Werbung

Pressemitteilung vom 06.06.2025    

Erste Schritte in die Öffentlichkeit: Pinguin-Nachwuchs im Zoo Neuwied

Im Zoo Neuwied gibt es derzeit einen besonderen Grund zur Freude: Der Nachwuchs der Humboldtpinguine wagt seine ersten Schritte in die Außenwelt. Zoodirektor Mirko Thiel berichtet über die Entwicklung der Küken und die Herausforderungen, denen ihre Artgenossen in freier Wildbahn gegenüberstehen.

Pinguinküken aus dem Zoo Neuwied (Fotos: Alexandra Japes/Zoo Neuwied)

Neuwied. Wer den Zoo Neuwied besucht, hat die Chance, Pinguinküken zu beobachten. Denn die sechs Wochen alten Küken der Humboldtpinguine erkunden erstmals ihr Außengehege. "Die Küken sind Ende April geschlüpft und haben die ersten Wochen in ihren Bruthöhlen verbracht, wo sie von ihren Eltern mit hochgewürgtem Fisch versorgt wurden", erklärt Zoodirektor Mirko Thiel. Er erinnert sich an frühere Zeiten: Damals habe man junge Pinguine im Zoo von Hand gefüttert. Heute wisse man zum Glück, dass Elternaufzucht mindestens genauso gut funktioniere und zudem eine wichtige Erfahrung für Altvögel und Küken sei.

K(l)eine Frackträger
Ein Elternpaar hat dabei besonders viel zu tun, da in seiner Bruthöhle zwei Küken im Abstand von drei Tagen geschlüpft sind. Beide entwickeln sich prächtig, ebenso wie das Einzelküken des anderen Elternpaars. "Pinguinküken wachsen rasant, genau wie alle Vögel", so Thiel weiter. Bereits nach wenigen Wochen sind sie von der Größe her kaum noch von den erwachsenen Tieren zu unterscheiden. Ihr Gefieder hingegen unterscheidet sich deutlich: Während die Altvögel den typischen schwarz-weißen Frack tragen, ist das Gefieder der Jungvögel noch verwaschen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Gefieder der Küken ist jedoch bereits voll funktionsfähig. Eine weiche Unterschicht sorgt für Wärmeisolation, während die wasserabweisende Deckschicht die Haut trocken hält. Diese Anpassungen machen den Pinguin perfekt für das Leben in kalten Ozeanen.

Vom Aussterben bedrohte Art
Trotz dieser optimalen Anpassung ist der Humboldtpinguin vom Aussterben bedroht. In ihrem natürlichen Lebensraum an der Westküste Südamerikas, in Chile und Peru, finden die Pinguine durch Überfischung immer weniger Nahrung. Zudem verschlechtern sich die Nistbedingungen durch den Abbau von Guano, dem Material, aus dem sie ihre Bruthöhlen graben. Geplante Bauprojekte an der Küste stellen weitere Bedrohungen dar.

Der Zoo Neuwied engagiert sich aktiv für den Schutz der Humboldtpinguine. "Wir beteiligen uns am Erhaltungszuchtprogramm des europäischen Zooverbandes und unterstützen den Verein Sphenisco e.V., der sich vor Ort für den Schutz der Populationen einsetzt", betont Thiel. Die drei Pinguinküken im Zoo sind von diesen Problemen noch unberührt: "Zum Glück", findet Thiel. "Die haben genug mit Wachsen und Schwimmen lernen zu tun und dürfen bei uns mit all-inclusive-Versorgung aufwachsen." (PM/Red)


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mahnwache in Koblenz nach islamistischem Anschlag beim CSD in Berlin

Nach dem Terroranschlag beim Christopher Street Day (CSD) in Berlin wurde in Koblenz eine Mahnwache organisiert. ...

"Rock the Forest" in Rengsdorf – ein Metal-Festival mitten im grünen Wald

Wer über Schwerhörigkeit klagt, dem hätte beim Metal-Festival in Rengsdorf geholfen werden können - ohne ...

Schulung für häusliche Pflege: Fortbildungszentrum der Diakonie bietet Unterstützung

Die Pflege eines Angehörigen kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Das Fortbildungszentrum der Diakonie ...

Unfall auf L294: Unbekannter verliert Metallstange auf der Fahrbahn bei Dreisbach

Auf der L294 zwischen Ailertchen und Dreisbach ereignete sich am 24. Juli 2026 ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. ...

Versuchter Diebstahl von Arbeitsgerät in Winkelbach vereitelt

In der Nacht zum Sonntag (26. Juli 2026) kam es in Winkelbach zu einem versuchten Diebstahl, der durch ...

Unfall eines Motorradfahrers bei Kroppach

Am frühen Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ereignete sich auf der Landstraße L265 bei Kroppach ein Unfall ...

Weitere Artikel


Schöne Biergärten und Gartencafés: Die Tipps unserer Leser für den Sommer

Sommer im Westerwald - ab nach draußen! Ob beim Wandern, Fahrradfahren und Spazierengehen oder einfach ...

Leserbrief zu Generalsekretär David Eilert Forderung nach eine Überwachung der
Grünen Jugend

Nach dem Grünen-Jugend-Vorsitzenden Jette Nietzard ein Bild postete, auf dem sie eine Kappe mit der Aufschrift ...

Erfolgreiche Sanierung der K 78 in Rothenbach-Obersayn abgeschlossen

Nach Bauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt Obersayn auf der K 78 (Sayntalstraße) wieder für den Verkehr ...

Regnerisches Pfingstwochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das bevorstehende Pfingstwochenende verspricht in Rheinland-Pfalz viel Regen und Gewitter. Erst am Montag ...

Holz kann Zukunft - Fachbesuchertage und Familienwochenende bei den Westerwälder Holztagen

In Zusammenarbeit mit den Kreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald veranstaltet die Gemeinschaftsinitiative ...

Aufatmen im AK-Land: Die L 288 in Steineroth ist nach langer Sperrung wieder offen

Nach langer Wartezeit gibt es gute Nachrichten für Autofahrer in der Region. Die L 288 in Steineroth ...

Werbung