Werbung

Pressemitteilung vom 12.06.2025    

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze Mittelrhein (enm), um über die Zukunft der Energieversorgung zu sprechen. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen und die Rolle des Handwerks bei der Energiewende.

Andreas Weiland, Fachbereichsleiter Netzstrategie bei der enm, informierte zur Gasversorgung. (Foto: Bjarne-Fynn Schmidt/evm)

Koblenz. Die Energiewende bringt nicht nur Veränderungen in der Energieversorgung mit sich, sondern auch in der Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern und Handwerksbetrieben. Um diesen Wandel aktiv zu gestalten, lud die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein, etwa 30 Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen zu einer Marktpartnerveranstaltung ein.

"Die Energiewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Nur wenn wir als Netzbetreiber eng mit dem Handwerk zusammenarbeiten, können wir die Herausforderungen meistern und die Energieversorgung der Zukunft sichern", betonte Stefan Müller, Fachbereichsleiter Technisches Messwesen und Beziehungsmanager des Handwerks bei der enm, in seiner Eröffnungsrede.

Neue Herausforderungen
Die Veranstaltung konzentrierte sich auf aktuelle Entwicklungen im Gas- und Wassernetz sowie auf die Bedeutung des Handwerks bei der Energiewende. Mit dem vermehrten Einsatz strombasierter Heizsysteme wie Wärmepumpen verschwimmen die Grenzen zwischen Gas-, Wasser- und Elektroinstallationen. "Die Sektorenkopplung ist längst Realität. Deshalb bilden wir bei der enm mittlerweile auch spartenübergreifend aus", erläuterte Müller weiter.



Neben Fachvorträgen zu Themen wie Wasserstoff im Gasnetz, resilienter Wasserversorgung und energiepolitischen Rahmenbedingungen gab es viel Raum für Austausch und Vernetzung. "Wir wollen nicht nur informieren, sondern auch zuhören - und gemeinsam mit dem Handwerk Lösungen entwickeln", erklärte Müller.

Die enm plant, den Dialog mit dem Handwerk fortzusetzen: Die nächste Marktpartnerveranstaltung, die sich auf das Elektrohandwerk konzentriert, findet am 28. August statt. Zudem bietet die enm digitale Formate an, um regelmäßig über aktuelle Netzthemen zu informieren und den Dialog aufrechtzuerhalten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Öffentliche Pfandversteigerung am 21. März in Höhr-Grenzhausen

ANZEIGE | Am Samstag, den 21. März 2026, versteigert die Firma Philippi-Auktionen eine Betriebs- und ...

Auszeichnung in Koblenz: IKK-Sonderpreis geht an Paulina Schaaf aus dem Westerwald

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden die Meisterbriefe an 670 Absolventen aus 24 verschiedenen ...

Ministerpräsident Schweitzer startet neue Abfüllanlage in innovativer Westerwald-Brauerei

Für die Einweihung der neuen Abfüllanlage hatte sich die Geschäftsführung der Westerwald-Brauerei zwei ...

Westerwald Bank: Wachstum und Stärke inmitten globaler Krisen 2025

Die Westerwald Bank eG kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurückblicken. Trotz wirtschaftlicher ...

Westerwälder Naturtalente 2026/27: Ausbildungsinitiative mit digitalem Fokus

Die Westerwälder Naturtalente starten in die sechste Runde und bieten Schülern im Schuljahr 2026/27 erneut ...

Hachenburger Brauerei geht mit Cola und Cola Zero neue Wege

Was denkt wohl ein Braumeister in einem Familienbetrieb, wenn sein Chef zu ihm ins Büro kommt und sagt: ...

Weitere Artikel


Kunst im Bunker: Start des Ausstellungsblocks 2 in Montabaur

Am Sonntag, 15. Juni, eröffnet der Ausstellungsblock 2 im b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V. mit einer Vernissage. ...

Umleitungen auf dem WesterwaldSteig: Bauarbeiten bei Hachenburg

Auf den Etappen 8 und 9 des beliebten WesterwaldSteigs rund um Hachenburg kommt es derzeit zu umfangreichen ...

Letzte Bauphase in der Bahnhofstraße in Montabaur: Kreuzung Steinweg gesperrt

In Montabaur stehen die finalen Pflasterarbeiten in der Bahnhofstraße bevor. Ab Montag, 23. Juni, wird ...

Eingeschränkter Zugverkehr: RE 9 zwischen Köln und Siegen betroffen

Am Wochenende des 21. und 22. Juni kommt es laut dem Zuginfo NRW-Team aufgrund von Bahnsteigarbeiten ...

Gartenzauber im Westerwald: Entdecken Sie die Vielfalt am "Schau-mich-an-Gartentag"

Am Sonntag, dem 15. Juni, öffnet sich das Tor zu einer Welt voller Grün und Blütenpracht. Der Kräuterwind-"Schau-mich-an-Gartentag" ...

Grundschüler erleben in Hilgert Demokratie hautnah

In Hilgert hatten Viertklässler die Möglichkeit, demokratische Prozesse aus erster Hand zu erfahren. ...

Werbung