Werbung

Nachricht vom 02.06.2025    

Elektroautos erobern Firmenflotten in Rheinland-Pfalz

Die Umstellung von Verbrennern auf Elektrofahrzeuge nimmt in den Fuhrparks vieler Unternehmen in Rheinland-Pfalz Fahrt auf. Die Energieagentur sieht hierin nicht nur eine Vorreiterrolle der Firmen, sondern auch mögliche Auswirkungen auf Privathaushalte.

Elektroauto. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Mainz. Unternehmen von Westerwald bis Südwestpfalz setzen verstärkt auf Elektromobilität in ihren Flotten und bieten gezielte Anreize für diesen Wandel. Laut der Energieagentur Rheinland-Pfalz könnte dies auch die Verbreitung von E-Fahrzeugen in Privathaushalten fördern. Beispielsweise plant Boehringer Ingelheim, bis 2030 drei Viertel seiner Firmenfahrzeuge elektrisch zu betreiben. Der Konzern hat bereits mehr als 100 Ladepunkte an seinen deutschen Standorten eingerichtet.

Bei BASF in Ludwigshafen sind 55 Prozent der Dienstwagen elektrisch oder Hybrid. Das Unternehmen erwartet einen weiteren Anstieg dieses Anteils und bietet finanzielle Anreize für die Nutzung von E-Fahrzeugen. Die Zuschüsse variieren je nach Antriebsart.

Dennis Schulmeyer, Geschäftsführer des Mainzer Unternehmens Lade, betont die finanziellen Vorteile von E-Fahrzeugen und eigener Strominfrastruktur. Er schätzt das Einsparpotenzial in Rheinland-Pfalz auf bis zu 249 Millionen Euro. Lade geht von einer jährlichen Fahrleistung von 22.000 Kilometern pro Fahrzeug aus und vergleicht die Kosten von Diesel- und E-Fahrzeugen unter Berücksichtigung verschiedener Stromquellen.

Künstliche Intelligenz (KI) bietet weiteres Optimierungspotenzial durch die Anpassung von Ladevorgängen an günstige Zeiten. Für kleinere Unternehmen wie Debeka mit überschaubarer Flotte erscheinen Komplettlösungen jedoch weniger relevant.



Peter Götting von der Energieagentur Rheinland-Pfalz sieht in Unternehmen die Treiber der E-Mobilitätsentwicklung. Firmenfahrzeuge werden meist schneller ersetzt und schaffen so einen Zweitmarkt für gebrauchte E-Fahrzeuge. Dies könnte den Markt für Privathaushalte attraktiver machen.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt lag der Anteil rein batterieelektrischer Pkw an Neuzulassungen in Rheinland-Pfalz 2024 bei 21 Prozent. Die KfW bestätigt die Bedeutung gewerblicher Halter für die Elektrifizierung des Straßenverkehrs, da über zwei Drittel aller Pkw auf sie zugelassen werden.

Landesforsten Rheinland-Pfalz besitzt eine Flotte von 400 Pkw, davon 75 E-Fahrzeuge, und plant eine weitere Umstellung auf elektrische Antriebe. PV-Anlagen sollen den benötigten Strom liefern, obwohl es Herausforderungen bei speziellen Nutzfahrzeugen gibt. Landesforsten strebt bis Ende 2025 Klimaneutralität an.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Pflichtfach Informatik in Rheinland-Pfalz: Ein Meilenstein für MINT-Bildung

Ab dem Schuljahr 2028/2029 wird Informatik in Rheinland-Pfalz als Pflichtfach eingeführt. Diese Neuerung ...

Von Mainz bis Oppeln: Erste Auslandsreise von Ministerpräsident Schnieder

Eine junge Eiche aus Rheinland-Pfalz wächst nun in Polen. Ministerpräsident Schnieder hat dort über die ...

MINT-Strategie in Rheinland-Pfalz: Mädchen im Fokus der Naturwissenschaften

Die MINT-Strategie der rheinland-pfälzischen Landesregierung zielt darauf ab, die Begeisterung für Mathematik, ...

Spätsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Die kommende Woche verspricht in Rheinland-Pfalz einen Hauch von Spätsommer, auch wenn gelegentliche ...

Das Wetter: Sonne und Wärme zum Wochenstart - Regen ab Mittwoch erwartet

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichen Temperaturen, doch das Wetter wird sich bald ...

Spektakuläre Rettungsaktion auf der Theodor-Heuss-Brücke: Möwe in Mainz befreit

Auf der Theodor-Heuss-Brücke in Mainz ereignete sich eine bemerkenswerte Tierrettung, bei der Einsatzkräfte ...

Weitere Artikel


Bildungsminister Teuber plant neue Wege für Schulen in Rheinland-Pfalz

Bildungsminister Sven Teuber (SPD) hat ehrgeizige Pläne zur Verbesserung der Bildungssituation in Rheinland-Pfalz ...

Ortsdurchfahrt Elgendorf über Pfingsten gesperrt

Aufgrund der Pfingstkirmes im Montabaurer Ortsteil Elgendorf wird die K 126 in der Ortsdurchfahrt Elgendorf ...

Vollsperrung Ortsdurchfahrt Nistertal wegen Brückenabriss

Vom 5. Juni, circa 21 Uhr, bis 17. Juni, circa 17 Uhr, ist die Ortsdurchfahrt Nistertal im Zuge der K ...

Einbruchsserie erschüttert Lahnstein: Polizei Koblenz sucht nach Zeugen

In der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni kam es in Lahnstein zu einer Serie von Einbrüchen. Insgesamt ...

Betrunkener Fahrer mit Munition im Auto in Eppenrod gestoppt

Ein betrunkener Autofahrer wurde am Freitagabend von der Polizei in Eppenrod gestoppt. Der Mann hatte ...

Vierter Kinderliteraturpreis beim Casimir-Verlag 2025: Geschichten über Nähe und Mitgefühl

Der Casimir-Verlag lädt zum vierten Mal junge Talente ein, am renommierten Kinderliteraturpreis teilzunehmen. ...

Werbung