Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2025    

100 Jahre St. Josef: Ein musikalisches Jubiläum in Arzbach

VIDEO | Das Caritas-Altenzentrum St. Josef in Arzbach feierte sein 100-jähriges Bestehen. Trotz regnerischen Wetters wurde der Tag mit einem festlichen Programm und vielen Gästen zu einem besonderen Ereignis.

(Foto: Olaf Nitz)

Arzbach. Am Samstag, den 24. Mai 2025, versammelten sich zahlreiche Gäste im Caritas-Altenzentrum St. Josef, um das 100-jährige Bestehen der Einrichtung zu feiern. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, geleitet von Prädikantin Gabi Helmer und Pater Dr. Edward Fröhling SAC, musikalisch untermalt vom Musikverein Immendorf und dem Kirchenchor Cäcilia Arzbach. Der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing sandte ein Grußwort, das von Pater Fröhling verlesen wurde.

Einrichtungsleiterin Anja Kohlhaas und Caritasdirektorin Stefanie Krones begrüßten die Gäste mit kurzen Reden, in denen sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region betonten. Ortsbürgermeister Klaus Bötsch hob die enge Verbindung zwischen dem Altenzentrum und der Gemeinde hervor und erinnerte an die Ordensschwestern von der Heiligen Maria Magdalena Postel, die das Heim bis 1989 betrieben hatten. VG-Beigeordneter Birk Utermark brachte die Gäste mit einem humorvollen Kommentar zum Lachen und überreichte ein Geldgeschenk.



Viel Lob von weit oben
Landtagsabgeordneter Roger Lewentz lobte den Einsatz der Mitarbeitenden, während Bundestagsabgeordneter Josef Oster den Geist der Menschlichkeit im Haus hervorhob. Jörg Klärner vom Diözesancaritasverband Limburg bezeichnete das Altenzentrum als "Jahrhundertwerk" und betonte die hervorragende Ausbildung internationaler Auszubildender.

Trotz des regnerischen Wetters wurde der Tag mit einem unterhaltsamen musikalischen Rahmenprogramm fortgesetzt. Beim Sektempfang, Kaffee und Kuchen sowie einem Grillabend wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Der Musikverein Immendorf, die Männerchorgemeinschaft Arzbach/Kadenbach und Solisten sorgten für gute Stimmung. (PM/Red)

Anlässlich des Jubiläums hat der Caritasverband ein Video produziert, das Interessierten einen Einblick in die lebendige Gemeinschaft des Altenzentrums bietet:


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Harald Orthey MdB: Infrastrukturprojekten den Weg ebnen

Mit dem Start ins neue parlamentarische Jahr hat sich der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey (CDU) gemeinsam ...

"Friday on My Mind": Barn54 kommt nach Höhr-Grenzhausen

Seit September zieht die Konzertreihe "Friday on My Mind" immer mehr Besucher in das Musikcasino Gambrinus ...

Vermisster Junge in Kempenich wohlbehalten zurückgekehrt

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2026 suchten Feuerwehr und Polizei intensiv nach einem vermissten ...

Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Große Hilfsaktion für den kleinen Max im Stöffel-Park

Die Stöffel-Crawler sind bekannt für ihre Leidenschaft zu geländegängigen Fahrzeugen. Doch kürzlich bewiesen ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung zurückgenommen - Tatverdächtige wurde ermittelt

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Weitere Artikel


Städte kämpfen gegen Kippenflut - Strafen bis zu 250 Euro

Zigarettenstummel sind mehr als nur lästiger Abfall. Sie stellen ein ernsthaftes Umweltproblem dar und ...

Vom Fußballplatz auf die Tanzfläche: Petra und Eckis Discofox-Erfolg

Petra Lahnstein aus Molsberg und Ecki May aus Neuwied haben im Discofox ihre gemeinsame Leidenschaft ...

Trockenheit bedroht Schmetterlingsarten in Rheinland-Pfalz

Auch wenn das Wochenende verregnet war: Das Frühjahr in diesem Jahr zählt zu den trockensten seit Beginn ...

Illegale Geschäfte mit Flensburger Punkten: ADAC fordert schärfere Maßnahmen

Ein fragwürdiges Geschäftsmodell sorgt für Aufsehen: Der illegale Handel mit Flensburger Punkten. Von ...

Ein Experiment enthüllt Risiken neuer Gentechnik durch Künstliche Intelligenz

In EU-Gremien wird derzeit über die Lockerung des Gentechnik-Rechts verhandelt. Ein Experiment von Umweltschutzorganisationen ...

Einladung zur Wahlkreismitgliederversammlung der FDP

Die FDP Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald laden zu einer wichtigen Versammlung ein. Am 15. Juni ...

Werbung