt in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt - Neubauten dringend benötigt

Der Immobilienmarkt in Rheinland-Pfalz steht weiterhin unter Druck. Der Mangel an Wohnraum und die geringe ...

Finanzspritze für Rheinland-Pfalz: Kommunen können kräftig investieren

Die jüngsten Bund-Länder-Finanzverhandlungen haben entscheidende Weichen für die Zukunft der kommunalen ...

Wirtschaft kritisiert Klimaschutzziel 2040 in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen das geplante Klimaschutzgesetz. Wirtschaftsvertreter ...

Vollsperrung der L 306: Weiträumige Verkehrsumleitungen bei Wirscheid

Ab dem 25. Juni wird die L 306 zwischen Wirscheid und Breitenau komplett gesperrt. Die Arbeiten sollen ...

Flamenco-Jazz Trio beendet Kultursaison in Montabaur

Mit einem besonderen Konzert verabschiedet sich "Kultur im Keller" in die Sommerpause. Am 1. Juli wird ...

Hybridfahrzeug in Flammen: Autobahnausfahrt bei Görgeshausen gesperrt

Am 24. Juni 2025 kam es auf der Autobahn 3 bei Görgeshausen zu einem brennenden Hybridfahrzeug, das für ...

Werbung