Werbung

Pressemitteilung vom 17.06.2025    

Verbandsgemeinde Hachenburg startet neues Klimaschutzkonzept mit regionalen Unternehmen

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt erneut ein Zeichen im Bereich des kommunalen Klimaschutzes. Mit einem Vorreiterkonzept will sie neue Impulse für nachhaltige Entwicklungen schaffen. Der Auftakt fand in Form eines Wirtschaftsdialogs statt, der auf großes Interesse stieß.

(Foto: Julia Schäfer/Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg)

VG Hachenburg. Die Verbandsgemeinde Hachenburg hat am Donnerstag (12. Juni) einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunftsgestaltung unternommen. In einer Veranstaltung mit lokalen Unternehmern wurde das neue Vorreiterkonzept für den Klimaschutz vorgestellt. Bereits vor zehn Jahren hatte die Gemeinde ein umfassendes Klimaschutzkonzept entwickelt, und nun soll dieses durch neue Ansätze erweitert werden.

Mit der fachlichen Begleitung der nwe Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG aus Rennerod und unter der Leitung von Jan Winter wird das Konzept bis Ende 2025 ausgearbeitet. Ein zentrales Element ist der Dialog zwischen Verwaltung, Bürgerschaft, Unternehmen und Politik, denn gemeinschaftliches Engagement ist entscheidend für den Erfolg des Projekts.

Der Erste Beigeordnete Marco Dörner begrüßte die Teilnehmenden und betonte: "Wir haben vor zehn Jahren gezeigt, dass engagierter Klimaschutz auch im ländlichen Raum erfolgreich ist. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen und gemeinsam mit den Akteuren vor Ort neue Ideen für unsere Verbandsgemeinde entwickeln."



Im Anschluss wurden praxisnahe Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit Themen wie Wärme, Strom, Mobilität und Nachhaltigkeit beschäftigten. Die Unternehmen zeigten sich offen für Kooperationen, etwa bei Photovoltaik-Projekten oder der Entwicklung von regionalen Wärmenetzen.

Die gesammelten Anregungen werden nun von der nwe Ingenieurgesellschaft ausgewertet und in den weiteren Konzeptprozess integriert. Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant, um unterschiedliche Zielgruppen einzubeziehen. Im Herbst sollen die politischen Gremien der Verbandsgemeinde über den Fortschritt informiert werden. Marco Dörner fasst zusammen: "Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die wir in der Verbandsgemeinde Hachenburg gemeinsam mit viel Engagement und Kreativität angehen." (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Energieversorgung Mittelrhein senkt Strompreise ab April 2026

Ab dem 1. April 2026 können sich Kunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm) auf niedrigere Strompreise ...

Mechanische Schätze: Westerwald Bank zeigt historische Registrierkassen

In Hachenburg wird Geschichte lebendig: Die Westerwald Bank zeigt antike Registrierkassen und verknüpft ...

Hachenburger Brauerei weiterhin auf Erfolgskurs

Die positive Jahresbilanz für das Jahr 2025 der Westerwald-Brauerei in Hachenburg ist keineswegs branchentypisch. ...

Ordnung im Chaos: Ein systematischer Ansatz für methodische Klarheit

Projektmanagement ist heutzutage das beherrschende Thema in Ausbildung und Beruf. Angesichts einer überbordenden ...

Zuversicht und positive Stimmung beim Neujahrsempfang der Westerwald Bank

Was hält das Jahr 2026 für die Menschen in Deutschland und der Region bereit? Welche Lehren können wir ...

Mehr Fairness: Reinigungskräfte im Westerwaldkreis verdienen jetzt besser

Ab Januar gibt es für die rund 1.970 Reinigungskräfte im Westerwaldkreis eine positive Veränderung. Die ...

Weitere Artikel


Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz bleiben bestehen: Stephen Wefelscheid enttäuscht

Ein Antrag der Freien Wähler, der auf die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge abzielte, wurde im Landtag ...

Ministerpräsident Alexander Schweitzer besuchte Klima-Wald-Weg und Feenweg in Marienrachdorf

Marienrachdorf durfte sich am Montag (16. Juni) über hochkarätigen Besuch aus der Landes- und Kommunalpolitik ...

Klimawandel und Jagdgesetz: Kontroverse um Waldumbau in Rheinland-Pfalz

Die Debatte um das neue Landesjagdgesetz in Rheinland-Pfalz hält an. Während einige es als notwendigen ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A 3: Verkehrseinschränkungen zwischen Montabaur und Diez

Zwischen den Anschlussstellen Montabaur und Diez auf der A 3 kommt es zu einer temporären Verkehrseinschränkung. ...

Lange Vakanz beendet: Markus Stillger wird neuer Eisbachtal-Präsident Nentershausen

Die Sportfreunde Eisbachtal sind der ranghöchste Fußballverein im Männerfußball im Westerwald und genießen ...

Ein Bierdeckel, vier Radsportler, 370 Kilometer: Abenteuer im Westerwald

Vier Radsportler aus dem Westerwald verwandelten eine spontane Idee in ein sportliches Abenteuer. Ihre ...

Werbung