Werbung

Nachricht vom 11.06.2025    

Rechnungshof prüft AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz - Rückzahlung gefordert

Die finanzielle Lage der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion gerät ins Visier des Rechnungshofs. Eine beträchtliche Summe steht zur Rückzahlung an, was Fragen zur Verwendung von Geldern und Sachmitteln aufwirft.

Sitzung Landtag Rheinland-Pfalz. Foto: Lando Hass/dpa

Mainz. Die AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, Gelder und Sachmittel nicht ordnungsgemäß eingesetzt zu haben. Nach Angaben des Landtags hat die Oppositionsfraktion derzeit Rückzahlungsaußenstände von mehr als 182.000 Euro. Diese Informationen basieren auf einem Prüfbericht des Landesrechnungshofes. Laut dem Fraktionsgesetz des Landes sind Kassenprüfer berechtigt, die sachgemäße Verwendung der Fraktionsleistungen zu überprüfen. Details des Berichts wurden zunächst nicht veröffentlicht; der SWR hatte zuvor darüber berichtet.

Ein Sprecher des Landtags teilte mit, dass die AfD-Fraktion bis zum 9. Juli Zeit habe, die Gelder zurückzuerstatten. Am Donnerstag soll der Bericht des rheinland-pfälzischen Rechnungshofes über das parlamentarische Auskunftssystem des Landtags öffentlich zugänglich gemacht werden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   AfD   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz vor Regierungswechsel: Koalitionsvertrag steht

Sechs Wochen nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben CDU und SPD den Koalitionsvertrag für die ...

Virtuelle Spurensuche: Videospiel bringt Kriminaltechnik ins Wohnzimmer

Ein neues Videospiel soll die Arbeit von Kriminaltechnikern erlebbar machen und dabei die Grenzen zwischen ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter im Anmarsch

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit nassem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor ...

Teures Imagevideo für Ludwigshafener Brennpunktschule sorgt für Diskussionen

Um das öffentliche Bild der Karolina-Burger-Realschule in Ludwigshafen zu verbessern, setzt die Schule ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Schauer und Gewitter zum Wochenstart erwartet

In Rheinland-Pfalz steht ein Wetterwechsel bevor, der die sommerlichen Temperaturen durch Regen und Gewitter ...

Mainz: CDU und SPD segnen neuen Koalitionsvertrag feierlich ab

In Rheinland-Pfalz haben CDU und SPD den Weg für eine neue Landesregierung bereitet. Beide Parteien stimmten ...

Weitere Artikel


Erster Nationaler Veteranentag: Ein Tag des Dialogs und der Anerkennung

Am 15. Juni wird in Deutschland erstmals der Nationale Veteranentag begangen. Diese neue Initiative soll ...

Neues Landschaftsprogramm in Rheinland-Pfalz: Umweltministerium veröffentlicht Webplattform

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz hat ein neues digitales Angebot vorgestellt, das den Zugang ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: ADAC warnt vor Staus und gibt Tipps

Das erste Hitzewochenende des Jahres bringt Temperaturen über 30 Grad nach Rheinland-Pfalz. Der ADAC ...

Heißer Streit um Straßenbaubeiträge im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wird erneut über die Abschaffung der Straßenbaubeiträge debattiert. ...

Schweitzer sieht keine Grundlage für Gespräche mit Putin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich skeptisch zu direkten Gesprächen ...

Umstrittener Gesetzentwurf: Bedroht das neue Bestattungsgesetz unsere Trauerkultur?

Die CDU-Kreistagsfraktion diskutierte mit den Teilnehmern von "Impulse digital" intensiv über den Gesetzentwurf ...

Werbung