Werbung

Pressemitteilung vom 12.06.2025    

Umleitungen auf dem WesterwaldSteig: Bauarbeiten bei Hachenburg

Auf den Etappen 8 und 9 des beliebten WesterwaldSteigs rund um Hachenburg kommt es derzeit zu umfangreichen Umleitungen. Grund dafür sind Bauarbeiten an Eisenbahnüberführungen und eine Großbaustelle an der B 414.

(Quelle: Westerwald Touristik-Service)

Hachenburg. Aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn sind Teile des WesterwaldSteigs gesperrt, was zu Umleitungen führt. Seit dem 7. Juni ist der Abschnitt zwischen Stangenrod und Nister nicht mehr direkt begehbar. Eine etwa sechs Kilometer lange Umleitung ist eingerichtet, die durch Hinweisschilder mit einem grünen "W" auf gelbem Grund markiert ist. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Anfang 2026 bestehen bleiben. Details zur Umleitungsstrecke können im Tourenplaner Rheinland-Pfalz eingesehen werden.

Auch die 9. Etappe von Hachenburg nach Limbach ist betroffen. Eine Baustelle an der B 414 erfordert seit letztem Jahr eine Umleitung. Diese alternative Route führt direkt von Hachenburg zur Nistermühle und umgeht den Ort Nister vollständig. Die Umleitung verkürzt die Etappe um rund 2,6 km und ist ebenfalls ausgeschildert. Mit einem Ende der Maßnahmen wird Ende August 2025 gerechnet.



Wanderung von Hachenburg nach Bad Marienberg aktuell nicht möglich
Trotz der Einschränkungen bleibt Hachenburg für Wanderer erreichbar. Für die Anreise über Etappe 8 sollten Wanderer der Umleitung bis zur Nistermühle folgen. Abreisen von Hachenburg sind aktuell nicht in Richtung Bad Marienberg möglich. Wer weiterwandern möchte, nutzt die Umleitung über die Nistermühle in Richtung Limbach. Nach Abschluss der Arbeiten an der B 414 wird Hachenburg wieder direkt erreichbar sein.

Der Westerwald Touristik-Service empfiehlt Wanderern, sich vor Beginn ihrer Tour über den aktuellen Stand der Umleitungen im Tourenplaner Rheinland-Pfalz zu informieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Tourismus   Wandern  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wechsel im Vorstand der Feuerwehr Hellenhahn-Schellenberg: Ehrungen und Ausblick

Am 14. März fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hellenhahn-Schellenberg ...

Einbruch in Modehaus in Hachenburg

In der Nacht zum 17. März ereignete sich ein Einbruch in einem Modehaus in der Hachenburger Fußgängerzone. ...

Frühlingswanderung auf der NABU-Naturerbefläche Westerburg

Am Sonntag, den 22. März, lädt die NABU-Gruppe Guckheim zu einer spannenden Erkundungstour durch das ...

Zwei Autofahrer in Rennerod unter Drogeneinfluss gestoppt

In Rennerod gerieten am 16. März zwei junge Autofahrer bei Verkehrskontrollen ins Visier der Polizei. ...

Sechs Unfälle durch Schnee und Hagel im Raum Westerburg

Am 16. März führten plötzliche Wetterumschwünge im Raum Westerburg zu mehreren Verkehrsunfällen. Innerhalb ...

Ein Name so zart wie ihr Kern: Mäuschen wartet auf ihre Herzensmenschen

Die Sonne blitzt über den Zaun des Tierheims in Ransbach-Baumbach und taucht den Hof in ein warmes Licht. ...

Weitere Artikel


Letzte Bauphase in der Bahnhofstraße in Montabaur: Kreuzung Steinweg gesperrt

In Montabaur stehen die finalen Pflasterarbeiten in der Bahnhofstraße bevor. Ab Montag, 23. Juni, wird ...

Erhöhtes Verkehrsaufkommen zu Fronleichnam vor allem auf den Autobahnen erwartet

Zum Feiertag Fronleichnam am 19. Juni rechnet die Autobahn GmbH mit einem deutlichen Anstieg des Verkehrs ...

Rheinland-Pfalz: Badegewässer in Top-Qualität

Die rheinland-pfälzischen Badeseen bieten auch 2025 hervorragende Wasserqualität. Umweltministerin Katrin ...

Kunst im Bunker: Start des Ausstellungsblocks 2 in Montabaur

Am Sonntag, 15. Juni, eröffnet der Ausstellungsblock 2 im b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V. mit einer Vernissage. ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Eingeschränkter Zugverkehr: RE 9 zwischen Köln und Siegen betroffen

Am Wochenende des 21. und 22. Juni kommt es laut dem Zuginfo NRW-Team aufgrund von Bahnsteigarbeiten ...

Werbung