Pressemitteilung vom 03.06.2025
Mehr Aufmerksamkeit für das Mosellum: FREIE WÄHLER fordern Aufwertung
Das Mosellum in Koblenz zieht jährlich Tausende Besucher an, doch viele Einheimische und Touristen kennen es kaum. Die FREIEN WÄHLER setzen sich für mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Integration in das städtische Marketing ein.

Koblenz. Jeden Tag nutzen Fische die Fischtreppe am Mosel-Staufwehr in Koblenz, was Besucher des Mosellums beobachten können. Die FREIEN WÄHLER, vertreten durch die Ratsmitglieder Christian Altmaier und Stephan Wefelscheid, MdL, sind der Meinung, dass das Mosellum mehr Beachtung verdient. Sie haben deshalb mit einer Kleinen Anfrage im Landtag Rheinland-Pfalz die Landesregierung zur zukünftigen Ausrichtung des Informations- und Erlebniszentrums befragt.
Seit seiner Eröffnung am Willy-Brandt-Ufer im Koblenzer Rauental führt das Mosellum ein Schattendasein. "Obwohl das Gebäude mit seiner modernen Architektur und der auffälligen Fisch-Schuppen-Verblendung auffällt, kennen es viele Koblenzer und Gäste wohl kaum", erklären Stephan Wefelscheid und Christian Altmaier. Mit 12.767 Besuchern im Jahr 2024 wollen sich die FREIEN WÄHLER nicht zufriedengeben.
Die Antworten von Staatssekretär Dr. Erwin Manz auf ihre Anfrage zeigen, dass die Besucherzahlen seit der Eröffnung 2011 von 3.564 auf 13.235 im Jahr 2023 gestiegen sind. Insgesamt entstanden Kosten von 4.379.714,36 Euro, davon 1,87 Millionen Euro Baukosten. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) trägt das Mosellum, während der BUND personell verantwortlich ist und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) die Liegenschaft verwaltet.
Für die Zukunft ist eine konzeptionelle Anpassung der Ausstellung geplant. "Die Einrichtung ist auch Bestandteil der 'Allianz für das Wasser' und so werden Aspekte des Klimawandels umweltpädagogisch sowie zielgruppenspezifisch aufbereitet", erklärt Wefelscheid. Themen wie Starkregen und Hochwasser sollen niedrigschwellig und lehrreich vermittelt werden.
Seit 2015 bietet das Mosellum zahlreiche Bildungsaktivitäten und Workshops an, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, darunter Grundschüler und Senioren. Christian Altmaier ergänzt: "Das 'Mosellum' könnte aber auch im Tourismus eine stärkere Rolle spielen und daher regen wir FREIE WÄHLER auch eine Einbindung in das städtische Marketing mit an." Auch das Stauwehr an der Mosel sei als technisches Bauwerk einen Besuch wert. PM/Red
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