Werbung

Nachricht vom 20.04.2012    

Naspa-Stiftung erhielt eine Million

Die Naspa-Stiftung "Initiative und Leistung" erhielt eine Million Euro, und stockte somit das Stiftungskapital auf 17 Millionen Euro auf. Davon profitiert auch der Westerwaldkreis, zahlreiche Projekte werden gefördert.

Auch der Westerwaldkreis erhält Zuwendungen der Naspa-Stiftung. Landrat Achim Schwickert (2. von links) war bei der Scheckübergabe dabei. Foto: Naspa

Naspa-Stiftung „Initiative und Leistung“: Stiftungskapital um eine Million Euro aufgestockt

Region. Bereits nach einem Jahr stockt die Nassauische Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden erneut das Kapital ihrer Stiftung „Initiative und Leistung“ um eine weitere Million Euro auf 17 Millionen Euro auf. Der Naspa-Vorstandsvorsitzende Stephan Ziegler übergab im Namen des gesamten Vorstands den symbolischen Scheck an den Naspa-Verwaltungsratsvorsitzenden und Vorsitzenden des Stiftungs-kuratoriums, den Wiesbadener Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller.

Zur Scheckübergabe waren die neben den Vertretern der Naspa auch die Landräte vertreten. Achim Schwickert, Landrat Westerwaldkreis, Günter Kern, Landrat Rhein-Lahn-Kreis, Ulrich Krebs, Landrat Hochtaunus-Kreis, Dr. Helmut G. Müller, Oberbürgermeister Wiesbaden, Manfred Michel, Landrat Limburg-Weilburg.
„Die Menschen in unserer Region liegen uns am Herzen. Wir freuen uns, dass wir erneut das Kapital unserer Stiftung aufstocken können. Dadurch stellen wir sicher, dass wir Vereine und Initiativen in unserem Geschäftsgebiet auch künftig unterstützen können. Das Vermögen unserer Stiftung garantiert durch seine Erträge eine nachhaltige Förderung dieser Projekte“, sagte Ziegler.

Dr. Müller ergänzte: „Bei der Naspa-Stiftung haben alle, die sich für Kultur, Kunst, Sport, Jugend, Heimat- und Brauchtumspflege, Umweltschutz und Gesundheitsthemen im Geschäftsgebiet der Naspa einsetzen eine Anlaufstelle und die Möglichkeit finanzielle Förderung zu erfahren.“



Die Naspa-Stiftung „Initiative und Leistung“ wurde 1990 zum 150sten Geburtstag der Naspa gegründet. Mehr als 13 Millionen Euro hat sie seit ihrem Bestehen zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass seit über 20 Jahren Tag für Tag etwa 1.600 Euro ausgeschüttet werden, im Schnitt rund 600.000 Euro jährlich. Über 8.300 Projekte konnten damit insgesamt gefördert werden.

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) in Wiesbaden ist mit einer Bilanzsumme von 11,8 Milliarden Euro eine der größten Sparkassen Deutschlands. Ihr Geschäftsgebiet umfasst neben den kreisfreien Städten Wiesbaden und Frankfurt vier Landkreise in Hessen (Rheingau-Taunus, Hochtaunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg) sowie zwei Landkreise in Rheinland-Pfalz (Westerwald und Rhein-Lahn). Auf der Gesamtfläche von rund 4.200 km² leben annähernd 2 Millionen Menschen. Die Naspa beschäftigt rund 2.130 Mitarbeiter; zwischen 60 und 70 junge Menschen bildet sie jährlich zu Bank¬kaufleuten aus. In ihrem Geschäftsgebiet unterhält sie derzeit 147 Finanz-Center, 20 Private Banking-Center und drei Firmenkunden-Center. Über ihre 1989 gegründete Stiftung „Initiative und Leistung“ hat die Naspa mit 13,1 Millionen Euro insbesondere Projekte aus Kunst, Kultur und Jugendförderung in ihrer Region unterstützt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neue Veranstaltungsreihe der IHK Koblenz für Unternehmer

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz startet ein neues Format, das sich speziell an Solo-Selbstständige ...

Erfolgreiche Logistikmodernisierung bei der Westerwald-Brauerei

In Hachenburg schreiten die Bauarbeiten an der Westerwald-Brauerei planmäßig voran. Die Traditionsbrauerei ...

INNO FRICTION GmbH stärkt Marktposition durch Übernahme von TMD Friction Services

ANZEIGE | Zum 1. Juli hat die INNO FRICTION GmbH den Geschäftsbereich Industrielle Reibmaterialien der ...

IHK kritisiert gesplittete Grundsteuer in Rheinland-Pfalz

Die Einführung gesplitteter Grundsteuerhebesätze hat in Rheinland-Pfalz zu kontroversen Diskussionen ...

Neue Chancen für junge Unternehmer im Westerwald

Im Westerwald startet eine vielversprechende Qualifizierungsreihe, die sich speziell an Unternehmensnachfolger ...

LAN-Security GmbH erreicht wichtigen Meilenstein in der Informationssicherheit

Die LAN-Security GmbH aus Rennerod hat einen bedeutenden Schritt in der Informationssicherheit erreicht. ...

Weitere Artikel


Boy´s Day im Westerwald

Erstmals bietet die Arbeitsagentur Montabaur am Donnerstag, 26. April, einen Boy´s Day an. Er ist gedacht ...

Mit Plan W zurück in den Beruf

Plan W steht für Wiedereinstieg ins Berufsleben nach familiären Betreuungs- und Pflegezeiten. Die Arbeitsagentur ...

Hundeherzen Apariv e.V. führte Kastrationsaktion in Spanien durch

Das positive Ergebnis des letzten Jahres konnte dank vieler Helfer dieses Jahr noch übertroffen werden

Region ...

Großraumtransporter aus dem Verkehr gezogen

Einen Großraumtransporter mit 22 Meter Länge, der nur mit vier Achsen unterwegs war und über eine Bremsleistung ...

Gartentipps für den Ziergarten im April

Obst- und Gartenbauverein Meinborn empfiehlt bestimmte Pflanzen nun zu düngen – Nützliche Tipps für den ...

Traditionelles Burgfest zu Muttertag

Burgruine Reichenstein lädt zum Kommen ein – Burgfest für die ganze Familie am 13. Mai

Reichenstein. ...

Werbung