Werbung

Pressemitteilung vom 06.06.2025    

Mit "Piratenherzen" in die Zukunft der Kirche

Beim Propsteitag der Propstei Nord-Nassau, der auch das Evangelische Dekanat Westerwald angehört, diskutierten rund 100 Mitarbeitende der Evangelischen Kirche über das, was in Zeiten des Umbruchs stärkt und nährt. Kristin Jahn, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, brachte dabei eine inspirierende Perspektive ein.

Kristin Jahn (links) gibt ihren Zuhörern Impulse. (Foto: Peter Bongard)

Region. Auf dem Propsteitag der Propstei Nord-Nassau kamen etwa 100 Mitarbeitende der Evangelischen Kirche zusammen, um sich mit der Frage zu beschäftigen, was in Zeiten des Wandels Kraft gibt. In den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde Hermannstein stand nicht nur der Austausch über geistliche Erlebnisse im Vordergrund, sondern auch die Suche nach dem, was in Umbruchzeiten stärkt. Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer beschrieb den Tag als "Spurensuche", bei der es darum geht, was die Teilnehmenden geistlich nährt.

Kristin Jahn, Theologin und Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, hielt einen emotionalen Vortrag über die Zukunft der Kirche. Sie betonte, dass diese Zukunft mehr sei als Diskussionen über Strukturen und Mitgliederzahlen. "Die Zukunft nenne ich: Gott", erklärte sie und forderte die Anwesenden auf, den weiten Raum der Zukunft mit einem "Piratenherz" zu betreten. Für Jahn ist es wichtig, mehr über Gott nachzudenken und sich von ihm mutig rufen zu lassen.



Kirche als Herberge für Sinnsuchende
Trotz sinkender Mitgliederzahlen sieht Jahn eine positive Zukunft für die Kirche: "Es gibt immer wieder heilige Momente und Kollegen, mit denen wir nach vorne träumen können." Sie wünscht sich eine Kirche, die Menschen an den Bruchkanten des Lebens begleitet und bedingungslos das Gute sucht. Dabei soll die Kirche als Herberge für Sinnsuchende dienen und zur Mündigkeit ermutigen.

Abschließend gab Jahn den Zuhörenden in Wetzlar einen Impuls mit: "Was würde Jesus an unserer Kirche lieben?" Mit dieser Frage entließ sie die Gäste in Kleinrunden, in denen sie Segensgeschichten und kraftspendende Alltagserlebnisse austauschten. Diese Geschichten könnten Spuren auf dem Weg in die Zukunft der Kirche hinterlassen. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Premierenlesung in Hachenburg: Daniel Kohlhaas präsentiert "Je tiefer der Wald"

Ein Kind verschwindet spurlos im Wald, und eine Familie gerät aus den Fugen. Zehn Jahre später wird die ...

Unfall auf der A3 bei Dernbach: Verkehrsbehinderungen nach Kollision

In den frühen Morgenstunden des 8. September 2025 ereignete sich auf der A3 bei Dernbach ein Verkehrsunfall, ...

Festwochen in Marienstatt feiern 600 Jahre Gnadenbild

Die Abtei Marienstatt begeht ein besonderes Jubiläum mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Vom ...

Schulwegkontrollen in Koblenz: Positive Resonanz und Einsicht bei Verkehrsteilnehmern

In den letzten zwei Wochen führte die Polizei Koblenz in Zusammenarbeit mit der Stadt umfangreiche Schulwegkontrollen ...

Jubiläum beim Löschzug Berod: 100 Jahre Ehrenamt zum Schutz der Bevölkerung

Am Wochenende (6. und 7. September 2025) feierte der Löschzug Berod (VG Altenkirchen) sein 100-jähriges ...

Unfallflucht in Koblenz: Fahrerwechsel mit Folgen

In der Koblenzer Innenstadt ereignete sich am Samstagabend ein ungewöhnlicher Unfall. Ein Fahrerwechsel ...

Weitere Artikel


Erster Goldschakal in Rheinland-Pfalz gesichtet - Fotofalle liefert den Beweis

Ein seltener Anblick im Pfälzerwald sorgt für Aufsehen: Erstmals wurde ein Goldschakal in Rheinland-Pfalz ...

Spekulationen über möglichen Trump-Besuch in Rheinland-Pfalz

In der pfälzischen Stadt Bad Dürkheim laufen die Vorbereitungen für einen potenziellen Besuch von US-Präsident ...

Rock am Ring feiert 40 Jahre mit Überraschungen und Wetterkapriolen

Das Jubiläum von Rock am Ring am Nürburgring startete mit einer bunten Mischung aus Metal und Italo-Schlager. ...

Westerwald: Fünf neue Partner im Netzwerk "Nachhaltiges Reiseziel"

Im Mai 2025 wurden fünf Betriebe aus dem Westerwald als neue Partner des Netzwerks "Nachhaltiges Reiseziel" ...

Weltschiedsrichter Markus Merk als Motivator beim Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft

Der Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft ist ein fester Bestandteil im Kalender der regionalen Unternehmen. ...

Straßensperrungen in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach aufgrund von Glasfaserarbeiten

In der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach stehen Bauarbeiten an, die den Verkehr beeinflussen werden. ...

Werbung