Werbung

Nachricht vom 10.06.2025    

Bundeswehr sucht Partner für KI und Drohnen in Rheinland-Pfalz

In den kommenden Jahren stehen der Bundeswehr erhebliche Investitionen bevor. Doch um die geplanten Mehrausgaben sinnvoll zu nutzen, wird die Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen immer wichtiger.

Annette Lehnigk-Emden. Foto: Britta Pedersen/dpa

Mainz. Das Beschaffungsamt der Bundeswehr ist auf der Suche nach Kooperationspartnern aus der Wirtschaft, um den steigenden Bedarf an Künstlicher Intelligenz (KI) und Drohnen zu decken. "Wir haben großen Bedarf an KI und Drohnen", erklärte Annette Lehnigk-Emden, Präsidentin des in Koblenz ansässigen Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), während eines Forums in Mainz. Hier böten sich Chancen auch für kleinere Unternehmen mit begrenzten Produktionskapazitäten.

Für die langfristige Sicherung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands sei eine leistungsfähige und innovative Industrie sowie eine aufgeschlossene Forschungslandschaft notwendig. Der Austausch mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, wie er in Rheinland-Pfalz stattfindet, sei von entscheidender Bedeutung, so Lehnigk-Emden weiter.

An dem Forum in Mainz nahmen rund 170 Unternehmen teil, darunter bekannte Namen wie Daimler Truck aus Wörth und der Rüstungskonzern General Dynamics mit einem Standort in Kaiserslautern. Auch Unternehmen, die erst über einen Einstieg nachdenken, sowie Wissenschaftler vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern waren vertreten.



Lehnigk-Emden hofft, dass der Austausch in Mainz dazu beiträgt, die Lieferantenstrukturen zu erweitern, um die Resilienz und Krisenreaktionsfähigkeit Deutschlands zu stärken. "Lieferungen könnten dann auf mehrere Schultern verteilt werden", sagte sie.

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) betonte: "Die geopolitische Lage, die sicherheitspolitische Zeitenwende, in der wir uns befinden, erfordert einen entschlossenen Hochlauf der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie." Rheinland-Pfalz könne durch seinen Mittelstand, der über Knowhow und Kapazitäten verfügt, einen wichtigen Beitrag leisten. Besonders Maschinen- und Anlagenbauer sowie Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich Robotik und Sensorik seien hier gefragt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neues Katastrophenschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Die Flutkatastrophe an der Ahr im Sommer 2021 hat Rheinland-Pfalz nachhaltig erschüttert. Nun wurde fast ...

Erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz boomen weiter

Die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz zeigt 2024 ein beeindruckendes Wachstum. ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: ADAC warnt vor Staus und gibt Tipps

Das erste Hitzewochenende des Jahres bringt Temperaturen über 30 Grad nach Rheinland-Pfalz. Der ADAC ...

Neues Landschaftsprogramm in Rheinland-Pfalz: Umweltministerium veröffentlicht Webplattform

Das Umweltministerium von Rheinland-Pfalz hat ein neues digitales Angebot vorgestellt, das den Zugang ...

Erster Nationaler Veteranentag: Ein Tag des Dialogs und der Anerkennung

Am 15. Juni wird in Deutschland erstmals der Nationale Veteranentag begangen. Diese neue Initiative soll ...

Rechnungshof prüft AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz - Rückzahlung gefordert

Die finanzielle Lage der rheinland-pfälzischen AfD-Fraktion gerät ins Visier des Rechnungshofs. Eine ...

Weitere Artikel


Lea Sensen holt Bundessieg für Rheinland-Pfalz: Junglandwirtin siegt im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Gold für Lea Sensen. Sie ist die beste Junglandwirtin Deutschlands. Sie hat sich beim Finale des Berufswettbewerbs ...

Tradition und Nervenkitzel auf der Heddesdorfer Pfingstkirmes

Trotz wechselhaften Wetters lockte die Heddesdorfer Pfingstkirmes während der fünf Tage viele Besucher ...

Startschuss für die 5. Ausbildungsfibel im Westerwald

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben kann für Jugendliche herausfordernd sein. Die neue Ausgabe ...

Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz kurz vor Einführung

In Rheinland-Pfalz steht die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete auf kommunaler Ebene unmittelbar ...

Diebstahl von Grabschmuck in Herschbach und Salz

In der Nacht vom 29. auf den 30. Mai wurden auf den Friedhöfen in Herschbach und Salz wertvolle Grabschmuckutensilien ...

Rekordstart für Rock am Ring 2026: Tickets in Rekordzeit vergriffen

Der Vorverkauf für Rock am Ring 2026 hat mit einem beeindruckenden Ansturm begonnen. Innerhalb von nur ...

Werbung