Werbung

Pressemitteilung vom 11.06.2025    

Erster Nationaler Veteranentag: Ein Tag des Dialogs und der Anerkennung

Am 15. Juni wird in Deutschland erstmals der Nationale Veteranentag begangen. Diese neue Initiative soll die Leistungen von Veteraninnen und Veteranen würdigen und die Verbindung zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft stärken.

Symbolbild: Pixabay.

Berlin. Am 15. Juni findet ab 13 Uhr am Reichstagsgebäude in Berlin die zentrale Festveranstaltung zum ersten Nationalen Veteranentag statt. Diese Veranstaltung, die auf einem Beschluss des Deutschen Bundestages basiert, zielt darauf ab, die Bedeutung und die Leistungen von Veteraninnen und Veteranen für Frieden, Freiheit und Demokratie hervorzuheben. Der Tag soll das Band zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft festigen.

Der Tag wird mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Musik, Fragerunden sowie Informationsangeboten gestaltet. Ziel ist es, einen Tag des Dialogs und des Miteinanders zu schaffen. Neben Verteidigungsminister Boris Pistorius wird auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner als Schirmfrau anwesend sein. Zahlreiche Vereine und Verbände werden ebenfalls vertreten sein, um den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In ganz Deutschland planen Länder, Städte und Kommunen zusammen mit Veteranenverbänden und weiteren Akteuren verschiedene Veranstaltungen. Weitere Informationen sowie das bundesweite Programm sind auf der Homepage des Veteranentags verfügbar. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zukunft der Pflegekammer Rheinland-Pfalz: Mitgliederbefragung startet

Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht im Fokus intensiver Diskussionen. Nach anhaltender Kritik und ...

Verborgene Gefahren: Wenn das Smartphone zur Waffe wird

In Rheinland-Pfalz häufen sich Fälle von heimlichen Aufnahmen unter Röcken oder in Ausschnitten, die ...

Spannung vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: CDU knapp vor SPD

Am Sonntag steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz an, und die neuesten Umfragen zeigen ein spannendes ...

Kilometer sammeln für den Klimaschutz: Stadtradeln und Schulradeln in Rheinland-Pfalz

Das Klimaschutzministerium von Rheinland-Pfalz unterstützt auch 2026 die Teilnahme aller Kommunen und ...

Von der Kritik zum Mittel im Wahlkampf: Darum geht es in der Debatte um Sonderurlaube

Kurz vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entfacht die Debatte um Sonderurlaube für Beamte erneut ...

Rheinland-Pfalz vor der Wahl: Weniger Briefwähler als 2021

Die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wirft Fragen auf. Wer wird der neue Ministerpräsident? ...

Weitere Artikel


Neues Landschaftsprogramm in Rheinland-Pfalz: Umweltministerium veröffentlicht Webplattform

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz hat ein neues digitales Angebot vorgestellt, das den Zugang ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: ADAC warnt vor Staus und gibt Tipps

Das erste Hitzewochenende des Jahres bringt Temperaturen über 30 Grad nach Rheinland-Pfalz. Der ADAC ...

Sanierung der Kreisstraße 9: Wichtige Verkehrsader im Westerwald wird erneuert

Ab Juni startet eine bedeutende Baumaßnahme im Westerwaldkreis. Die Kreisstraße 9 zwischen der B 8 und ...

Rechnungshof prüft AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz - Rückzahlung gefordert

Die finanzielle Lage der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion gerät ins Visier des Rechnungshofs. Eine ...

Heißer Streit um Straßenbaubeiträge im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wird erneut über die Abschaffung der Straßenbaubeiträge debattiert. ...

Schweitzer sieht keine Grundlage für Gespräche mit Putin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich skeptisch zu direkten Gesprächen ...

Werbung