Pressemitteilung vom 12.06.2025
Jugendliche im Einsatz: Projekt Phönix im Stöffel-Park
Im Stöffel-Park in Enspel hatten rund 120 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich in einem besonderen Wettbewerb zu beweisen. Über fünf Tage hinweg lernten sie, was es bedeutet, Leben zu retten und mit Herausforderungen umzugehen.

Enspel. "Mission Rescue" lautete das Motto für etwa 120 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland, die im Stöffel-Park in Vierergruppen an den Start gingen. Ziel war es, den Elementen zu trotzen und Leben zu retten - und das über einen Zeitraum von fünf Tagen. Das Projekt Phönix der Jugendhilfe findet seit 15 Jahren immer über Christi Himmelfahrt statt und wird von vier Einrichtungen organisiert: dem Raphaelshaus, dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt, dem Jugendhilfezentrum Bernardshof und der St. Nikolaus Kinder- und Jugendhilfe. Ein 40-köpfiges Team aus pädagogischen Fachkräften leitet die Veranstaltung.
Daniel Mastalerz vom Raphaelshaus, Mitorganisator des Projekts, beschreibt es als eine natursportliche Wettkampfveranstaltung. Er betont, dass das Hauptziel des Projekts darin besteht, Empathie zu erlernen. Die Jugendlichen mussten Hindernisse überwinden und Fertigkeiten entwickeln, während sie täglich zwölf Stunden lang aktiv waren, von Freitagabend bis Sonntag.
Die Teilnehmer wählten aus vier Kategorien: Mountain Rescue, Firefighter, Coast Guard oder Civil Protection. Bei Temperaturen von maximal 14 Grad Celsius begannen die Einsätze früh am Morgen. Unterstützt wurden die Pädagogen von der DLRG Westerwald-Taunus, der Bundeswehr Koblenz und der Freiwilligen Feuerwehr Mayen-Koblenz. Aus der Verbandsgemeinde Pellenz wurde ein Feuerwehrinformationsfahrzeug bereitgestellt.
Ein ehrenamtlicher Feuerwehrmann zeigte sich nach einem Besuch begeistert von dem Projekt und lobte die Organisation sowie die Unterstützung durch den Stöffel-Park. "Es wird viel gefordert, auch Grenzen gesetzt, aber den Jugendlichen auch sehr viel zugetraut", fasste er zusammen. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion