Werbung

Pressemitteilung vom 15.06.2025    

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt die Woche der Justiz in Koblenz vom 23. bis 27. Juni 2025 – mit einem vielfältigen Programm für die Öffentlichkeit.

Symbolbild (KI-generiert)

Koblenz. In der Woche vom 23. bis 27. Juni 2025 beteiligt sich die Justiz in Koblenz an der landesweiten Veranstaltungsreihe "Woche der Justiz". Ziel ist es, die Aufgaben und Arbeitsweisen von Gerichten, Staatsanwaltschaft und Justizvollzug verständlich zu machen und das Vertrauen in den Rechtsstaat zu stärken.

Die Aktion soll das Bewusstsein für demokratische Grundwerte und die Bedeutung einer unabhängigen Justiz fördern. Dabei stehen nicht nur Fachinformationen im Vordergrund, sondern auch erlebbare Einblicke in die tägliche Arbeit der Justiz.

Informationsveranstaltungen und Mitmachangebote
Das Programm bietet ein breites Spektrum an Themen und Formaten. Geplant sind unter anderem Vorträge zu "Cybercrime – Gefahren aus dem Netz", "Erben und Vererben", "Familienrecht in der Praxis" und "Hass und Hetze im Netz".

Für Schulklassen gibt es interaktive Angebote wie das Projekt "Schüler in Roben", bei dem Kinder und Jugendliche in Rollenspielen echte Gerichtsverfahren nachstellen können.

Ein besonderes Highlight ist die Virtual-Reality-Zeugenvernehmung, die Besucherinnen und Besuchern einen realitätsnahen Eindruck von Verhörsituationen vermittelt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kfm. Mitarbeiter: in mit Schwerpunkt Projektassistenz (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Darüber hinaus finden Führungen durch Gerichtsgebäude und Infoveranstaltungen zu juristischen Berufen statt.

Justiz zum Anfassen auf dem Clemensplatz
Am Mittwoch, 25. Juni, wird der Clemensplatz in Koblenz ab 9 Uhr zum Treffpunkt für Interessierte. Dort erwarten die Besucherinnen und Besucher Infostände, Mitmachaktionen und persönliche Gespräche mit Mitarbeitenden der Justiz. Für das leibliche Wohl ist mit einem Grillangebot und weiteren Speisen und Getränken gesorgt.

Auch der Autor Dieter Aurass wird mit einer Krimilesung zur Veranstaltung beitragen.

Beteiligte Institutionen
An dem Veranstaltungsprogramm beteiligen sich zahlreiche Einrichtungen: der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz, das Oberverwaltungsgericht, das Verwaltungsgericht, das Oberlandesgericht, das Landgericht, das Amtsgericht, das Arbeitsgericht, das Sozialgericht, die Generalstaatsanwaltschaft, die Staatsanwaltschaft sowie die Justizvollzugsanstalt Koblenz.

Weitere Informationen und das vollständige Programm sind online abrufbar unter:
woche-der-justiz.rlp.de/alle-veranstaltungen-im-ueberblick/veranstaltungen-in-koblenz

(PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Whisky-Tasting in Kirburg: Ein Abend voller Aromen und Reflexionen

In der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg wurde ein Whisky-Tasting veranstaltet, das nicht nur die ...

Neues Beratungsangebot: Offene Pflegesprechstunde in Bad Marienberg

Der Pflegestützpunkt Bad Marienberg erweitert sein Angebot um eine offene Pflegesprechstunde. Diese soll ...

Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Grüner Kneipengottesdienst in Dreisbach begeistert zum St. Patrick's Day

Zum dritten Mal lockte der Kneipengottesdienst im "Grünen Drachen" zahlreiche Besucher nach Dreisbach. ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Zugausfälle auf RB 90: Busse ersetzen Bahn zwischen Westerburg und Limburg

Auf der Bahnlinie RB 90 kommt es für mehrere Wochen zu Einschränkungen. Zwischen Westerburg und Limburg ...

Weitere Artikel


Karibische Klänge in Neuwied: Ana Carla Maza verzaubert die Abtei Rommersdorf

Am 29. Juni wird die Abtei Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Schwimmbads in Hachenburg

Am Sonntagnachmittag kam es auf dem Parkplatz des Schwimmbads in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall mit ...

Junge Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss gestoppt

Am vergangenen Wochenende führte die Polizei Westerburg gezielte Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Werbung