Werbung

Pressemitteilung vom 14.06.2025    

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern Gläubige aus dem Westerwald zu diesem besonderen Anlass. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt.

Foto: Privatarchiv Norbert Lorsbach

Marienstatt. Der Große Wallfahrtstag in Marienstatt ist ein fest verankerter Bestandteil des religiösen Lebens im Westerwald. Am Donnerstag, 26. Juni, jährt sich das Ereignis zum 600. Mal, seit das Gnadenbild nach Marienstatt kam. Diese Pilgerreise hat ihren Ursprung in einem Gelübde aus dem 15. Jahrhundert, als die Vorfahren der heutigen Pilger um ein Ende der Pest baten. Heute tragen die Teilnehmer andere Sorgen und Anliegen zur Schmerzensmutter.

Das diesjährige Glaubensfest verspricht, ein besonderes Erlebnis zu werden. Weihbischof Dr. Gerhard Schneider der Diözese Rottenburg Stuttgart, Hauptzelebrant und Festprediger, kennt Marienstatt gut aus seiner Studienzeit im Hachenburger Schloss.



Der Tagesablauf beginnt um 8 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Basilika. Ab 8.45 Uhr treffen die ersten Prozessionen ein. Um 10 Uhr findet das Pontifikalamt auf dem Abteihof statt. Die Andacht in der Basilika und der Kreuzweg auf dem Kreuzberg beginnen jeweils um 13 Uhr. Den Abschluss bildet um 14.30 Uhr eine deutsche Vesper mit Eucharistischem Segen, gefolgt vom Auszug und der Verabschiedung der Pilgergruppen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kirche & Religion  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeindeschwester plus bald in allen Verbandsgemeinden im Kreis?

Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung hat sich die Gemeindeschwester plus landesweit und auch bei uns im ...

Naturschutzinitiative lädt zum Biber-Sonntag am 3. Mai 2026 in Quirnbach ein

Die Exkursion vermittelt unter der fachkundigen Leitung von Gabriele Neumann, Biberexpertin und stellvertretender ...

Kultur auf einen Blick: schauRhein-Guide "Feste und Events 2026"

Kultur in all ihren Facetten ist das Lebenselixier der Region Koblenz-Mittelrhein. Um diese lebendige ...

Steuler übergibt Spenden an Katharina-Kasper-Schule und den Kinderschutzbund Höhr-Grenzhausen

Bei strahlendem Sonnenschein hat die Steuler-Gruppe an der Katharina-Kasper-Schule in Wirges den symbolischen ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der B327 bei Kastellaun: junge Frau verlor ihr Leben

Am frühen Morgen des 30. April 2026 ereignete sich auf der B327 ein schwerer Verkehrsunfall. Auf der ...

Verkehrskontrollen im Westerwald: Mehrere Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Am Mittwoch, dem 29. April 2026, führte die Polizeiinspektion Westerburg ganztägig Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


Wasserrückhaltemaßnahmen auf der Montabaurer Höhe: Radtour bietet Einblicke

Die Montabaurer Höhe ist Schauplatz einer besonderen Radtour, die am Mittwoch, 18. Juni, stattfindet. ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Industriekultur hautnah erleben - Schülerprojekt an der Sayner Hütte

Schüler der Theodor-Heuss-Schule in Bendorf tauchen ein in die Geschichte der Sayner Hütte. Von Januar ...

Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises lädt zu Europa-Park-Trip und Musicalfahrt ein

Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises lädt Jugendliche zu zwei spannenden Ausflügen ein. Sowohl ...

Wegepaten der Verbandsgemeinde Westerburg tauschen sich aus

Mitte Mai kamen die Wegepaten der Verbandsgemeinde Westerburg in der Tourist-Information "WällerLand" ...

Werbung