Werbung

Pressemitteilung vom 28.05.2025    

Rückgang im Außenhandel von Rheinland-Pfalz im ersten Quartal 2025

Im ersten Quartal 2025 hat die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz einen Rückgang im Außenhandel verzeichnet. Sowohl Importe als auch Exporte lagen unter den Werten des Vorjahres, was auf eine schwächelnde wirtschaftliche Lage hinweist.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Region. Die rheinland-pfälzische Wirtschaft erlebte im ersten Quartal 2025 einen Rückgang der Warenwerte im Vergleich zum Vorjahr. Laut dem Statistischen Landesamt wurden Waren im Wert von 14,8 Milliarden Euro exportiert - ein Minus von 0,7 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024. Die Importe beliefen sich auf elf Milliarden Euro, was einem Rückgang von einem Prozent entspricht. Bundesweit stiegen die Exporte um 0,6 Prozent und die Importe um 4,8 Prozent.

Die EU bleibt der wichtigste Handelspartner für Rheinland-Pfalz, obwohl die Importe aus der EU um 8,7 Prozent sanken. Dies ist auf gestiegene Importwerte aus dem Vereinigten Königreich zurückzuführen. Der Warenwert der Exporte in EU-Länder lag bei 8,7 Milliarden Euro - ein Anstieg von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eine Ausnahme bilden die Exporte nach Frankreich, die um elf Prozent zurückgingen. Ausfuhren in europäische Nicht-EU-Länder, in die USA sowie nach Japan stiegen, während die Exporte nach China zurückgingen. Die Importe aus China stiegen um 15 Prozent, die aus den USA sogar um 25 Prozent.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein bemerkenswerter Unterschied zeigt sich in den Branchen: Während die Exporte von Kraftfahrzeugen und Maschinen zurückgingen, nahmen die Ausfuhren von chemischen Erzeugnissen und Metallen zu. Auf der Importseite wurden mehr Maschinen und chemische Erzeugnisse, insbesondere Pharmaprodukte, verzeichnet.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sommerliche Wärme in Rheinland-Pfalz - Doch der Wetterumschwung naht

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz zum Wochenstart noch einmal von seiner warmen Seite. Doch bereits ...

Finanzielle Notlage in Rheinland-Pfalz: Ortsgemeinden ohne genehmigten Haushalt

Trotz Hilfsprogrammen und Fördertöpfen bleiben die Finanzen vieler Kommunen in Rheinland-Pfalz angespannt. ...

"Rose" triumphiert beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen

Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen, bekannt als bedeutender Branchentreff, hat seine diesjährigen ...

Kopfschmerzgeplagt durch Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Am bundesweiten Kopfschmerztag, der jedes Jahr auf den 5. September fällt, rückt eine oft unterschätzte ...

Sommerliches Wetter am ersten Septemberwochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das erste Wochenende im September bringt sommerliche Temperaturen nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche ...

Optimales Wetter für die Weinlese in Rheinland-Pfalz - Rotweine als Gewinner des Jahrgangs

Die Weinlese in Rheinland-Pfalz verläuft unter idealen Bedingungen. Der Jahrgang 2026 verspricht eine ...

Weitere Artikel


Natur und Geschichte erleben: Kräuterwanderung bei Marienstatt im Westerwald

Eine Kräuterwanderung führt durch die Natur rund um das Kloster Marienstatt. Historie, Heilpflanzen und ...

Betrügerische Polizisten in Rheinland-Pfalz: Millionen-Schäden durch dreiste Maschen

In Rheinland-Pfalz treiben Betrüger als vermeintliche Polizisten ihr Unwesen und verursachen dabei immense ...

Historisches Schiff kehrt zum Jubiläum nach Luxemburg zurück

Zum 40. Jahrestag des Schengener Abkommens wird ein bedeutendes Stück Geschichte in das Dreiländereck ...

Rückgang der Tourismuszahlen in Rheinland-Pfalz - Nur eine Region trotzt dem Trend

Die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz verzeichnet in den ersten Monaten des Jahres einen leichten Rückgang ...

Erleichterung für Mosel-Winzer: Hubschrauber-Spritzungen bleiben erlaubt

Nach Wochen der Unsicherheit können die Winzer an der Mosel aufatmen. Ein Gericht hat entschieden, dass ...

Bauarbeiten an Pfaffendorfer Brücke: Verlängerte Arbeitszeiten wegen Niedrigwasser

Um den Bau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz trotz potenziell niedriger Wasserstände im Rhein fortsetzen ...

Werbung