Werbung

Pressemitteilung vom 09.06.2025    

Erfolg für den Westerwald: Pfarrer bleiben in Kirchenvorständen

Eine Gesetzesinitiative aus dem Westerwald hat auf der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für Klarheit gesorgt. Die Regelung ermöglicht es neu eingestellten Pfarrern, weiterhin Teil ihrer Kirchenvorstände zu sein.

Foto: Peter Bongard

Westerwaldkreis. Pfarrerinnen und Pfarrer, die ihren Dienst neu antreten, können auch künftig in ihre Kirchenvorstände berufen werden. Diese Entscheidung verdankt sich einer Gesetzesinitiative, die von Dieter Eller, einem Synodalen aus dem Westerwald, bei der jüngsten Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eingebracht wurde. Unterstützt wurde die Initiative durch Anträge der Evangelischen Dekanate Westerwald, Nassauer Land und Ingelheim-Oppenheim. Damit wurde eine rechtliche Unklarheit beseitigt, nach der neue Pfarrpersonen nicht mehr Mitglieder des Kirchenvorstands (KV) sein konnten.

Der Auslöser für diese Initiative war eine Änderung der Kirchenordnung vom November 2024. Diese sah vor, dass Pfarrpersonen künftig keine gesetzten Mitglieder ihrer Kirchenvorstände mehr sind. Eine Übergangsregelung im Paragraf 56 der Kirchengemeindeordnung besagt, dass Pfarrerinnen und Pfarrer, die am 1. Januar bereits im Kirchenvorstand waren, diesem weiterhin angehören. "Für Pfarrpersonen, die ihren Dienst nach diesem Datum angetreten haben, war keine stimmberechtigte Mitgliedschaft möglich", erläutert Dieter Eller. Im Westerwald betrifft dies aktuell neu besetzte Stellen in Unnau, Bad Marienberg und Stein-Neunkirch.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Wäller Kirchengemeinden befinden sich derzeit in einem Umstrukturierungsprozess hin zu neuen Rechtsformen. Solange diese nicht umgesetzt sind, konnten Pfarrer, die nach dem 1. Januar 2025 neu beauftragt wurden, nicht explizit in den Kirchenvorstand berufen werden. Eller beschreibt das Problem so: "Schwierig ist, dass die neuen Pfarrpersonen in diesem Paragrafen der Kirchengemeindeordnung einfach nicht erwähnt und damit auch nicht erfasst wurden." Dies führte zu Unsicherheiten unter den ehrenamtlichen Kirchenvorstandsmitgliedern, da sie ohne die Unterstützung der Pfarrpersonen agieren mussten.

Auf der Tagung der Synode wurde die Gesetzesinitiative in drei Lesungen diskutiert und letztlich mit 53 Ja-, 26 Neinstimmen und vier Enthaltungen angenommen. Das Gesetz wurde um den Passus ergänzt, dass Pfarrer nun in den Kirchenvorstand berufen werden können, auch wenn ihre Stellen erst nach dem November 2024 besetzt wurden. "Die Synode hat sich korrigiert, und der Initiative aus dem Westerwald wurde zugestimmt", freut sich Eller über diesen Erfolg. PM/Red


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Sespenroth erwacht digital zum Leben am GelbACHTrail

Von dem einstigen Dorf Sespenroth sind heute nur noch Wiesen geblieben. Doch mehr als 170 Jahre nach ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Diskussion in Hachenburg: Wer darf auf Eltern-Kind-Parkplätzen parken?

In den sozialen Netzwerken diskutieren die Nutzer aktuell einen Vorfall aus Hachenburg. Beobachtet wurde, ...

Weltmusikreihe endet nach 30 Jahren mit großem Finale in Neuhäusel

ANZEIGE | Nach rund drei Jahrzehnten und etwa 140 Konzerten verabschiedet sich eine der bekanntesten ...

Weitere Artikel


11. mittelalterliches Burgfest lockte über Pfingsten wieder viele Besucher nach Rotenhain

Aussteller und Besucher ließen sich beim 11. Mittelalterlichen Burgfest in Rotenhain trotz wechselhaftem ...

Autobahnpolizei Montabaur stoppt betrunkenen Fahrer ohne Führerschein bei Heiligenroth

Am Montagnachmittag (9. Juni) wurde ein Pkw-Fahrer auf der Autobahn bei Heiligenroth von der Polizei ...

Hitziges Sommerwetter in Rheinland-Pfalz erwartet - Temperaturen klettern über 30 Grad

Rheinland-Pfalz stehen heiße Tage bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert hochsommerliche ...

Sommerliche Temperaturen: Erste Hitzewelle des Jahres in Sicht?

Nach einem wechselhaften Pfingstwochenende kündigt sich ab Mittwoch eine deutliche Wetteränderung an. ...

Kompletträder-Diebstahl in Kroppach: Audi A6 auf Pflastersteinen zurückgelassen

In der Nacht zum Pfingstmontag ereignete sich in Kroppach ein Diebstahl, der bei der Polizei für Aufsehen ...

Regen hielt die Fans nicht ab: Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen gut besucht

Die anfängliche Skepsis wich mit zunehmendem Eintreffen von Teilnehmern und Besuchern. Am Sonntag (8. ...

Werbung